Ist denn Neid wirklich nur: "Ich hätte gerne das was der andere hat"? Das klingt ja erst mal gar nicht so negativ, wie der Neid - immerhin eine Todsünde - oft dargestellt wird. Ich selber verstehe unter Neid daher: "Ich hätte gerne das was der andere hat und weil ich es nicht haben kann, darf er es auch nicht haben". Ich sehe das Problem also nicht darin, dass man sich nach bestimmten Dingen sehnt, die man nicht hat, sondern dass man eine negative Einstellung gegenüber den Menschen entwickelt, die sie haben. Bezogen auf unsere Community zeigt sich das vielleicht darin, dass man sich insgeheim freut, wenn ein nach eigener Meinung überbewertetes Spiel nicht gut ankommt oder wenn es hart kritisiert wird; man ärgert sich, wenn das Spiel gelobt wird und Awards gewinnt; man freut sich, wenn dem Entwickler Paroli geboten wird und man muss immer und immer wieder ungefragt betonen, wie schlecht man ein bestimmtes Spiel findet.

Das ist natürlich wie Owly schon sagte ein bekanntes Phänomen, man denke nur an die Grabenkämpfe zwischen Fans von bestimmten Büchern, Filmen, Fußballmannschaften usw. In unserem Fall geht es aber nicht nur um Geschmacksfragen, denn viele der Neider sind denke ich selbst Entwickler. Sie wissen wie aufwändig die Entwicklung der Spiele ist und wie viel Herzblut man oft reinsteckt. Deswegen sollte Konkurrenzdenken nie so weit gehen, dass man anderen den Erfolg und Spaß missgönnt oder im schlimmsten Fall sogar eine persönliche Abneigung gegen sie entwickelt, nur weil ihre Spiele beliebt sind.