Leverage ist eine amerikanische Fernsehserie die von 2008 bis 2012 lief und mit fünf Staffeln leider abgeschloßen ist. Die Geschichte wird aber zum Glück noch in Romanen weitergeführt.

Es geht um den ehemaligen Versicherungsdetektiv Nathan Ford, der von seiner Firma im Stich gelassen wurde, als sein Sohn eine dringende Operation benötigte. Er wird von einem Manager zusammen mit drei anderen Experten beauftragt, Pläne für ein Flugzeug zurückzustehlen. Aber wie so oft sind die Dinge nicht so, wie sie scheinen.

Im Prinzip ist Leverage eine Mischung aus Oceans Eleven und dem A-Team. Eine Gruppe von Dieben, bestehend aus „Mastermind“, „Grifter“, „Thief“, „Hitter“ und „Hacker“ nimmt Fälle von Leuten an, die vom Recht verlassen wurden, wegen Korruption oder anderen Sachen und benutzt Hirn und Witz um Leuten ihr Recht zu verschaffen. Abgesehen von ihren Professionen haben alle auch Kompetenzen im Trickbetrug und stehlen alles mögliche. Von Brieftaschen, über wichtige Dokumente, bis hin zu einem ganzen Baseballstadion.

Die Serie hat ziemlich tolle Twists mit den Heists und die Charaktere können mit wunderbaren Humor punkten. Sie hat nur eine Folge gebraucht, um mich mitzureißen und mir eine Staffel nach der anderen zu kaufen.

Hardison: Going to plan B?
Nate: Technically, that would be plan G.
Hardison: How many plans do we have? Is there, like, a plan M?
Nate: Yeah. Hardison dies in plan M.
Eliot: I like plan M.

Eliot: What's in it for me?
Nate: Payback. And if it goes right, a lot of money.
Parker: And what's in it for me?
Nate: A lot of money. And if it goes right, payback.

Hat außer mir noch jemand die Serie gesehen?