-
Deus
es muss schon ein spiel sein, welches es schafft, mich in eine andere welt zu entführen. wie es das zustandebringt ist mir relativ egal. das kann durch eine gute story mit ausgearbeiteten charakteren, durch eine atemberaubende grafik, interessantes gameplay mit vielen möglichkeiten oder durch wundervolle musik passieren. obwohl ich sagen würde, dass mir die story und charaktere am wichtigsten sind, wäre es natürlich am besten, wenn alles zusammen auf so hohem niveau wäre. jedoch möchte ich mich da gar nicht so sehr festlegen. es gibt unzählige aspekte in einem rollenspiel, an denen man qualität festmachen kann, oder eben nicht. also lasse ich mich grundsätzlich überraschen und sage im nachhinein, was mir gefallen hat und was nicht. denn es kann eben auch der fall sein, dass ein spiel keine tolle story oder ausgearbeitete charaktere hat, aber mich durch grafik, gameplay und sound trotzdem überzeugt.
im übrigen glaube ich, dass sich immernoch viele etwas vorlügen, wenn sie sagen, ihnen sei die grafik in RPGs vollkommen egal. ich glaube kaum, dass ihr zu hause noch zig 8-bit spiele herumliegen und an diesen ebensoviel freude habt, wie an den neuesten erscheinungen. was ihr meint ist wahrscheinlich, dass die grafik nicht unbedingt das beste vom besten sein muss, damit euch das spiel gefällt. zu oft wird allerdings vergessen, dass grafik nicht nur einfaches eye-candy ist, sondern eine wesentliche rolle bei der erzeugung von atmosphäre spielt. und diese wichtigkeit spreche ich dem aspekt zu und achte dementsprechend auch darauf. wenn die technik soweit ist, warum sollte man sie dann nicht nutzen? man kann das genauso negativ sehen, wenn sie sich damit keine mühe geben, wie wenn sie nicht so viel wert auf die musik oder die story legen.
genau die leute, die heute sagen, ihnen sei die grafik völlig egal, beschweren sich morgen über das charakterdesign von FF9. und genau die leute sind es, die einen riesenaufstand machen würden, wenn FFXII in cel shading dargestellt werden würde oder wesentlich schwächer aussähe als FFX. schonmal daran gedacht, dass euch die bedeutung der grafik nur nicht auffällt, weil ihr es für selbstverständlich haltet? die grafik ist eines der wenigen dinge, die sich ständig und konstant weiterentwickeln. bei der story oder der musik ist das nicht der fall. ich kann auch heute noch sagen, dass mir die musik von FF6 besser gefällt als die von kingdom hearts oder die story von XG und FF7 besser als die von FFX oder auch WA3. aber wenn man mal von der zeitlichen betrachtungsweise absieht, so kann man wohl kaum behaupten, ein SNES spiel habe eine bessere grafik als das zehnte Final Fantasy.
ihr stört euch im grunde nur nicht daran, weil ihr es für ausgeschlossen haltet, dass so ein spiel wie FFXII schwarz weiß und mit ein paar pixelbreicharakteren ausgeliefert wird, aber wäre dies wirklich der fall, so wäret ihr die ersten, die sagen würden "scheiß spiel", egal wie gut die story oder die musik ist.
die grafik hat noch ganz andere, vor allem präsentationstechnische funktionen. was ist das erste, was abgesehen von ein paar allgemeinen informationen zu einem spiel veröffentlicht wird? screenshots und artworks, später kommen dann auch noch videos dazu. in den seltensten fällen bekommt man zu so einem zeitpunkt ein stück aus dem soundtrack zu hören oder die einleitung der story zu lesen. die grafik ist das, was leute anzieht und das erste interesse weckt, und ob ihr es wahrhaben wollt oder nicht gehört ihr auch alle mehr oder weniger dazu wie jeder andere. ich wage sogar zu behaupten, dass sich viele ein spiel nie gekauft hätten, wären sie nicht zuerst durch die grafik darauf aufmerksam geworden, unabhängig davon ob nun bewusst darauf geachtet wurde.
ich bin bestimmt der letzte, der zu viel wert auf gute grafik legt. aber nur, weil man die story und solcherlei dinge für wichtiger erachtet, was ich gut nachvollziehen kann, denn ich denke selbst so darüber, muss man noch lange nicht die recht große bedeutung von grafik und allem, was dazugehört (darstellungsweisen, design usw.) kleinreden. es ist genauso sehr teil eines rollenspieles wie alles andere auch. lasst euch das mal durch den kopf gehen.