Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Dawnguard oder Dragonborn?

  1. #1

    Dawnguard oder Dragonborn?

    Liebe Community,
    helft mir mich zu entscheiden! Ich habe noch 20 Euro auf meinem Steam-Konto und möchte mir gerne entweder Dawnguard oder Dragonborn holen. Eigentlich bin ich nicht gewillt, so viel Geld für die Erweiterungen auszugeben, aber es sieht nicht so aus, als würden sie demnächst in einem Sale erscheinen.

    Ich weiß, dass Dawnguard insgesamt kleiner ist als Dragonborn, aber es hat auch seine Vorzüge... und vielleicht kenne ich nicht alle Details, so dass hier die 20 Euro genau so angemessen wären. Warum ich momentan (wenn man den Preis vernachlässigt) eher zu Dawnguard tendieren würde:
    • Armbrüste!
    • Generell hat Dawnguard einige interessante Gameplay-Änderungen, wenn ich das recht verstehe, die insbesondere auch für Gameplay-Mods interessant sind
    • Dragonborn bietet in der Hinsicht keine tollen neuen Features (?)
    • Neue Länder schön und gut, aber mir ist Skyrim eigentlich erst einmal groß genug, und ich war noch nie ein Fan von Solstheim (keine großen Städte )
    • 2 neue Gilden sind langfristig gesehen interessanter als die eine große Main Quest in Dragonborn, die ich exakt einmal spielen werde, bei der keine neuen Gilden enthalten sind
    • Dawnguard bietet mir mehr Möglichkeiten, meinen eigenen Charakter zu spielen, während Dragonborn mich eher in diese ganze Drachenschrei-du-bist-der-Auserwählte-Schiene drängen möchte (?)


    Jetzt ist die Frage: Liege ich mit der Einschätzung richtig? Und wenn ja, ist Dawnguard dann für mich die richtige Entscheidung? Oder bietet Dragonborn etwas, das ich hier noch nicht erwähnt habe oder ist einfach generell besser, als ich es mir gerade vorstelle? (Wenn es z.B. neue Gilden, große Siedlungen etc. hätte wäre ich deutlich interessierter)

    Also... Meinungen bitte.

  2. #2
    Zitat Zitat
    Generell hat Dawnguard einige interessante Gameplay-Änderungen, wenn ich das recht verstehe, die insbesondere auch für Gameplay-Mods interessant sind
    Ist imo der schwerwiegendste Punkt. Lieber erst die wichtigsten Abhängigkeiten abdecken und dann später Dragonborn spielen. Bin in einer ähnlichen Lage wie du, werde es aber wohl so handhaben.

  3. #3
    Mir persönlich gefällt Dawnguard besser, schon wegen der Armbrüste und der Vampirmöglichkeiten und der Werwolferweiterung. Dragonborn ist auch nicht schlecht. Man erhält eine neue Rüstung Stahlrim, aber insgesamt finde ich es nicht so interessant. Die Höhlen finde ich sogar ausgesprochen langweilig, so dass ich mit meinem 2. Char nicht wieder hineingegangen bin. Es gibt nur 2 Orte auf Solstheim, die außerdem ein bisschen mickrig sind. Einen Questgegenstand kann man sogar verkaufen oder weglegen, aber das erfährt man erst, wenn man den Gegenstand benötigt. Falls man einen bestimmten Nebenquest noch nicht gespielt hat, kann man nirgendwo den benötigten Gegenstand kaufen, aber man weiß ja nicht, dass man dazu einen bestimmten Nebenquest spielen muss. Das habe ich erst sehr viel später bemerkt, als es schon zu spät war und ich die Konsole bemüht habe, um weiterspielen zu können. Der Hauptquest ist ja nicht schlecht, aber vom Hocker reißt er mich auch nicht. Apocrypha ist fürs 1. zwar recht reizvoll, aber das Seelengrab finde ich interessanter. Das 2. und 3. Mal wird Apocrypha doch etwas langweilig, weil es immer irgendwie gleich braun-grau-schwarz aussieht. Man bekommt dort zwar einige gute Fertigkeiten, aber ohne die, geht es auch so gut. Dragonborn ist wegen der Drachenreiterei nicht schlecht. Negativ: Man kann den Drachen nicht lenken und er fliegt nur im Kreis herum. Das macht die Sache auch nur beim 1. Mal interessant. Bei mir gibt es auch stets im Hauptquest an einer bestimmten Stelle einen Absturz, wo ich dann immer die Fehlersuche bemühen muss und den Teilquest von Anfang wiederholen muss. In Apocrypha falle ich auch öfters durch die Grafik. Der "Vorgucker" für Dragonborn war besser als das Spiel selbst. Meine Erwartungen wurden insgesamt etwas enttäuscht, obwohl ich es nicht unbedingt missen will.

