Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: In Gedenken an Otfried Preußler

  1. #1

    In Gedenken an Otfried Preußler

    Wie ich heute aus der Zeitung erfahren habe, ist der bekannte Kinder- und Jugendbuchautor Otfried Preußler vor drei Tagen im Alter von 89 Jahren verstorben. Er gilt als einer der bedeutsamsten Autoren und ich denke, dass viele in diesem Forum hier mit seinen Werken konfrontiert wurden. Entweder schon als Kind mit der kleinen Hexe, dem kleinen Gespenst, dem Räuber Hotzenplotz oder später wahrscheinlich später mit Krabat.

    Neben Michael Ende gehört Otfried Preußler meiner Meinung nach zu den besten "Fantasy-"Schreibern. Ich habe viele Bücher von ihm gelesen und fand auch die Art, wie er sie erzählte, sowie die Atmosphäre seiner Bücher sehr schön. Natürlich ist sein Hauptwerk Krabat, beruhend auf einer alten sorbischen Sage. Die Erzählung, welche zeitmäßig während des 30jährigen Krieges spielt, handelt von einem umherreisenden Jugendlichen, der am Drei-Königstag einem Ruf zu einer verzauberten Mühle folgt und dort Geselle wird. Er bleibt drei Jahre an der Mühle und in dieser Zeit wird er in die Lehre der schwarzen Magie vom Mühlemeister eingeführt. Das besondere an seinen drei Jahren ist, dass sich die Ereignisse hochschaukeln und sowohl Krabat als auch der Müller besondere Ziele verfolgen, welche in einem Showdown am Ende des dritten Jahres gipfeln. Das Buch ist vor allem sehr atmosphärisch und das, obwohl es relativ knapp geschrieben ist. Seitenlange Beschreibungen findet man überhaupt nicht, dafür viel Dialog. Ich finde, Krabat ist ein besonderes Buch und auch recht anders wie das klassische Phantasieschema. Es ist ein wunderschönes Werk mit nachvollziehbaren Motiven der Protagonisten und einer tollen Szenerie, welche auch politisch interessant dargestellt wird. So machen Krabat und sein Meister auch mal einen Ausflug nach Dresden zum Palast des sächsischen Kurfürsten. Daneben ist das Buch auch sehr spannend und nicht allzu vorhersehbar - man kann wirklich mitfiebern. Meiner Meinung nach eines der interessantesten und schönsten Bücher. Wer's noch nicht gelesen hat, ich kann es jedem empfehlen. Es ist sehr anders wie Harry Potter und enthält dennoch sehr viel Gemeinsamkeiten.

    Auch "Das kleine Gespenst" ist ein sehr schönes Kinderbuch. Es spielt in einer schönen Kleinstadt und beschreibt den Wunsch des Gespenstes doch auch mal bei Tag zu spuken. Der Wunsch wird erfüllt und die Odyssee beschrieben. Auch "Der keine Wassermann" ist ein ziemlich schönes Buch. Es beschreibt die Geschichte einer Wassermannfamilie, welche in einem Mühlenweiher lebt. Auffällig an den ganzen Büchern ist, dass alles in einer nachvollziehbaren Umgebung spielt. Meist in einer Feld-Wald und Wiesenwelt mit Mühlen, Pferdekoppeln - was das ganze natürlich unglaublich atmosphärisch macht. Ich persönlich liebe diese Art der "deutschen Fantasy" und kann darin versinken. Und Preußler hat es geschafft Bücher in dieser Atmosphäre, ja Traumwelt stattfinden zu lassen. Deswegen kann ich auch einige Kinderbücher uneingeschränkt empfehlen.

    Ich wollte deswegen diesen Thread eröffnen und Anstoß dazu geben, um über die schönen Werke dieses Autors zu schreiben und seine Erfahrungen mitzuteilen. Der letzte Literaturthread liegt auch schon eine Weile zurück und es erweckt bei mir den Eindruck "Lest Ihr denn keine Bücher mehr?".

    Viele Grüße,
    Cuzco

  2. #2
    Ich war immer sehr, sehr angetan von Krabat, weil es auf eine sehr ungewöhnliche, lebhafte Art und Weise verschiedene Eindrücke verbindet, also etwa die realistisch aufgezogene Kriegsthematik und speziell ihre Auswirkungen (ohne aufdringlich zu sein), das passende, düster-kalte Setting in einer Zeit, die populärliterarisch ziemlich außen vor gelassen wird, die Liebesgeschichte und den Sagenanteil. An die Figuren kann ich mich jetzt im Gegensatz zu Cuzco nicht mehr so gut erinnern, ist wohl zu lange her. Es ist in meinen Augen auch ein Buch, das weit über Alterszielgruppen steht, viel mehr als Harry Potter & Co. Letztendlich wissen auch zwei Verfilmungen zu gefallen, einmal der Zeichentrick von Karel Zeman (kompletter Film auf Youtube) und einmal die aktuelle Realfilm-Variante (Trailer), trotz etwas unglücklicher Prioritäten.

    In dem Sinne, und weil ich sonst nichts von ihm gelesen habe, rest in peace.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •