Ich denke auch das es einfach was mit nicht gönnen zu tun hat.
Aber um es einfach und kurz zu machen: Ich hatte mit VD 2 extrem viel Spaß und solange Marlex ein Spiel mit dieser Qualität oder sogar einer noch darüber liegenden veröffentlicht bin ich bereit dafür zu zahlen(was ich mit 20 € Spende für´s Crowdfunding getan habe).
Da ist es mir auch wurscht was andere über das Spiel denken oder das sie meine so etwas sein kein Geld wert. Mir ist es das wert.
Neid... ich persönlich beneide keinen Makerer mehr. Seien es Geschichten, Pixeleien oder einfach der Hype und der gute Anklang von manch so schlechten Spielen. Für mich ist sowas einfach "Unverständnis". Wenn ich sehe wie manche Spiele, die einfach nichts tolles an sich haben beliebt sind, vorallem grafisch, dann könnte ich hier manchmal echt kotzen. Sei es (folgende Spiele dienen rein als Beispiele) Elektra Kingdom, wo die Grafik immer gelobt wird, während ich Augenkrebs immer davon trage, da in keinem Screen die Grafikstile zusammenpassen, das selbe bei VD/VD2, wobei da auch immernoch das Gameplay gelobt wird, was mich persönlich arg müde gemacht und nicht zum spielen animiert hat. Im Prinzip wird hier oft Neid damit verbunden, dass manche Personen einfach nicht die selbe Meinung zu den einzelnen Spielen haben, als die Mehrheit. Und das empfinde ich als Bullshit. Oft werden diese "Antis" so niedergemacht, dass diese Leute denken, dass ihre Meinung im Forum den Leuten einen Scheißdreck wert ist. Deswegen schreibe ich oftmals auch garnichts mehr zu manchen Themen. Wenn jemand vielGeld hat, dann bin ich neidisch, wenn jemand ein Auto, ein eigenes Haus, ja ein total glückliches Leben hat, auch dann bin ich neidisch, aber hier im Forum stößt der Erfolg von manchen Spielen nur auf eins: Unverständnis.
Der Name eines Entwicklers kann die Spieler auf das Spiel aufmerksam machen, aber ein Name erschafft keinen Spielspaß (das ist bei kommerziellen Spielen genauso). Man kann also davon ausgehen, dass das Spiel den Spielern so viel Spaß gemacht hat wie sie sagen.
@Mars
Zitat
Im Prinzip wird hier oft Neid damit verbunden, dass manche Personen einfach nicht die selbe Meinung zu den einzelnen Spielen haben, als die Mehrheit.
...
Da bin ich anderer Meinung. In den aktuellen Diskussionen ging es nicht um negative Meinungen, die man ja niemanden verübeln kann, sondern um ein übertriebenes Stimmungsmachen bzw. um eine übertriebene Aggressivität. Besser kann ich es im Moment nicht ausdrücken.
Da bin ich anderer Meinung. In den aktuellen Diskussionen ging es nicht um negative Meinungen, die man ja niemanden verübeln kann, sondern um ein übertriebenes Stimmungsmachen bzw. um eine übertriebene Aggressivität. Besser kann ich es im Moment nicht ausdrücken.
...
So wirklich verstehe ich jetzt nicht was du damit sagen willst. Ich lese aus der Aussage raus, dass ein übertriebenes Stimmungsmachen bzw. eine übertriebene Aggressivität durch Neid entseht? Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.
Ich stimme Mars zu (glaube ich ^^). Zu sagen, Stimmungsmache und Aggressivität seien immer Zeichen von Neid, ist falsch. Dass damit jedoch kein Ziel erreicht wird, außer gehört zu werden, ist klar. Ich kann mir Vampires Dawn auch nicht antun. Poste ich das auf meine Art, kommt nichts. Postet jemand das in abfälligem Ton, wird ein Fass aufgemacht. Und offene Fässer sind fast immer etwas gutes, wenn sich daraus was konstruktiveres entwickelt. Für die Sexismus-Debatte sind offenbar viele Menschen dankbar. Ich halte mal fest: Wer laut und unwirsch ist, will vielleicht nur gehört werden und ein Gespräch anregen. Manchmal wähnt man sich nämlich dem Objektivismus näher, als andere.