  4. #4
    Dawnguard wäre auch meine Wahl.

    Ich hab mir Dragonborn bisher noch nicht gekauft, weil mir die Hauptstory etwas mager vorkam (und die 20€ mir dafür zu viel waren). Hearthfire und Dawnguard hab ich mir in einer Steamaktion (zusammen um die 15€) Anfang des Jahres besorgt, grade weil ich an den Mods interessiert war, bei denen die beiden vorausgesetzt werden.

    Spontan fällt mir folgendes an pro und contra ein:

    Dawnguard
    +man kann sich endlich selber Pfeile schmieden (das war für mich ein epic-win ) die Drachenknochenwaffen sind auch sehr schick, zwar schwerer als die Daedrawaffen aber auch stärker
    +ein Bogen der zweimal so schnell Pfeile verschießen kann
    +Abwechslungsreiche Schauplätze (grade das soll in Dragonborn ziemlich mau ausgefallen sein, weil sich in Höhlen das Design oft wiederholt und auch in der Hauptquest vieles recycled wurde)
    +eine packende Hauptquest die man auf zwei Arten bestreiten kann - die also echten Wiederspielwert hat
    +wenige, dafür sehr ausgearbeitete Nebenquests in denen es unter andrem mit einem Geist zusammen in Dwemerruinen geht (das war eine der coolsten Nebenquests, die ich je gespielt hab)
    +viele neue Follower (gepanzerte Trolle \o/ und Huskys z.B.)
    +die Möglichkeit sich als Vampir oder Werwolf auch als hochstufiger Char auszutoben - ich bin mit meiner Werwölfin so ab Level 50 vor Dawnguard regelmäßig in Kämpfen eingeknickt, durch höhere LE und die Möglichkeit im Kampf durch fressen zu regenerieren wird der Werwolf imho erst ordentlich spielbar
    +die Hintergrundgeschichte der Falmer wird erläutert; es wird klar wie Vampire entstanden
    +der packendste Drachenkampf ever (aber wo verrate ich nicht :P)
    +die Möglichkeit in Rifton sein Aussehen gegen 1000 Gold ändern zu lassen (bedeutet auch Rasse, usw)

    -negativ sind die vielen Vampirüberfälle, die random in den Städten passieren und bei denen oft auch Händler getötet werden
    -und die Wächter von Stendarr bekommen regelmäßig eins von Vampiren auf die Mütze was ich irgendwann ein wenig nervig fand, weil etwa 1/3 der Gegner auf den Straßen auch im frühen Spielverlauf bereits Vampire und deren untote Gefährten waren, die mit ihrem Lebensabzugs-Zauber richtig heftig sind.
    -ein wenig wird das Spiel auch durch die Sachen zu einfach,die durch Dawnguard eingebaut wurden; allein das was man in der Festung findet ist richtig viel wert - dann noch zwei, drei Vampirrüstungen verkauft und man hat einen Level 1 Charakter, der viel Gold auszugeben hat. Das kann man aber leicht vermeiden und die Dawnguard-Items einfach erstmal liegenlassen. Auch wenns schwerfällt.
    -ich bin über einige Spinnenlastige Dungeons gestolpert, die zu Dawnguard gehörten und wegen denen ich dann letztlich Farkas daheimgelassen hab. Wer Angst vor Spinnen hat oder mit Gewittern nicht wirklich gut zurecht kommt, sollte denke ich auch nochmal mehr Infos einholen (ob es dazu schon Mods gibt, die die Spinnen umwandeln oder so weiß ich grade nicht) ob und wie man das umgehen kann.


