-
Lehrling
Mir persönlich gefällt Dawnguard besser, schon wegen der Armbrüste und der Vampirmöglichkeiten und der Werwolferweiterung. Dragonborn ist auch nicht schlecht. Man erhält eine neue Rüstung Stahlrim, aber insgesamt finde ich es nicht so interessant. Die Höhlen finde ich sogar ausgesprochen langweilig, so dass ich mit meinem 2. Char nicht wieder hineingegangen bin. Es gibt nur 2 Orte auf Solstheim, die außerdem ein bisschen mickrig sind. Einen Questgegenstand kann man sogar verkaufen oder weglegen, aber das erfährt man erst, wenn man den Gegenstand benötigt. Falls man einen bestimmten Nebenquest noch nicht gespielt hat, kann man nirgendwo den benötigten Gegenstand kaufen, aber man weiß ja nicht, dass man dazu einen bestimmten Nebenquest spielen muss. Das habe ich erst sehr viel später bemerkt, als es schon zu spät war und ich die Konsole bemüht habe, um weiterspielen zu können. Der Hauptquest ist ja nicht schlecht, aber vom Hocker reißt er mich auch nicht. Apocrypha ist fürs 1. zwar recht reizvoll, aber das Seelengrab finde ich interessanter. Das 2. und 3. Mal wird Apocrypha doch etwas langweilig, weil es immer irgendwie gleich braun-grau-schwarz aussieht. Man bekommt dort zwar einige gute Fertigkeiten, aber ohne die, geht es auch so gut. Dragonborn ist wegen der Drachenreiterei nicht schlecht. Negativ: Man kann den Drachen nicht lenken und er fliegt nur im Kreis herum. Das macht die Sache auch nur beim 1. Mal interessant. Bei mir gibt es auch stets im Hauptquest an einer bestimmten Stelle einen Absturz, wo ich dann immer die Fehlersuche bemühen muss und den Teilquest von Anfang wiederholen muss. In Apocrypha falle ich auch öfters durch die Grafik. Der "Vorgucker" für Dragonborn war besser als das Spiel selbst. Meine Erwartungen wurden insgesamt etwas enttäuscht, obwohl ich es nicht unbedingt missen will.