@real Troll: Selbstneid klingt gut. Den habe ich auch, aber in umgekehrtem Sinne. Ich hänge mich an meinem eigenen Ideal auf, an meinem Potenzial. Ob ich das habe oder nicht, ist egal. Wichtig ist, dass ich dem entgegenstrebe und dann legt sich der Neid wie von selbst. Neid empfinden um neidfrei zu werden.
Zitat von Kelven
Ich hab das Säbelrasseln immer nur als Spaß aufgefasst.
...
Dito. Eine der wenigen stillen Übereinkünfte, die ich getroffen habe!
Unser aller Nietzsche:
Ach du alter, bärtiger Mann, du.
Erstmal find ich es einfach toll das hier jeder vernünftig miteinander reden und diskutieren kann. Das ist nicht in jedem Thread so.
Ich kenne die Köpfe der anderen und deren Inhalt nicht.
Bei mir allerdings löst Neid (zumindest in Makerkreisen) keine negativen oder verachtenden Gefühle gegenüber dem Autor aus. Es spornt mich eher an. Zu dem - mal wieder - häufig genannten VD3 kann ich nur sagen, das ich anfangs total erfreut über dieses Projekt war und es kaum erwarten konnte mehr davon zu hören. Doch als mit der Zeit die Erwartungen nicht selten zurückgeschraubt werden mussten, machten sich eher Enttäuschung und Frust über die Geschehnisse breit. Diese bildeten eine Meinung über das Spiel. Nicht der Neid.
@Mars
Nicht ganz, beides kann aus vielen Gründen auftreten und Missgunst - nicht einfach nur Neid - kann dafür verantwortlich sein. Es ist so, dass einige von uns ein bestimmtes Phänomen beobachtet haben und es mit einem Wort beschreiben wollen. Ich selbst würde wie gesagt nicht von Neid, sondern von Missgunst sprechen.
Ich hab in den vielen Diskussionen den Eindruck gewonnen, dass sich die Intention der anderen an zwei Dingen festmachen lässt: Am Wo und am Wie. Es liegt nahe, dass in einem Vorstellungsthread gesagt wird, wie man das Spiel fand und selbst negative Meinungen sollte man nicht ausschließen. Wenn jemand aber zu jeder sich bietenden Gelegenheit sagt, wie schlecht er ein Spiel findet, dann will er damit entweder den Entwickler und die Fans provozieren oder Sympathisanten gewinnen. Auch die Wortwahl sagt viel über die Intention aus. Arg polemische und spöttische Kritik ist gegenüber dem Entwickler mMn respektlos und verfolgt im Grunde die gleichen Ziele, die ich weiter oben schon ansprach. Missgunst kann nun einer der Gründe dafür sein, muss es aber nicht. Die Provokation kann vielleicht auch damit zu tun haben, dass man als harter Hund angesehen werden will, es geht also um Aufmerksamkeit. Häufiger gibt es aber schon einen stärkeren Bezug zur Sache. Es kommt z. B. recht oft vor, dass jemand sich zu stark mit seinem Geschmack identifiziert. Das Ego leidet dann darunter, wenn jemand eine gegensätzliche Meinung hat und deswegen versucht der erste aller Welt zu zeigen, dass sein Geschmack richtig ist und der andere falsch. Damit möchte ich gleich zur Sache mit den Sympathisanten überleiten, denn wenn man andere davon überzeugt, dass der eigene Geschmack richtig ist, freut sich darüber natürlich auch das Ego. Ich mag mich jetzt irren, aber zumindest eines sollte wohl unumstritten sein: Für das von Grandy beobachtete Verhalten muss es Gründe geben und sie werden höchstwahrscheinlich nicht besonders schön sein.
@Mars
Nicht ganz, beides kann aus vielen Gründen auftreten und Missgunst - nicht einfach nur Neid - kann dafür verantwortlich sein. Es ist so, dass einige von uns ein bestimmtes Phänomen beobachtet haben und es mit einem Wort beschreiben wollen. Ich selbst würde wie gesagt nicht von Neid, sondern von Missgunst sprechen.
Ich hab in den vielen Diskussionen den Eindruck gewonnen, dass sich die Intention der anderen an zwei Dingen festmachen lässt: Am Wo und am Wie. Es liegt nahe, dass in einem Vorstellungsthread gesagt wird, wie man das Spiel fand und selbst negative Meinungen sollte man nicht ausschließen. Wenn jemand aber zu jeder sich bietenden Gelegenheit sagt, wie schlecht er ein Spiel findet, dann will er damit entweder den Entwickler und die Fans provozieren oder Sympathisanten gewinnen. Auch die Wortwahl sagt viel über die Intention aus. Arg polemische und spöttische Kritik ist gegenüber dem Entwickler mMn respektlos und verfolgt im Grunde die gleichen Ziele, die ich weiter oben schon ansprach. Missgunst kann nun einer der Gründe dafür sein, muss es aber nicht. Die Provokation kann vielleicht auch damit zu tun haben, dass man als harter Hund angesehen werden will, es geht also um Aufmerksamkeit. Häufiger gibt es aber schon einen stärkeren Bezug zur Sache. Es kommt z. B. recht oft vor, dass jemand sich zu stark mit seinem Geschmack identifiziert. Das Ego leidet dann darunter, wenn jemand eine gegensätzliche Meinung hat und deswegen versucht der erste aller Welt zu zeigen, dass sein Geschmack richtig ist und der andere falsch. Damit möchte ich gleich zur Sache mit den Sympathisanten überleiten, denn wenn man andere davon überzeugt, dass der eigene Geschmack richtig ist, freut sich darüber natürlich auch das Ego. Ich mag mich jetzt irren, aber zumindest eines sollte wohl unumstritten sein: Für das von Grandy beobachtete Verhalten muss es Gründe geben und sie werden höchstwahrscheinlich nicht besonders schön sein.
...
Es redet aber sich zugleich bissel leicht, wenn man in der Nahrungskette ganz oben sitzt. Das ist auch ein Faktor, den viele Leute übersehen. Je höher man ist, desto mehr Zustimmung bekommt man auch meist als Stammi, bekannter Maker oder dem Forenrank. Das sind auch kleine Dinge, die Gewichtigkeit mit in die Diskussion bringen. Aber ja, ich stimm dir großteils beim Posting zu.
Ich glaube nicht, das die VD3-Diskussion ein guter Aufhänger für eine Solche Neid-Diskussion ist ... schon aus dem selben Grunde nicht, aus dem ich mich dort nicht beteiligt habe: Diskrepanzen im Empfinden von zeitlichen Äras.
Ich stelle die Arbeits-Qualität und den Erfolg von Leuten wie Grady oder Marlex nicht infrage. Aber ich bin mit etwas über einem Jahr erst seit 'relativ' kurzer Zeit in den Maker-Communitys. Die "alten Zeiten" denen viele hier teilweise noch anzuhängen scheinen, habe ich nicht mit bekommen, und sie bedeuten mir auch nichts. Für mich sind Leute wie Lachsen, Marlex und Grady Maker, wie alle anderen auch. Wenn ich ein Uid oder VD spiele, dann messe ich es an deren heutiger Konkurenz, nicht daran, dass diese Namen mal große Nummern waren.
Das heißt nicht, dass ich hier die Arbeit von irgend wem herab würdigen will, aber ähnlich wie bei Mars stößt auch bei mir vieles von dem Fanboy-Getue hier auf unverständniss ... etwa wenn wieder einmal jemand sein großartiges VD oder UiD Lets-Play ankündigt ... das 5.321ste? Ich meine, wer schaut sich bitte 10 verschiedene Let's Plays zu einem Spiel an, das er vermutlich selber schon 10 Mal gespielt hat? Oder diese eine PdM-Wahl vor ein paar Monaten. Grady sagt nur einmal kurz "Ich arbeite an einem UiD-Remake" und plötzlich reißen sich alle darum, ein Spiel als PdM zu nominieren, von dem zu "Zeitpunkt X" nichts anderes bekannt ist, als der Name des Makers.
Wenn man - so wie ich - etwas abseits steht, kann man solches Verhalten einfach nicht 100% ernst nehmen. Die einen - so wie ich - bleiben still und schmunzeln schweigend. Andere machen den Mund auf, tun ihr Unverständnis kund und rennen gegen eine Wand aus Liebhabern an.
Das Problem ist, das "Nostalgie" ein ganz schöner Zündfunke sein kann, an dem schon so manche Diskussion Feuer gefangen hat ... und nicht nur in diesem Board. Die einen empfinden sie, hinsichtlich bestimmter Erinnerungen und sehen alles damit verbundene romantisch und verklärt, was auch ihr gutes recht ist. Die anderen empfinden sie nicht und tun ihre Meinung - und nicht selten auch ihr unverständnis - Kund, weil sie die alten Dinge nach anderen, moderneren Maßstäben beurteilen. Und "PENG", gibts 'nen Knall mit Romantik auf der einen, und Ketzerei auf der anderen Seite.
So was dann mit negativer konnotation als "Neid" abzutun, ist leicht. Aber solche Streits gibt es immer, wenn irgendwas im Wandel ist. Fragt mal die Trekkies, wie die sich gezofft haben, als das Francise mit StarTrek11 auf eine neue Basis gestellt wurde. Dagegen sind die Streits hier im Forum maximal kokelnde Lagerfeuer. Andersrum geht das natürlich auch. Ich bin mit dem SNES und solchen Perlen wie SoM oder Zelda: Alttp groß geworden, und mag sie heute immer noch. Halte sie sogar für einige der besten Games die ich kenne. Wenn ich dagegen mit jüngeren rede, wo dann so sprüche kommen wie "Ohne 3D ist das gar kein richtiges Spiel" oder so was, dann verärgert mich das auch. Trotzdem ist in solchen Fällen noch lange kein Neid im Spiel. Oder auch der ewige VX / ACE Schwelbrand. Da gibt es auch immer wieder zoff, weil sich die neueren maker in der Community schwer damit tun, um akzeptanz zu ringen. Und wenn man mal was dagegen sagt, führt man gleich einen Kreuzzug gegen die alten maker ... wie es mir irgendwann vorgeworfen wurde.
Solche Dinge KANN man rational nicht erklären, denn sobald "Nostalgie" ins Spiel kommt, ist jede Diskussion unmöglich. Das das auf der Seite der Nicht-Nostalgiker für Gereiztheit und Aggressivität sorgt, sollte einleuchtend sein.
In Diskussionen zu heute noch aktuellen Projekten wären mir auch noch keine Neid-motivierten Aussschreitungen aufgefallen. Solche Reibereihen treten eigentlich nur bei Klassikern auf ... eben wegen dem Empfinden bzw. Nicht-Empfinden von Nostalgie.
@Mars
Nicht ganz, beides kann aus vielen Gründen auftreten und Missgunst - nicht einfach nur Neid - kann dafür verantwortlich sein. Es ist so, dass einige von uns ein bestimmtes Phänomen beobachtet haben und es mit einem Wort beschreiben wollen. Ich selbst würde wie gesagt nicht von Neid, sondern von Missgunst sprechen.
...
Achso. Nagut, ich verbinde bei mir persönlich meist "Missgunst" mit "Unverständnis". Da ich jemanden etwas missgönne, weil ich es nicht verstehen kann (oder einfach nur jemanden hasse).
@caesa_andy
Hier wurde aber gar nicht allen, die eine andere Meinung haben, vorgeworfen, dass sie dem Entwickler den Erfolg missgönnen. Wenn ich mal von mir ausgehe: Ich schrieb ja, dass es darauf ankommt wie jemand seine Meinung ausdrückt und wo er sie anbringt.
Zum Beispiel mit Star Trek: Es ist sicher richtig, dass niemand sagen kann was im Geiste Roddenberrys ist außer er selbst (und er kann aus naheliegenden Gründen nichts mehr dazu sagen). Andererseits ist der 11. Teil eben wirklich anders und vermutlich hat er deswegen einigen Fans nicht gefallen (ich bin übrigens auch Star-Trek-Fan und mir hat er gefallen). Aber ob man hier wirklich von Starrsinn sprechen kann? Das Problem ist denke ich eher, dass die Leute nur nicht direkt sagen wollen, dass der Film ihnen einfach nicht gefallen hat, deswegen wird zum Autoritätsargument gegriffen. Lässt sich das denn auf unsere Community übertragen? Ist es Starrsinn, der die Spieler daran hindert zu akzeptieren, dass bestimmte Spiele gut oder schlecht sind? Ich denke nicht. Um das zu akzeptieren, müsste man ja erst mal überhaupt objektiv feststellen können, dass sie das eine oder andere sind. Starrsinnig kann man nur bei einem offensichtlichen Irrtum sein, den man trotzdem nicht zugeben möchte.
Auf der anderen Seite, müssen die genannten Spiele doch irgendwas haben, das die Leute anzieht, oder?
...
Spieler haben nunmal nicht alle den gleichen Geschmack. Manche wollen wirklich hochwertige Spiele und andere geben sich schon mit welchen zufrieden bei denen nichts herausragendes zu finden ist.
Bestes Beispiel, wenn eh schon von kommerziellen Spielen die Rede ist, wäre Ancient Dystopia.
Als jemand der selbst mit dem Maker arbeitet kann ich nicht verstehen wie es bei kickstarter fast 6000$ (von einem Ziel von 1100$) bekommen hat obwohl es nichts herausragendes bietet, zumal laut der Beschreibung das Geld hauptsächlich für die Produktion der CDs verwenden werden sollte und somit für die eigentliche Entwicklung des Spiels keine wirkliche Verwendung zu finden scheint.
Es soll zwar an alte SNES-Spiele erinnern aber selbst dafür mangelt es mir an Qualität und wirkt auch eher so als ob der Entwickler auf Quantität statt Qualität setzt und es gibt schon mehr als genug kommerzielle Makergames die genau das selbe tun.
Aber wenn die 334 Spender tatsächlich solch ein Spiel spielen wollen ist das ja ihre Sache.
Nun, ich denke nicht,dass man bei der Diskussion zu VD3 wirklich von "Neid" in dem Sinne sprechen kann (von den Flamereien mal abgesehen).
Vieles, was in diesem Zuge geäußert wurde, ist einfach Kritik (berechtigt und unberechtigt).
Ich selbst habe durchaus Respekt vor Marlex und seinem Schaffen, dennoch komme ich in der Rolle des Kunden ja nicht darum herum, ihm zu bescheinigen, dass seine Werbestrategie nicht optimal war.
In Bezug auf VD muss ich persönlich aber sagen: Ich finde, es ist nicht gut gealtert. Vieles, was vor einigen Jahren noch als super-cool galt, ist heute einfach nicht mehr im Interesse der Spieler. Die Story und das Gameplay z,B: sind mMn deutlich verbesserbar und ich meine, ich habe in diesen Bereichen mittlerweile genug Know-How angesammelt, um das auch rein objektiv berurteilen zu können.
Nichtsdestotrotz habe ich für VD und Marlex keine Verachtung üblich, es reizt mich persönlich einfach nicht.
Deshalb beneide ich Marlex jetzt auch nicht für seinen Versuch des Crowdfunding. Ich muss nur ehrlich sagen, dass mich seine Leistung da auf Dauer auch nicht überzeugen kann.
Natürlich gibt es immer irgendwelche Leute, die wider besseren Wissens vor sich hin sabbeln und versuchen, andere niederzumachen, aber das ist eigentlich immer so, egal wo man ist. Die Frage ist mMn eher, wie wir mit massiver negativer Kritik z.B. umgehen. Hat sie vielleicht nicht doch irgendwo ihre Berechtigung? Und sind Spiele auf Dauer auch immer noch non-plus-ultra? Oder tritt nicht einfach ab und zu ein "Alterungsprozess" ein?
Ich denke, es lässt sich gar nicht so einfach feststellen, was im Interesse der Spieler ist. Dazu müsste man im Prinzip alle Spieler (nicht Entwickler) fragen. Mit dem Alter sieht's genauso aus. VD ist alt, aber ist es auch veraltet? Woran macht man das fest? Subjektiv kann man das natürlich sagen, da halte ich vieles aus den Maker-Spielen für veraltet und das nicht nur wegen der Grafik. Manches lässt sich aber auch nicht ändern, es ist eben eine Retro-Engine. Aber bevor ich weiter abschweife: Bei uns gibt es eigentlich gar keine einhellige Meinung was das Erzählen, die Grafik oder die Spielmechanik angeht. Wie will man da sagen was besser ist als das andere?
Edit:
@caesa_andy
An der Sternenkind-Saga wird soweit ich weiß immer noch gearbeitet. Der angesprochene "Konflikt" ist auch schon etwas länger her, vielleicht zwei oder drei Jahre.
Mir ging es beim Vergleich zwischen alten und neuen Spielen hauptsächlich um das Game Design. Es wurde ja schon mehrfach angesprochen, dass Marlex' Spiele veraltet sein sollen.
Zitat
Aber WENN es jemand versucht, kann ich demjenigen nicht verübeln, wenn er irgendwann aggressiv oder abfällig wird, ansgesichts des - für außenstehende - oft nicht nachvollziehbaren starrsinns, der einem von Fans oft entgegen geschleudert wird.
...
Das kommt aber darauf an worauf sich der Starrsinn genau bezieht.