    Dragonborn
    +Im Tausch gegen Drachenseelen kann man seine Talentbäume neu gestalten; ist ein ziemlich nettes Feature finde ich
    +Ich erinnere mich dunkel an einen Lastenträger, den man beschwören konnte. Ich glaube aber, er funktioniert wie ein normaler zusätzlicher Begleiter und hat nur begrenzten Tragplatz
    +Die Nebenquests sollen sehr detailreich und durchdacht sein - von denen hab ich aber selber nur zwei gesehen und kanns daher nur aus andren Rezensionen wiedergeben
    +Stalrimrüstungen sind die beste Verteidung (glaube ich)
    +Drachen reiten klingt ziemlich cool - soll aber was die Steuerung angeht recht fummelig sein

    ~bei der Gestaltung der Spielwelt bin ich zwiegespalten; ich fands die ersten 5 Minuten faszinierend zuzuschauen, mich an den Redorangebäuden und den Chitinrüstungen sattzusehen und dann später den Büchern beim fliegen zuzuschauen. Aber alles in allem war das irgendwie zuwenig um mich wirklich zu begeistern - oder zum Kauf zu animieren.

    -was ich in LPs von der Hauptquest gesehen habe war um es kurz zu sagen: lame. Aus der Idee hätte man soviel machen können, aber wer den Endkampf in Skyrim schon zu leicht fand, wird mit Dragonborn wohl noch weniger glücklich. Ich zitiere mal den LPler, den ich bis dato verfolgt hatte - "Wie, das wars schon?"

    Naja, wie gesagt ich tendiere aus obigen Gründen eindeutig zu Dawnguard, kenne aber Dragonborn nicht aus der Spielerlebnis-Perspektive. Dawnguard hat einen sehr düsteren Anstrich, der wie ich finde sehr gut zum rauhen Skyrim gepasst hat. Wegen den genannten Vampirüberfällen levele ich meine Chars auch immer erst, damit sie gegebenenfalls gleich die Stadtbewohner verteidigen können und aktiviere dann die Erweiterung. Grade in Rifton und in Weißlauf ist es mir jetzt schon selber passiert, das NPCs gestorben sind und das war wirklich ärgerlich.

    Ich hoffe das hilft dir beim entscheiden und ich habe keine Infos geschrieben, die einen spoilern würden... hab mir Mühe gegeben das zu umgehen. ^^

    Edit: Da in beiden Fällen neue Zauber, Drachenschreie und Anspielungen auf die alten Reihen enthalten sind, hab ich die Sachen mal nicht erwähnt, auch wenn die sicher für den ein oder andren ganz interessant sind

  5. #5
    Das hätte ich ja nun nicht erwartet, dass mir wirklich alle eher zum Kauf von Dawnguard raten.

    Jetzt bin ich nur ein bisschen verwirrt - sind die beiden Addons vom Umfang her tatsächlich miteinander zu vergleichen? Ich hätte ja schon gedacht, dass Dawnguard ein bisschen wie "Knights of the Nine" für Oblivion ist, während Dragonborn das Shivering Isles von Skyrim ist... anscheinend nicht?

    Aber wie dem auch sei, Dawnguard wird dann auf jeden Fall mein erster Kauf. Den Ratschlägen entsprechend werde ich mir erst einmal ein bisschen einen Charakter hochziehen, und vielleicht ist es ja dann in der Zwischenzeit auch nochmal im Angebot.

  6. #6
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Das hätte ich ja nun nicht erwartet, dass mir wirklich alle eher zum Kauf von Dawnguard raten.
    Wirklich alle?? Nein, ein von einem unbeugsamen Moderator bevölkertes Ostwestfalen hört nicht auf, dieser Meinung Widerstand zu leisten......

    Ich persönlich fand Dragonborn zumindest athmosphärisch um Längen besser. Dawnguard ist sicherlich nicht schlecht, aber da ich nie den Vampirweg eingeschlagen habe (Vampire sind bääähhh...), war es für mich eher Durchschnitt.

    Aber empfehlenswert (wenn man den wie immer zu hohen Preis ausser acht lässt) sind beide.

  7. #7
    Zitat Zitat
    "Knights of the Nine" für Oblivion ist, während Dragonborn das Shivering Isles von Skyrim ist... anscheinend nicht?
    Ich hab mir mal am WE bei Freunden Dragonborn reingezogen. An Shivering Isles kommt das im Leben nicht heran, weder vom Umfang noch vom Anschauungswert. Es ist eben wirklich ein DLC und kein vollwertiges Addon, das merkt man, ohne das jetzt schlecht machen zu wollen. Vergleichbar ist es aber auf jeden Fall nicht. Von jenen Freunden war das Feedback aber auch eher mit der Tendenz zu Dawnguard. Dragonborn fanden sie mehr Nice to play, aber wirklich begeistert waren sie davon nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •