Mal gaaaanz gezielt absichtlich übertrieben dargestellt:
Ich glaub das Problem mit Sternenkindsaga ist, dass fast das ganze Forum mit dem Macher ein langjähriges inniges Verhältnis hat (besonders die Frauen ). Das ergibt einen Contest bei dem die Jury aus den persönlichen freunden der Konkurrenz besteht, vor Gericht würde man das Urteil wegen Befangenheit anfechten. In der Theorie sollte das bei Wahlen in der Masse statistisch untergehen, praktisch ist die Anzahl der Voter hier im Forum eher überschaubar und einige Damen und Herren sind halt traditionell mit dem halben Forum langfristig bekannt und bekumpelt, kann man nix machen. Alle denkbaren Maßnahmen dagegen wären komplett absurd, somit ist es wie es ist, was bleibt ist die Möglichkeit eines Gefühles von mangelnder Chancengleichheit, siehe Neid.

Dass Namen eine Beeinflussung über das Bewertete hinaus darstellen ist bekannt. Das kann sich so oder so äußern. Wenn ich realTrolls Account hacke und meine Demo damit vorstelle krieg ich sicher mehr Votes beim Projekt des Monats. Wär ich eine Firma und hieße Microsoft oder Blizzard könnte ich mich drauf verlassen, dass man mein Produkt heftig hated ohne ein Bit Information über die Sache ansich zu haben. Wobei ersteres Beispiel eher neidbezogener ist als letzteres, denn Firmen sind aus Sicht eines einzelnen nicht mit sich vergleichbar, somit kein Nährboden für Neid sondern eher Selbstdarstellungszwangsneurosen