Zumindest ich habe nie behauptet, VD sei schlecht. Ich sagte lediglich, wenn man es mit vielen anderen aktuellen Projekten vergleicht, ist es schlichtweg nichts was besonders aus der Masse hervorstechen würde. Warum etwa sollte Marlex als Kanditat für ein Crowdfounding besser ... oder sagen wir "Milder" ... bewertet werden, als z.B. Real Troll? Als VD "Neu" war hatte es vielleicht ein Alleinstellungsmerkmal, das diesen Hype um marlex Person begründete. Aber Seit dem sind Jahre vergangen. Die uhren haben sich weiter gedreht - und in welcher Form hat sich Marlex seit dem noch groß als kreativer-gameschaffender hervorgetan?
Ich sage nicht, das alles was Marlex anpack "scheiße" ist. Das Recht dazu würde mir auch gar nicht zustehen. Das einzige was ich gesagt habe, ist, dass wenn Marlex nach 6 Jahren komplett Abstinenz mal eben so einen Screenshot ins Web rotzt und dann ein Crownfounding gestartet wird, bei dem er um 170.000€ bittet, ein BISCHEN gesunde Skepsis durchaus angebracht ist. Aber bei dem Hype, der hier teilweise immer noch spürbar ist, MUSS man sich als kritiker ja schon fast daneben benehmen, um sich überhaupt Gehör zu verschaffen. Ich meine, wir Diskutieren hier grade darüber, ob ein Screenshot, der theoretisch genau so gut mit Paint gefaket sein könnte, eine ausreichede Basis für eine Spendenkampagne mit einem Zielwert von 170.000€ ist ... Empfindest du es wirklich als 'normal' dass dieser Punkt überhaupt diskussionswürdig ist?
Und die leute haben tatsächlich 34.000€ gespendet, nur weil man ihnen einen SCREENSHOT gezeigt hat. Ist das rational?
An den 170.000€ habe ich nichts auszusetzen. Von mir aus hätte marlex auch 500.000€ fordern können. Was ich kritisiere, ist die Tatsache, das er NICHTS liefert, um diesen Betrag zu rechtfertigen. Wenn marlex 170.000€ will, dann fordert er von den Spielern einen Vertrauensvorschuss in form von Geld ein. Das Vertrauen darin, dass er noch mal ein tolles Spiel entwirft. Aber WO ist der Vertrauensvorschuss, den Marlex seinen Spielern entgegen bringt? Ein kurzes Gameplayvideo, mit dem er zeigt "Ich sitz dran, ich habe schon was ... jetzt brauche ich euch, um weiter zu machen!"? Warum liefert Marlex nichts derartiges, um zu zeigen, dass es ihm ernst ist?Zitat
Stattdessen bekommt man gleich als erstes um die Ohren geknallt, das noch nichteinmal entschieden ist, auf welcher Engine das Spiel laufen soll. Mit anderen Worten: Es existiert noch Nichts. Jedem Normalen User, der Marlex' Crowfounding als Projektpräsentation vorgelegt hätte, wäre hier im Board ganz schnell die kalte schulter gezeigt, und sein thread mit desinteresse gestraft worden. Vielleicht gibt es eine Feature Liste in Marlex Schreibtisch, vielleicht nur ein paar Hirngesprinnste. Vielleicht nicht einmal das.
WIR wissen das nicht. WIR sollen nur bezahlen, um die entwicklung möglich zu machen. Und ein solches verhalten zu kritisieren muss möglich sein, auch ohne als Neider beschimpft zu werden.