natürlich haben alte spiele einen ganz gewissen reiz, aber das meinte ich nicht. es ist ja schon wieder ein riesenunterschied, ob du von NES oder SNES sprichst. in den anfängen war es schwer, eine ganz bestimmte atmosphäre zu erzeugen, da kaum möglichkeiten zur verfügung standen. würdest du denn wirklich sagen, dass dir beispielsweise ein zukünftiges FFXII mehr freude machen würde, wenn es tatsächlich grafisch auf NES niveau wäre? am besten noch in zwei farben, denn die grafik ist ja laut einigen "völlig egal". ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. du weißt, worauf ich hinaus möchte.Zitat
und was dein beispiel angeht ... vielleicht tut sich bei vielen RPGs von heute nur etwas in FMVs, aber das ist besser als nichts. damals gab es so etwas überhaupt nicht. auch entwickelt sich die grafik auf diesem gebiet weiter. es ist durchaus denkbar, dass es in einem FFXIII keine FMVs mehr gibt, weil die spielgrafik so gut ist, dass sie den videosequenzen in nichts nachsteht. doch schon ein FFX geht mit seinen zwei modellen für jeden charakter in diese richtung.
ja, ich erinnere mich noch, wie ich mit offenem mund auf das keyboard sabberte, als ich vor dem rechner saß und die ersten bilder zu neuen PS2 RPGs veröffentlicht wurden. doch schon nach ein paar stunden FFX fand ich das schon irgendwie "normal". besonders auffallend wird der unterschied allerdings, wenn man zwischen den neuen rollenspielen alte spielt. danach ist es bei mir immer eine weile wieder etwas besonderes.Zitat
die grafik mag sich während dem spiel nicht weiterentwickeln, sie gehört eben zum drum herum und das sollte man nicht unterschätzen, was leider viele tun. ist denn nicht das erste, was man von einem spiel hört und sieht auch genau das, was später hängenbleibt und woran man sich zurückerinnert? meiner meinung nach macht die grafik einen großen teil der vorfreude auf so ein spiel aus, und die vorfreude halte ich für extrem wichtig, da so das spiel im kopf des zukünftigen spielers entsteht und man hinterher oft das gefühl hatte, dass es irgendwie anders war ^^
ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass grafik vielen nicht so viel bedeutet wie andere elemente, mir auch nicht, aber wenn man sie als "völlig egal" abtut, macht man einen fehler, gerade weil sie wichtig für dinge ist, die man so bewusst nicht mitbekommt.