Ich kann mich noch LEBHAFT erinnern, dass ich jedes mal unglaublich neidisch auf all die technisch versierten Leute war, wenn ich in meinen Spielen einen Aspekt hatte, den ich technisch nicht umsetzen konnte. Was, äh, oft passiert ist.Sonst beneide ich auch so ziemlich alle Leute, die ernsthafte Spiele und technologische Spielereien (wie Kampfsysteme) fertigkriegen, und zwar obwohl ich inzwischen eine bessere Selbstwahrnehmung habe und mir das alles ganz gut erklären und begründen (oder auch "rechtfertigen") kann. Und ja, ich denke ein gewisser Neid für alle Veröffentlichten ist wohl auch da, aber der hält sich zum Glück in irgendeinem kleinen Teil des Kopfes, den ich gut unter Kontrolle habe. ^^
Ich denke, es ist generell eine gute Herangehensweise, den Neid deutlichst vor Augen zu haben, aber ihn weder einfach so abzutun, noch sich darüber zu echauffieren, dass man ihn nicht gänzlich ablegen kann.
Neid ist sowieso ein schönes, aber äußerst schwieriges Thema. Da man so vieles darauf schieben kann, hat man eine unglaublich fette graue Linie. Es gibt nur wenige Situationen, in denen man mit Sicherheit sagen kann "Das ist Neid.", und viele Situationen mehr, in denen Neid ein Grund von vielen sein könnte (oder nur einen Anteil an der Situation hat) -- letztendlich kennt man den anderen aber viel zu schlecht. Bei Makersachen kommt noch dazu, dass du so viele andere (vor allem negative) Eigenschaften hast, die wie Neid aussehen können, also allen voran Voreingenommenheit, Unwissenheit, persönliche Probleme mit der Person.
Daher auch gute Herangehensweise an den Thread: Lieber mal gucken, auf was man selbst neidisch ist, das ist der einzige Punkt, in dem sich die Fettnäpfchen in einigermaßen überschaubaren Grenzen halten.![]()






Sonst beneide ich auch so ziemlich alle Leute, die ernsthafte Spiele und technologische Spielereien (wie Kampfsysteme) fertigkriegen, und zwar obwohl ich inzwischen eine bessere Selbstwahrnehmung habe und mir das alles ganz gut erklären und begründen (oder auch "rechtfertigen") kann. Und ja, ich denke ein gewisser Neid für alle Veröffentlichten ist wohl auch da, aber der hält sich zum Glück in irgendeinem kleinen Teil des Kopfes, den ich gut unter Kontrolle habe. ^^

Zitieren







)
"Wolfenhain" fertig. "Endzeit": fertig. Neues Projekt: "Nachbarlicht" 
