Ich Bezogenheit kommt aber auch durch die Fähigkeit sich selber einschätzen zu können.

Das Hauptproblem ist wohl bei den meisten mangelnde/fehlerhafte Selbsteinschätzung, welche wohl durch mangelnde Erfahrung/Objektivität kommt.
Die Einschätzung "Das könnte ich auch und noch viel besser" ist wohl der Hauptgrund fürs runterziehen. Leute die das "könnte" über das Endprodukt stellen sind jene die andere runterziehen.
Noch schlimmer sind jene Fälle, die etwas machen, sich nur auf ein spezielles Detail konzentriere, das vielleicht besser ist, aber das Endergebnis in der Gesamtheit nicht abschätzen können.
Und wenn am Ende noch gänzlich unpassende Vergleiche kommen, dann weiß man eh auf welchem level derjenige schwimmt.

Leute die tatsächlich Ahnung haben, ziehen andere generell nicht runter. Sie weinen nicht rum, sondern treten sich allerhöchstens selber in den Arsch und arbeiten an den Fähigkeiten die ihnen selber unzulänglich erscheinen.

Andere überschätzen sich maßlos, denken sie können alles und noch besser als so mancher Profi und sind dann betreten und uneinsichtig wenns ihnen von Leuten die tatsächlich Ahnung haben gesagt wird. Man sollte grad mal an die vielen Lachgranaten aus Castingshows denken. Diese sind sehr gut vergleichbar mit den Leuten, die ohne Grundlagen rummosern, haten und flamen.