Ergebnis 1 bis 20 von 169

Thema: Neid innerhalb der RPG-Maker-Community

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Der "Name" allein kann durchaus ein Qualtätsmerkmal sein. Es gibt sehr viele Spieler, die einen Mords Spaß an den VD-Spielen hatten und die sind die Zielgruppe für das Crowdfunding. Der "Name" signalisiert, dass sie ein ähnliches, aber neues Spiel bekommen. Man geht erst mal nicht davon aus, dass das finanzierte Produkt schlechter ist, als das, das man bereits kennt. "VD nicht zu mögen" ist m.E. keinesfalls ein Grund, sein Verhalten "als dreist zu empfinden". Du bringst es ja selbst ins Spiel: Geschmack. Dir (und anderen) schmeckt es nicht, dann müsst ihr es auch nicht essen (und auch nicht bezahlen).
    Was die Pauschalisierung angeht: Jo. Ich habe mir erlaubt, bestimmte Tendenzen in einen Topf zu werfen. Pauschalisierung hat auch, wie Neid, feine Abstufungen und manchmal scheint es mir es sinvoller, zu pauschalisieren, anstatt zu sehr in Detail zu gehen.
    Hallo Grady. Natürlich ist das so, was anderes sagte ich auch nie. Aber der Name eines Autoren ist immer nur für diejenigen ein "Qualitätsmerkmal", die eine gewisse Qualität in den Werken sehen oder sahen. Wenn jemand im Jahr 2013 zum ersten Mal ein VD2 spielt, lange nachdem der Hype vorbei ist, und sich denkt "Ganz ok, aber nicht berauschend", dann ist der Name Marlex für eben diesen Jemand KEIN Qualitätsmerkmal.

Und das kann man ihm nicht zum Vorwurf machen, oder ihm gar Neid unterstellen. Die Uhren sind seit VD nunmal weiter gelaufen, und den Spielen wurde oft ausdrücklich das Prädikat "Schlecht Gealtert" verliehen. Wenn ich heute ein X-Beliebiges Spiel von Real-Troll nehme, oder irgend eine Spielvorstellung aus dem Vorstellungsforum, Numina, EFS, vHuH, Bestiarium, Taut etc. dann sind VD1 und 2 dagegen einfach nichts besonderes mehr. Und deshalb ist es sowohl recht, als auch verständlich, dass es Leute gib, denen ein "Ich bin Marlex, ich will 170.000€ für mein neues Spiel, weil ich toll bin" deutlich zu abgehoben erscheint, um wirklich ernst genommen zu werden.

Geändert von caesa_andy (19.02.2013 um 07:45 Uhr)