Umfrageergebnis anzeigen: Wer soll Makerer des Jahres werden

Teilnehmer
87. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Kelven

    19 21,84%
  • Davy Jones

    15 17,24%
  • Cherry

    20 22,99%
  • MagicMaker

    8 9,20%
  • real Troll

    25 28,74%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 47

Thema: [User Awards] Makerer des Jahres 2012-Die Abstimmung!

  1. #21
    Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    IAllerdings glaube ich, dass im Nominierungsthread genau stand, dass mit dem "Makerer des Jahres" nicht der "Spielentwickler des Jahres" sondern das hilfbereiteste Forumsmitglied gekürt werden soll. Hier, im Abstimmungsthread, fehlt die Erklärung, was genau gemeint ist. Ich vermute, dass viele Leute, die hier ihre Stimme abgegeben haben, nur kurz in diesen Thread schnupperten. Gesehen haben, dass nach einem "Makerer" gefragt wurde, sich gewundert wurde, warum Cherry ohne Spiele (so weit ich weiß) nominiert ist und für die populären Spieleentwickler Kelven und real_troll abgestimmt haben.
    Ich vermute das auch ganz stark (wir hatten kürzlich erst in einem anderen Thread das Thema Promibonus) und mir ist der bisherige Abstimmungsverlauf eher unangenehm. Bei der Wahl zum - unter welcher Prämisse auch immer - besten Forumsmitglied sehe ich andere als mich vorn und ich habe auch entsprechend abgestimmt.

  2. #22
    Die Leute wählen doch sowieso wen sie wollen. Kelven macht immer gute Diskussionsthreads. Der hat schon viel Stimmen verdient.

  3. #23
    Also ich finde ,dass troll, durch seine hochqualitativen Spiele und die Tatsache das er mit ganzen 5 Spielen in der Gamestar war, durchaus eine Bereicherung für das Forum ist.

  4. #24
    Zitat Zitat

    Also ich finde ,dass troll, durch seine hochqualitativen Spiele und die Tatsache das er mit ganzen 5 Spielen in der Gamestar war, durchaus eine Bereicherung für das Forum ist.

    Das stimmt sicherlich. Aber nach diesem Gesichtspunkt ist doch jeder, der aktiv hier an einem Spiel arbeitet und damit das Spielvorstellungsforum mit Leben fühlt eine Bereicherung für die Community. Ich glaube bei dieser Wahl sollte man schon etwas spezieller werden, denn andere haben auch einiges spielbares zum Besten gegeben (vielleicht nicht von so hoher Qualität und auch nicht von so großem Umfang, aber danach wird hier ja auch nicht gefragt.).

  5. #25
    Zitat Zitat von Nominierungsthread
    Der Makerer des Jahres


    Einige wenige Leute aus dem Atelier stechen durch ihr besonderes Verhalten aus der Masse: Sie beteiligen sich aktiv an Diskussionen rund um das Thema RPG-Maker, stehen Leuten mit Rat und Tat zur Seite und glänzen durch ihre offene Hilfsbereitschaft anderen gegenüber. Sie sind die wirklich geschätzten Mitglieder des Ateliers. Wer hat eurer Meinung nach diesen Titel verdient?
    'nuff said

    (Für mich real_troll nicht wegen seiner Spiele, sondern wegen seiner inhaltlich und förmlich ausgezeichneten Analysen zu Gamedesign von denen ich noch einen Tick mehr profitiert habe als von den Errungenschaften der anderen Nominierten. Man hat ja auch leider nur eine Stimme.)

    Für mich ist der größte Fail an der Abstimmung ganz einfach der Titel der Auszeichnung.
    Man kann den Maker seit Jahren nicht angerührt haben und dennoch voll und ganz den Nominierungskriterien entsprechen.

    Geändert von Itaju (28.02.2013 um 22:56 Uhr)

  6. #26
    @ Itaju:

    Es geht auch nicht unbedingt nur um den Maker, sonder auch um die Leute, die sich anderweitig um die Makercomm. verdient gemacht haben

  7. #27
    Zitat Zitat von Svennoss Beitrag anzeigen
    @ Itaju:

    Es geht auch nicht unbedingt nur um den Maker, sonder auch um die Leute, die sich anderweitig um die Makercomm. verdient gemacht haben
    Wie gesagt, der Titel ist dennoch irreführend und die Erklärung im Eingangspost dieser Abstimmung ungenügend.

  8. #28
    Also ich habe real Troll gewählt, weil ich jedes Mal wenn er sich in Diskussionen hier im Atelier einklinkt das gute Gefühl habe, das der Mann nicht nur gute Ideen hat sondern auch anderen immensen Input gibt und zu denen gehört, die noch ordentlich diskutieren können. Ausserdem ist das oft so ein "ah, genau das wollte ich auch sagen"-Moment, weil er einfach vieles auf den Punkt bringt.

    Seine Spiele haben mMn durch ihre Präsenz in diversen Veröffentlichungen auch die Makerszene wieder mehr Leuten nahegebracht, was ich persönlich per se als "den Dienst" an die Makercommunity sehe. (auch wenn davon in der Beschreibung nichts zu lesen ist - ich finde den Punkt wichtig, weil die Community davon immens profitiert)

    Und alle seine Ressourcen sind frei verwendbar, was ihn für mich mit zu einem der Leute macht die grade Neulingen brauchbare Vorlagen geben um ihre eigenen Projekte hochzuziehen. Was Hilfsbereitschaft angeht, muss ich hoffentlich nicht auch noch groß ausholen, vielleicht ist er nicht so omnipräsent wie andere, dafür steht er für Qualität statt Quantität und Höflichkeit statt Ghetto-Slang. Und das ist etwas, das ich mir auch fürs Atelier wünsche.

    Das es hier nicht um die Makerspiel-Produzenten sondern um engagierte und bereichernde Atelier-Mitglieder gehen soll, ist imho mehr Leuten klar, als es hier gerade dargestellt wird. Nur weil real Troll beides kann und ohne jeden Zweifel eine Bereicherung für unser Forum ist, heißt es nicht das er nur wegen einem gewählt wurde.

    Zitat Zitat
    Sie beteiligen sich aktiv an Diskussionen rund um das Thema RPG-Maker, stehen Leuten mit Rat und Tat zur Seite und glänzen durch ihre offene Hilfsbereitschaft anderen gegenüber. Sie sind die wirklich geschätzten Mitglieder des Ateliers
    - nur falls noch wer anderes das nochmal nachlesen wollte, so stand es im Nominierungsthread.

    Vielleicht sollte man mal drüber nachdenken zwei oder drei Awards mehr zu machen - grade was die technischen Entwicklungen angeht, deckt ja derzeit kein Award diese Arbeiten ab und so habe ich den Makerer des Jahres-Award auch nie interpretiert. Auszeichnungswürdig finde ich den Aspekt jedoch allemal.

  9. #29
    Meine Zweifel rührten daher, weil Nominierungs- und Abstimmungsverhalten doch schon ein gutes Stück auseinander geraten sind. Eine Nominierung setzt auch noch einen höheren Aufwand voraus als das Anklicken fünfer vorgefertigter Namen.
    Was nun wirklich da mit der Abstimmung passiert ist, ist vermutlich noch ein bisschen komplexer. Wir werden es ohnehin nicht herausfinden, ich wollte nur zu Bedenken geben, dass man im Abstimmungsthread (wie auch im Nominierungsthread) eine übersichtliche Einführung hätte posten sollen und dazu noch ein geeigneterer Titel.

    Ja, die Vorschläge zu mehreren Awards wären doch ganz gut.

  10. #30
    Einen Atelierbezogenen Preis bei den User Awards einzuführen ist eine Idee die erst kürzlich zur Sprache kam und von daher ist dieser Award noch recht experimenteller Natur. Die Einführung weiterer Kategorien ist, abhängig von der Resonanz, eine logische Konsequenz dieses Testlaufes, genau wie die User Awards in einer Vielzahl von Kategorien abgehalten werden.
    Ich bitte euch daher um zweierlei Dinge: Überanalysiert den Ablauf dieses Awards noch nicht zu sehr und bitte, informiert euch wofür ihr abstimmt bevor ihr abstimmt. Denn wie die geäusserten Bedenken den Anscheinen erwecken, haben einige das nicht getan.
    Beim nächsten mal wird auch in den Abstimmungssthreads erwähnt, worum es bei den jeweiligen Awards genau geht, damit solche Missverständnisse künftig behoben werden.

    Ansonsten bitte ich euch weiteres Feedback direkt an die CGF und Herolde weiterzugeben.

  11. #31
    Cherry, weil DynRPG die Grenze des Machbaren verschoben hat.

  12. #32
    Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    und bitte, informiert euch wofür ihr abstimmt bevor ihr abstimmt. Denn wie die geäusserten Bedenken den Anscheinen erwecken, haben einige das nicht getan.
    Leider kann man niemanden dazu zwingen sich zu informieren oder trotz Information einfach die Person zu wählen, die er am meisten mag. Als ich bei Contests ansprach, dass man eigentlich auch die User abstimmen lassen könnte, statt eine Jury, wurde ja gerade dieses Problem angesprochen.

    Wenn es euch nicht gefällt, lasst doch einfach eine Jury auswählen. Alternativ kann man einfach damit Leben, dass eventuell irgend ein Ergebnis dabei rauskommt, dass einem persönlich nicht passt. Vor allem wenn man nicht selber dort oben zur Auswahl steht sollte einem egal sein können. Und selbst wenn, dann könnte es einem egal sein. Gibt ja nix zu gewinnen? Oder gibts hier wieder irgend ne Million von der nirgendwo die Rede ist???

  13. #33
    Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    Wenn es euch nicht gefällt, lasst doch einfach eine Jury auswählen. Alternativ kann man einfach damit Leben, dass eventuell irgend ein Ergebnis dabei rauskommt, dass einem persönlich nicht passt. Vor allem wenn man nicht selber dort oben zur Auswahl steht sollte einem egal sein können. Und selbst wenn, dann könnte es einem egal sein. Gibt ja nix zu gewinnen? Oder gibts hier wieder irgend ne Million von der nirgendwo die Rede ist???
    Oh, du glaubst gar nicht wieviel Scheisse hier durch die Gegend fliegt, wenn man sowas per Jury macht
    Natürlich gibt es nichts zu gewinnen, aber wir sind im Internet (noch schlimmer, im RPG-Atelier ) und dass man sich da teilweise wegen nichts und wieder nichts permanent in die Haare kriegt sollte doch gerade dir nichts neues sein.

  14. #34
    Auch auf die Gefahr hin, dass mir jemand als Nominierter eine gewisse Voreingenommenheit vorwerfen könnte, möchte ich doch etwas zum Thema sagen. Ich denke nicht, dass die Umschreibung im Nominierungsthread eine felsenfeste Definition des "Makerers des Jahres" sein soll und selbst wenn sie es wäre, böte sie trotzdem noch Interpretationsspielraum. Letztendlich gibt es ja keine objektiven Maßstäbe dafür, welche Bedeutung bestimmte Tätigkeiten für die Community haben. Ressourcen, Patches, Spiele, Hilfestellung ... kann man sagen, dass das eine besser als das andere ist? Ich denke nicht. So gesehen wird vermutliche die Mehrheit so wählen wie Luthandorius es sagte: das Mitglied, das man am meisten schätzt.

    Ich selbst könnte das übrigens gar nicht beurteilen, deswegen beteilige ich mich auch weder bei der Nominierung noch bei der Wahl.

  15. #35
    Das ist ja gar nicht so einfach, sich zu entscheiden. Alle nominierten haben irgendwas besonderes was die Maker Community betrifft. Ob mit welchen Spielen die Welt bereichert haben oder mit ihren Beiträgen im Forum.Meine Stimme bekommt „real troll“.

    mfg snikerfreak

  16. #36
    Es kann nur einen unter der Brücke geben

  17. #37
    Davy Jones

    Als Dank für seine grenzenlose Hilfsbereitschaft und das an die Hand nehmen eines Frischlings, der in dieser doch relativ rauen Branche sicherlich sonst die Motivation verloren hätte!

  18. #38
    Stört es sonst noch jemanden, dass die Userwahl schon mehr Resonanz hat, als die PdM Wahl es idR bekommt!? : P (...oder liegt es daran, dass alle teilnehmen dürfen!?)

    Aber ansonsten wurde es für mich Davy Jones, wegen der Datenbank und seinen Ressourcen-Sammlungen!

  19. #39

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Maister-Räbbit Beitrag anzeigen
    Stört es sonst noch jemanden, dass die Userwahl schon mehr Resonanz hat, als die PdM Wahl es idR bekommt!? : P (...oder liegt es daran, dass alle teilnehmen dürfen!?)
    Die Userwahl ist ja auch im Gegensatz dazu nur einmal im Jahr.

  20. #40
    The only one and real Troll!
    Deine Pixelarbeiten sind für mich bis heute die derbsten! Um das mal zum Ausdruck zu bringen

    Greetz

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •