Du könntest dieses Script hier verwenden welches ich einmal schnell geschrieben habe:
Code:
module Interface
  
  BITMAP_REF = Bitmap.new(1,1)
  
  @sprite_text = nil
  @x = 0
  @y = 0
  @text = ""
  
  def Interface.setup(font_name = "Arial", size = 22, bold = false, italic = false, color = Color.new(255, 255, 255))
    BITMAP_REF.font.name = font_name
    BITMAP_REF.font.size = size
    BITMAP_REF.font.color = color
    BITMAP_REF.font.bold = bold
    BITMAP_REF.font.italic = italic
    if @sprite_text != nil
      if @sprite_text.bitmap != nil 
        @sprite_text.bitmap.dispose
      end
      text_rect = BITMAP_REF.text_size(@text)
      @sprite_text.bitmap = Bitmap.new(text_rect.width, text_rect.height)
      @sprite_text.bitmap.font = BITMAP_REF.font
      @sprite_text.bitmap.draw_text(text_rect, @text)
    end
  end
  
  def Interface.set_text(text)
    @text = text
    if @sprite_text == nil
      @sprite_text = Sprite.new
      @sprite_text.x = @x
      @sprite_text.y = @y
      @sprite_text.z = 99999
    end
    if @sprite_text.bitmap != nil 
      @sprite_text.bitmap.dispose
    end
    text_rect = BITMAP_REF.text_size(@text)
    @sprite_text.bitmap = Bitmap.new(text_rect.width, text_rect.height)
    @sprite_text.bitmap.font = BITMAP_REF.font
    @sprite_text.bitmap.draw_text(text_rect, @text)
  end
  
  def Interface.set_pos(x, y)
    @x = x
    @y = y
    @sprite_text.x = @x
    @sprite_text.y = @y
  end
  
  def Interface.dispose
    if @sprite_text != nil && @sprite_text.bitmap != nil 
      @sprite_text.bitmap.dispose
    end
    if @sprite_text != nil
      @sprite_text.dispose
    end
  end
  
end
Du hast im Grunde die folgenden 4 wichtigen Funktionen:
Interface.setup(font_name, font_size, bold, italic, color)
Interface.set_text(text)
Interface.set_pos(x, y)
Interface.dispose()

Die Funktionen sollten eigentlich sehr selbst erklärend sein.
Mit Interface.setup(...) kannst du die verschiedenen Einstellungen für den Text treffen. Angefangen mit dem Fontnamen (als Text, also mit Anführungszeichen), der Schriftgröße als Zahl, einer Angabe ob der Text Fett sein soll (true oder false), einer Angabe ob der Text kursiv sein soll (true oder false) und einer Textfarbe in dem Format Color.new(R, G, B, A) wobei R, G, B und A jeweils eine ganze Zahl von 0 bis 255 sind.
Ein Beispielaufruf wäre:
Interface.setup("Arial", 22, true, false, Color.new(255, 0, 0, 255))

Mit Interface.set_text(text) kannst du den Text einstellen welcher dargestellt werden soll. Du kannst ihn damit zu jedem Zeitpunkt ändern.

Mit Interface.set_pos(x, y) setzt du die X- und Y-Position der linken oberen Ecke des Textes.

Mit Interface.dispose() kannst du den Text komplett vom Bildschirm entfernen.

Das Script ist an sich sehr einfach und sollte eigentlich auch für einen Anfänger recht leicht veränderbar sein.