Zitat Zitat von Kelven
Einige haben gesagt, dass die VDs veraltet seien. Einen größeren Konsens gibt es denke ich nicht. Dafür müsste man sehr genau über alle Aspekte der Spiele diskutieren und sich fragen, ab wann etwas als weiterentwickelt gilt. Ich glaube nicht, dass man dabei auf einen Nenner kommt.
Wie man's nimmt...
Ich würde es ja so verallgemeinern, dass sich das Gameplay von VD heutzutage nicht immer zu überzeugen weiß. Im Gegensatz zu UiD, das zwar technisch recht simpel ist, aber vielleicht ist es gerade das, was das Spiel selbst heute sehr beliebt macht?
Wer will sich denn bei VD2 ernsthaft durch das bescheidene Burgkampf-Feature oder das ganze Intro z.B. quälen?

Zum Thema der "Zugkraft eines Namens": Ehrlich gesagt hat mich Marlex durchaus zu Beginn schon mit seinem Namen dazu animiert, für ein neues VD in neueren Dimensionen zu spenden, doch als dann das Zwischenziel aufkam, kam bei Marlex Äußerungen eine für mich unangenehme Haltung zu Tage...
Quasi: "Ich brauche mir bei Screenshots eh keine rechte Mühe zu geben, weil die Spieler doch eh kaufen, wo VD drauf steht."
Und so eine Einstellung finde ich absolut nicht angebracht, wenn es so dargestellt wird, als würde man sich keine rechte Mühe geben wollen, weil der Erfolg ja eh herbeikommt.

Auf die Maker-Community angewandt, stimmt es natürlich schon, dass wir oft etwas zu "pingelig" gegenüber Projekten sind, allerdings kann ich nur sagen, dass ich deutlich mehr Spaß an Spielen habe, wenn ich da merke, dass sich auch jemand wirklich mit Spaß und Freude daran gesetzt hat und seine ganze Kreativität hat spielen lassen und nicht irgendwas halbgares zusammengeworfen hat.
Ich bin da ehrlich gesagt auch bestrebt, niemanden "niederzumachen" - ich suche also immer schon noch positive Aspekte - aber wenn mich ein Spiel einfach nicht anspricht, dann sage ich das dem Ersteller auch so. Meiner Meinung nach ist das auch wichtig: Dass man zumindest Feedback bekommt, ob das Spiel so bei der breiten Masse ankommt oder generell negativ aufgefasst wird (es zünden halt auch nicht alle Ideen).
Das sollte aber alles natürlich im konstruktiven Rahmen bleiben. ^^

MfG Sorata