Mal zum Post von Grandy:

Ich kann nicht sagen, dass rundum alles gut war an diesen Projekten, welche zuerst als Makermeisterwerke bekannt waren. Aurora's Tear hatte zwar nichts weltbewegendes und Unterwegs in Düsterburg ist nicht nur als Klassiker gut, aber Vampires Dawn hatte schon recht grausame Schwächen im Rückblick. Grausam, weil diese furstrierend waren. In Vampires Dawn 1 musste man mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Stunden damit verbringen um hochzuleveln. Schlimm genug, wenn dann Blut für Zauber verwendet wird und dieses eine begrenzte Ressource ist, welche für gute Vampire verlangt noch mehr zu kämpfen um mehr Blut abzuzapfen. Dazu kommen auch viele, viele Zufallskämpfe. Die Story selbst hat mir gefallen. Vampires Dawn 2 hat auch zum Glück die meisten Dinge im Gameplay verbessert. Zum Beispiel alle Seelen gleichgestellt und sichtbare Gegner eingeführt. Zudem ist Asgars Humor ziemlich nett. Und im Vergleich zu anderen Vampirmedien... ist es eigentlich ein Goldtopf. Ich persönlich finde aber, dass die meisten Enden enttäuschend waren... bis auf zwei. Für beide Spiel fand ich gut, dass es das Konzept einer Rahmengeschichte nutzt, also eine Geschichte über Vampire innerhalb der Geschichte wie ein Opa seinem Enkel was vorliest. Zudem ist das Gut-Böse-Prinzip recht interessant. Aber realistischerweise müssten Menschen ihr Blut regenerieren, weswegen ich die Beschränkung von dreimal Blut trinken recht unglaubwürdig fand... ja man kann sicherlich lange daran rumreden was Vampires Dawn gut oder falsch macht, aber vielleicht wäre es auch gut zu bedenken, dass beide Spiele nun auch ziemlich alt sind (für Maker-Verhältnisse). In einigen Aspekten sind sie nunmal nicht ganz so gut gealtert. Würde man das originale Final Fantasy für den NES nehmen, so wäre es schließlich auch nicht wirklich ein Hit.

Was "To the Moon" betrifft, so ist mir eigentlich in den Sinn gekommen, dass es sicherlich viel Rumgezänker gab. Es ist eine interaktive Geschichte, welche kein Gameplay braucht. Und die Geschichte ist gut. RTP-Grafiken... es ist nicht gerade so, dass diese schlecht aussehen. Eigentlich sehen sie sogar sehr gut aus. Ich kann nicht sagen ob es Neid war oder die Tatsache, dass es Geld kostete, aber die Diskussion war schon recht nervig. Aber Neid kann durchaus sein, da es eine Aufmerksamkeit bekam, welche kein Makerspiel zuvor bekam. Selbst Vampires Dawn ist dem nicht gewachsen, was "To the Moon" an Bekanntheit erworben hat.

Edit: Falls wir wieder den Status einer "Disskussion" haben, dann bitte keine Antwort auf diesen Post. Um Himmels Willen, keine Antwort!