Ich denke, es lässt sich gar nicht so einfach feststellen, was im Interesse der Spieler ist. Dazu müsste man im Prinzip alle Spieler (nicht Entwickler) fragen. Mit dem Alter sieht's genauso aus. VD ist alt, aber ist es auch veraltet? Woran macht man das fest? Subjektiv kann man das natürlich sagen, da halte ich vieles aus den Maker-Spielen für veraltet und das nicht nur wegen der Grafik. Manches lässt sich aber auch nicht ändern, es ist eben eine Retro-Engine. Aber bevor ich weiter abschweife: Bei uns gibt es eigentlich gar keine einhellige Meinung was das Erzählen, die Grafik oder die Spielmechanik angeht. Wie will man da sagen was besser ist als das andere?
...
Das kann man nicht, das ist die Krux des ganzen. Nur kann man aus genau diesem Grund auch nicht pauschal allen, die eine andere Meinung haben, "Neid" als Grund für negative Äuußerungen Vorwerfen ... so wie es hier geschehen ist.
Zitat
Das kommt aber darauf an worauf sich der Starrsinn genau bezieht.
...
Ich würde eher sagen, das es auf den Diskussionsgegner ankommt Einige Leute neigen ja schon dazu, die "ursprüngliche Absicht" des Autoren herbei zu orakeln, um ihre Meinung zu bekräftigen. Geh mal in ein StarTrek forum, und verkünde, dir hätte StarTrek 11 gefallen. Da wird der Film dann pauschl zu Boden geschmettert (und du gleich mit), weil er angeblich nicht mehr dem Geist Roddenberrys entspreche. Bei solchem Bullshit wird man einfach irgendwann aggressiv
Mal gaaaanz gezielt absichtlich übertrieben dargestellt: Ich glaub das Problem mit Sternenkindsaga ist, dass fast das ganze Forum mit dem Macher ein langjähriges inniges Verhältnis hat (besonders die Frauen ). Das ergibt einen Contest bei dem die Jury aus den persönlichen freunden der Konkurrenz besteht, vor Gericht würde man das Urteil wegen Befangenheit anfechten. In der Theorie sollte das bei Wahlen in der Masse statistisch untergehen, praktisch ist die Anzahl der Voter hier im Forum eher überschaubar und einige Damen und Herren sind halt traditionell mit dem halben Forum langfristig bekannt und bekumpelt, kann man nix machen. Alle denkbaren Maßnahmen dagegen wären komplett absurd, somit ist es wie es ist, was bleibt ist die Möglichkeit eines Gefühles von mangelnder Chancengleichheit, siehe Neid.
Dass Namen eine Beeinflussung über das Bewertete hinaus darstellen ist bekannt. Das kann sich so oder so äußern. Wenn ich realTrolls Account hacke und meine Demo damit vorstelle krieg ich sicher mehr Votes beim Projekt des Monats. Wär ich eine Firma und hieße Microsoft oder Blizzard könnte ich mich drauf verlassen, dass man mein Produkt heftig hated ohne ein Bit Information über die Sache ansich zu haben. Wobei ersteres Beispiel eher neidbezogener ist als letzteres, denn Firmen sind aus Sicht eines einzelnen nicht mit sich vergleichbar, somit kein Nährboden für Neid sondern eher Selbstdarstellungszwangsneurosen
Ja, aber Sekunde - im Gegensatz zu Blizzard und EA fangen wir alle hier als normale Menschen mit normalen Ressourcen und Fähigkeiten an.
Niemand wird hier gezwungen sich selbst zu demontieren und niemand wird hier gezwungen, zu meinen Dinnerparties zu erscheinen.
Als ich mich im Januar 2003 hier angemeldet habe, da war ich auch ein unwissender junger Rüpel der den Wischmop für ne Frau hielt und dem der Atem stockte als Ineluki mich per PN anschrieb.
Jeder hier hat die Chance sich einen guten Ruf aufzubauen wenn er bedächtig postet, ruhig argumentiert und ein Gespür dafür entwickelt wie die Community tickt.
Hier wird immer so getan als wären die "großen" Namen einem in die Wiege gelegt worden und das ist schlichtweg falsch.
Schaut euch einfach mal einen RealTroll an. Bescheiden, ruhig, intelligent und witzig, macht durchdachte und gute Spiele und hatte mit noch fast Niemanden jemals Streit. Er ist der Archetyp dessen wie man mit Leistung und sozialer Kompetenz zum Erfolg kommt. Und er war mit mir noch nicht im Bett, dieses Totschlagargument zieht also nicht.