-
Waldläufer
Ich finde, man kann nicht wirklich sagen, ob ein RPG gut oder schlecht ist, da das jeder anders sieht.
Mir ist es wichtig, dass die Atmosphäre stimmt. Die Musik, die Welt, die Story und die Charaktere sollten zusammenpassen, man sollte das Gefühl haben in dieser Welt zu 'leben'.
Die Grafik ist IMO zwar nicht das wichtigste, sollte aber doch ansprechend sein und die Charaktere lebendig wirken lassen.
Die Story muss nicht unbedingt die beste sein, selbst eine flache und eigentlich langweilige Story kann z.B. durch die Geschichten der Charaktere ausgeglichen werden.
Das Kampfsystem sollte in seinen Grundzügen leicht verständlich sein, aber viele Möglichkeiten zu taktischem Handeln offen lassen oder das Geschick des Spielers fordern, die Kämpfe, in denen man einfach nur angreifen braucht werden IMO schnell langweilig.
Die Charakterentwicklung sollte mehr bieten als einfaches aufleveln, der Spieler sollte selbst entscheiden können wie er die Fähigkeiten der Figuren haben möchte, ob er Stärke, Magie oder sonstwas ausbauen möchte.
Auf die Musik achte ich persönlich sehr, da sie für die Stimmung und überhaupt die ganze Ausstrahlung des Spiels wichtig ist.
So, war noch was...?
Achja, am liebsten ist es mir wenn man nicht nur kämpfen muss um weiter zu kommen sondern auch mal nachdenken und Rätsel lösen muss.