-
You got bamboozled
Ganz ehrlich? Keine.
Meine Charaktere haben sich bis jetzt immer nur um eine zentrale Sache gedreht und zwar wie sie draufhauen... oder es eben nicht tun und lieber Feuerbälle werfen.
Skyrim bietet mir keinen Halt und auch keine Mechanik dazu eine Persönlichkeit widerzuspiegeln. Es ist vollkommen egal ob ich ein großer Höhlenforscher bin oder ein stumpfer Barbar, der mit Axt und Lendenschurz durch die Tundra zieht. Die Spielwelt reduziert meinen Charakter auf einige, wenige Ankerpunkte wie z.B. Gildenzugehörigkeit.
Gott bewahre, ich spiele einen mächtigen, tugendhaften Kriegsmagier der mit Stäben und Donnerblitzen seine Feine niedermacht. Sobald ich bei der Dunklen Bruderschaft eintrete wird mich jede dritte Wache mit "Psst, Hail Sithis!" ansflüstern... yeah. Das passt dann leider so garnicht mehr ins Bild und ruiniert das Gefühl. Andersherum ist es allerdings auch die eben nicht vorhandene Anerkennung für die Dinge, die ausserhalb von Quests passieren.
Ein Rollenspiel ist Skyrim in meinen Augen natürlich, aber eine Rolle spielen? Leider nein... das kann ich nicht. Ich kann mir noch soviel Mühe dabei geben einen Bretonen zu erstellen, der aus High Rock flüchten musste weil er noch weit über die Grenzen eines Stadtstaates gesucht wurde. Kann noch soviel Zeit in die Idee eines fahrendes Ritters investieren. Am Ende läuft es leider darauf hinaus, dass ich "DER DRAGONBORN!!!11elf!" bin. Vollkommen ungeachtet der Tatsache, dass mein Charakter noch so viel mehr ist und sein könnte.
Dabei denke ich nichtmal, dass ein simples System dafür so schwer umzusetzen ist. Statistik darüber zu führen wie oft man welche/n Waffe/Zauber einsetzt und diese abzufragen, um aus einem Pool von Textzeilen etwas passendes auszuwählen, sollte machbar sein.