Nach ca. 3 Stunden Spielzeit möchte ich auch mal meinen ersten Eindruck von Assassin’s Creed 4 schildern (Xbox 360). Er ist positiv.

Das Karibische „Flair“ kommt definitiv gut zur Geltung. Das fängt schon mit dem azurblauem Wasser an Im allgemeinem sieht die Grafik sehr schön aus. Wirklich sehr schön. Bisher ist mir tatsächlich nichts negatives aufgefallen. Die Animationen sind flüssig und auch matschige Texturen sind mir bisher nicht untergekommen.

Die Steuerung ist recht simpel gehalten, wie in den Vorgängern und das Einspielen geht recht schnell. Das einzige was mich stört, ist das man nicht rennen kann. Also man kann schon rennen, aber das ist dieses ich sprinte und spring an eine Wand. Irgendwie fehlt mir das Joggen. Ich weiß aber gerade nicht ob es das in AC3 auch gab.
Edward ist ein sympathischer Charakter. Der erste Eindruck ist jedenfalls gut. Viel kann ich nicht sagen, außer dass ich ihn gerne spiele ^^‘
Zur Geschichte kann ich nur so viel sagen: Der „present Day“ teil konnte mit seinem ersten Teil bei mir noch nicht punkten. Man spielt aus der Sicht von, naja einem selber. Wir haben die first person perspektive und steuern eine Person die nicht redet. Wirkt einerseits ziemlich interessant auf der anderen Seite befürchte ich jedoch, dass wir hier nichts erleben wie seinerzeit mit Desmond (spezifisch in Brotherhood). Das war meiner Meinung nach noch der beste present Day teil. Dieser Teil außerhalb des Animus wird aber, wie ich es verstanden habe, sowie von nicht allzu vielen al so wichtig angesehen. Ich mochte bis einschließlich Revelations den present Day teil eigentlich sehr gerne und habe ihn auch gerne gespielt.
Ich bin gespannt wie sich das hier in AC4 noch entwickelt.
Alles in allem ist der erste Eindruck echt toll und ich spiele das spiel sehr gerne. Wie gesagt das Karibik feeling kommt so rüber, wie ich es mir vorgestellt habe. Das Piratenfeeling noch nicht so sehr, aber ich bin noch sehr weit am Anfang und habe eig. Noch nichts mit denen am Hut…oder an der Kauptze *ba dum tss*

Havanna ist in jedem Fall sehr groß und es gibt einige collectibles die ich gerne sammeln werde. Das tolle, es gibt eine Anzeige die jederzeit aufrufbar ist um nachzuschauen wie viele Animus Fragmente oder Shanties man gefunden hat. Auch Truhen und Aussichtspunkte sind hier gelistet. Das macht das Sammeln durchaus einfacher als damals in AC1 oder AC2 aber keinesfalls weniger spaßiger
Ich bin dann auch gleich mal weiter zocken

Btw. Auf den mMultiplayer bin ich auch sehr gespannt. Den werde ich mir aber erst anschauen, wenn ich im singleplayer meine Synchronisation von 100% erreicht habe.

Btw.² Mein bisheriger Lieblingsteil ist immernoch ganz klar AC2...aber ich fürchte AC4 ist eine ernsthafte Konkurenz