-
Deus
Das Wort "Anti-Hyper" finde ich auch blöd, so wie Hater, aber das wird halt so benutzt.
Sonst müsste man das umständlich umschreiben. Das mit den Fans wurde ja schon öfters angesprochen. Jemand identifiziert sich sehr stark mit etwas und wenn jemand anderes das kritisiert, leidet das Ego darunter. Und zwar im Sinne von "Ich bin ein begeisterter Fan von x, nun sagt jemand x wäre schlecht, also ist mein Geschmack schlecht, also bin ich schlecht". Wäre das nicht so, würden sich die Fans nicht so aufregen. Das gilt vice versa auch für die "Anti-Fans".
Die Leute, die in dieser Diskussion Neider genannt werden, sind noch etwas Anderes. Ich würde wie gesagt nicht von Neid sprechen, zumindest nicht von dem Neid, den hier die Mehrheit meint. Ich bleibe bei Missgunst. Außerdem muss ich nochmal sagen, dass damit nicht pauschal alle Kritiker gemeint sind. Missgunst drückt sich dadurch aus, dass jemand persönliche Probleme mit einem Entwickler oder dessen Spielen hat. Die Person zeigt das oft dadurch, dass sie offen oder versteckt gegen Entwickler und Spiele Stimmung macht. Und was ist der Grund dafür? Ich denke, das hat auch wieder mit dem Ego zu tun. Vielleicht kommen die Spiele von der Person nicht so gut an oder sie hat nur den Eindruck, dass sie nicht so gut ankommen bzw. dass die vom verhassten Entwickler viel populärer sind. Das wird noch dadurch verstärkt, dass die Person überhaupt nicht versteht, warum die Spiele so beliebt sind. Vielleicht weil sie Spiele selbst ganz anders macht. Das muss nicht mal so sein, dass sie die Spiele ursprünglich wirklich schlecht fand, irgendwann suggeriert man sich das fast von selbst.