Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Wie Lerne ich Mappen???

  1. #1

    Wie Lerne ich Mappen???

    Heyho MMX, ich suche jemand der mir Beibringen kann wie man ein Wald, World oder Cave Mappt. Eine Stadt und das Innen kann ich aber kein Wald, World oder Cave kann wer mir Helfen dabei? Mein Freund ist schon seit längere Zeit nicht Aktiv und ich versuche grad die ganze Zeit ein Cave, World und Wald versuche zu Mappen aber ich kriege das nicht hin.

  2. #2
    Naja relativ einfach. Schau dir im Screenthread ( http://www.multimediaxis.de/threads/...s-gemappt-hast ) und guck dir an wie die dort mappen, dort kannst du einiges lernen. Oder eben auch mal einen Screen reinposten und dann versuchen mehr oder weniger Kritik anzunehmen und umzusetzen.
    Beibringen kann man das nicht, man entwickelt mit der Zeit einfach ein Auge dafür

  3. #3
    Ich hab gemerkt, dass es viel hilft wenn man sich die Chipsets selber zusammenschnippelt. Dann weiß man automatisch, was wofür genutzt wird und kann dementsprechend auch die Map anlegen.

  4. #4
    Bloß ich kann auch nicht Zeichnen

  5. #5
    So meinte das Davias auch nicht, er meinte, dass man in erster Linie Tiles aus schon bestehenden Chipsets nimmt und die in ein eignes packt. Ansonsten hilft das was Dyprax sagte am meisten. Anfängliche Orientierung an anderen Screens und Übung machen den Meister.

    Geändert von Mars (23.02.2013 um 18:11 Uhr)

  6. #6

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Bastle dir zuerst deine Chipsets zusammen, guck, was du gebrauchen kannst etc.
    und dann mapp drauf los. Für den Anfang kann man auch M&B Chipsets verwenden, die bieten für den Anfang relativ viel.
    Als Tipp kann ich dir noch geben, dass du am besten kleine Maps verwendest, da diese leichter auszufüllen sind.

  7. #7
    Wenns dir darum geht, dein Können zu verbessern, dann sind die Bilder im Screenthread eine gute Hilfe. Ansonsten empfehl ich dir Mapping-Tutorials, weil da auch erklärt wird, worauf man achten muss. Hier mal ein Link zu einem Thread mit Mapping-Tutorials:

    http://forum.rpg2000.4players.de/php...ic.php?t=69124

    Worldmap ist zwar nicht dabei, aber Wald und Höhle.

  8. #8
    Habt ihr leichte Schloss und Hafenstadt Chipsets.

    Problem:
    Ich kann mich nicht Bewegen ich habe alles eingestellt wo ich mich Bewegen soll oder nicht.
    Aber ich kann mich irgendwie nicht Bewegen auch die Richtungen sind richtig.

    Geändert von Keyblader (24.02.2013 um 19:48 Uhr)

  9. #9

  10. #10
    Haste vielleicht ein "unsichtbares" Tile drüber liegen, das du mit einem X markeirt hast?

  11. #11
    Ne, ich habe es sogar mehrmals erneuert

  12. #12
    Irgendwo auf der Map ein Autostart-Event?
    Und zeig mal mit Screenshots auszugsweise die Chipset-Einstellungen her, sowohl Upper- als auch Lower-Layer (Passierbarkeit und Richtungen!).

  13. #13
    Ne, nur ein Parareler Prozess wegen den Nebel.







    Geändert von Keyblader (25.02.2013 um 18:28 Uhr)

  14. #14
    Thumbnails?
    Ach komm, wenn ich dir schon helfen will, solltest du meiner Sehschwäche auch ein bisschen entgegen kommen (die du damit wohl bei bei andern, die gerade in diesen Thread schauen, auch noch ausgelöst hast) und Bilder posten, auf denen man etwas erkennen kann.

    Nachtrag: jetzt vielleicht noch ein Bild von der Map selbst und wir könnten theoretisch ins geschäft kommen

    Geändert von Ringlord (25.02.2013 um 18:28 Uhr)

  15. #15

  16. #16
    Zitat Zitat von Keyblader
    Ne, nur ein Parareler Prozess wegen den Nebel.
    Hast du da auch ne Wait im Anschluß drangehängt oder das Event nach dem Erscheinen des Nebels per Switch oder Delete Event ausgeschaltet? Wenn nicht, würde ich das mal probieren. Parallele Prozesse ohne Wait können einige Rechner nämlich so sehr zum ruckeln bringen, dass es fast schon den Anschein hat, als hätte sich das Spiel aufgehangen.

    Gruß
    Stoep

  17. #17
    ne hat leider nicht geklappt

  18. #18
    Ändert der Held denn wenigstens die Blickrichtung, wenn du eine Pfeiltaste drückst?

    Gruß
    Stoep

  19. #19
    Debugging Part 1:
    Neue Map mit anderem Chipset erstellen. Wenns da auch nicht geht, liegts weder an der Map, noch am Chipset. Umkehrschluss:
    --> Wenns geht, liegts an der Map oder am Chipset.

    Debugging Part 2:
    Neue Map mit gleichem Chipset erstellen. Wenns da auch nicht geht, liegts höchstwarscheinlich an den Chipseteinstellungen. Umkehrschluss:
    --> Wenns geht, liegts an der Map (bzw. den Events)

    Debugging Part 3:
    Mach ne Kopie von der Map und lösch alle Events.


    Wenns dann IMMERNOCH nicht geht, dann weiß ich auch nicht.
    Und wie schon gesagt, poste mal einen Screen deiner Map. :3

    PS: Hau den Deutschpatch raus. Bitte. ._.

  20. #20
    Zitat Zitat von Stoep Beitrag anzeigen
    Ändert der Held denn wenigstens die Blickrichtung, wenn du eine Pfeiltaste drückst?

    Gruß
    Stoep
    Ya

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •