Mit den Charakteren in meinen RPG-Durchläufen ist es wie mit den Inkarnationen von Dr. Who: Sie sehen unterschiedlich aus, aber eigentlich sind sie alle dieselbe Person. ^^
Ich würde nicht sagen, dass es ihnen an Persönlichkeit fehlt, aber die Unterschiede in ihren Persönlichkeiten sind... minimal. Der eine ist ein Waldelfen-Schurke, der andere ein kaiserlicher Illusionist usw., sie wurden anders aufgezogen und haben andere Talente erlernt... aber letztendlich sind sie alle irgendeine Variante des "Dieb"-Archetyps, sie haben nicht viel für Autoritätspersonen übrig, sie sind egozentrisch und glauben vor allem an die Macht des Geldes.
Von dicken Rüstungen halten sie nicht viel; gut sitzen muss die Kleidung und genügend Bewegungsfreiraum lassen. Auf Missionen nehmen sie nur die wichtigsten Gegenstände mit und sie lassen sperrige Gegenstände selbstverständlich liegen, denn egal wie viel diese Schilder und Rüstungen wert sind, kosten werden sie einen immer das Leben. Gräber werden natürlich komplett leergeplündert, was Gold und Edelsteine angeht - die Toten sind tot und brauchen dieses Zeugs nicht mehr.
Ein aufgehobener Pfeil ist ein glücklicher Pfeil, darum werden Gegner lieber umgangen als ausgeschaltet (wäre auf dem Rückweg ja sonst auch ein bisschen langweilig, wenn alle tot sind). Wenn jemand getötet werden muss, sollte aber auch gleich versucht werden, seine Seele einzufangen - sonst wäre das ja einfach nur Verschwendung! (Meine Charaktere haben da keine moralischen Bedenken. Ganze Kulturen haben ihre Seelen einst freiwillig für die gute Sache geopfert... die Thematik ist zu komplex, als dass man sie verallgemeinern könnte. Unschuldige bleiben natürlich trotzdem von diesem Schicksal verschont.)
Meine Charaktere sind klassische "Deadpan Snarker" wie sie jeder kennt und liebt (leider warte ich noch auf eine Mod, die das auch in den Dialogen zum Ausdruck bringt). Ihren Freunden sind sie sehr treu und würden so ziemlich alles unternehmen, um sie zu retten, auch wenn sie das vielleicht nicht direkt zugeben würden.
Was kann ich sagen, ich hab eine sehr bestimmte Vorliebe, was Charaktere angeht.![]()