Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 169

Thema: Neid innerhalb der RPG-Maker-Community

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    dass zum Beispiel bei sowas wie Ankluas sehr extrem reagiert wird - da kann man eventuell auch sogar fast schon von Neid sprechen.
    Neidisch? Auf Ankluas? Auf Ankluas? Auf Ankluas?

Zitat Zitat von Luthandorius2
    dass zum Beispiel bei sowas wie Ankluas sehr extrem reagiert wird - da kann man eventuell auch sogar fast schon von Neid sprechen.
    Frag dich, warum die Bild die meistverkaufteste Zeitung Deutschlands ist.

Je mehr man sich über gewisse Dinge belallen kann, desto mehr Aufmerksamkeit wird XY geschenkt. Ist bei Makerspielen nicht anders.

Katii Gast
    Ich glaube nicht das die Leute Neidisch auf Marlex sind, eher sind sie enttäuscht darüber, dass er sich hier nicht mehr blicken lässt. Zum anderen ist "du bist ja nur neidisch..." eine typische Antwort um Kritik abzuschmettern, ob die Kritik nun berechtigt ist oder nicht.

Zitat Zitat von Katii Beitrag anzeigen
    genau das ist was ich sagen wollte... er hat es nicht direkt so gesagt.... ich sagte ja das ist die Aussage wie sie rüber kommt plump verpackt
    Ich würde glatt sagen, dass dies ein Fakt wäre - nur leider ist es eine tatsächliche Unterstellung, welches von einem Missverständnis entstanden ist, weil man es nicht hinterfragt hat.
    Damn, you're good. I confess. :ugly:

Aber um beim Thema Neid zu bleiben, viele haben das Posting übersehen:

Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Same here. Nichtmal Missgunst kann ich ausmachen, siehe Velsarbor oder andere Topspiele.

Was ich allerdings beobachtet habe:
    - Wenn ein Spiel wie UiD oder VD mit regulären Mitteln Meilensteine gesetzt haben, wird schnell jedes andere Spiel daran gemessen. Das hat in der Vergangenheit wohl viele Leute genervt, da hierdurch die Standards in die Höhe schnellten wie ein gutes Spiel auszusehen hatte.
    - Vampires Dawn 1 und 2 machten viele Dinge die heute verhasst sind, wie etwa Zufallskämpfe, kunterbunte Chipsets, Random-Durchlaufdungeons, Instant-Respawn bei Raumwechsel, Billig-Blut, Billig-Mapping, etc.
    - Die beiden Spiele haben mehr als UiD oder Vels eine ganze Generation von Makern beeinflusst, weshalb sich viele Elemente in nicht wenigen Makerspielen angefunden haben, von der Vampirthematik bis hin zum charakteristischen VD-Blutfleck, der stets 1:1 übernommen wurde. Dadurch wurde die Reihe so ziemlich allgegenwärtig.

Ich vermute einfach mal, dass Leute genervt sind, dass es doch ihrer Meinung nach mittlerweile bessere Spiele gibt und VD nicht so toll ist wie einige Nostalgieleute es feiern (aber: siehe Final Fantasy und Dragon Quest vom SNES). Andere wiederum sind nicht leidensfähig genug bzw. schlichtweg verwöhnt und mögen die Reihe eben aus diesem Grund nicht (Oberwelt-Sucherei, Zwangs-Sidequests mit der Brille, Dungeongeschichten, etc.). Wobei auch die moderneren Final Fantasys (mit Ausnahme von 12) eigentlich auch nur Schlauchlevels und Zufallskämpfe hochleben lassen, naja.
    An sich fasst das eigentlich die letzten Tage VD, Marlex und Neid zusammen, nicht wahr?

Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Nope. Mack oder RTP haben eigentlich nichts mit der Klaumentalität zu tun. Sie wurden ja nur zur Alternative zum RTP gemacht, die Mack-Files. Es gibt in jeder Generation Mack-Files (auch wenn es demnach aussieht, dass diesmal keine für den Ace folgen könnten).
    Das war auch nicht auf "Klaumentalität", sondern lediglich auf dein olles "rückständig" bezogen. Dann passt mein ganzes gequatsche auch wieder, besonders mit der Todesstrafe.

Zitat Zitat
    Jede Community ist anders, ja. Aber Kelven hat mindestens zwei/drei Threads zu der oder einer ähnlichen Thematik aufgemacht; was hier schief läuft, warum die Dinge so sind, etc. Alles hier im Community-Subforum. Wenn diese ganze Sache so egal wäre, wieso kommt sie immer wieder hervor? Wir sind gerade in einen neuen Thread (diesmal von Grandy) und wir beschäftigen uns abermals mit der Psychologie der deutschen Community. Schon wieder.
    Sie ist so, wie sie ist, basta. Der Mensch entwickelt sich entweder zur einen oder zur anderen Seite. Im Prinzip diskutieren wir hier doch eh nur über evolutionäre Sachen und warum sie so gekommen sind, wie sie gekommen sind...

Zitat Zitat
    Und tut mir leid, das Beispiel mit der Todesstrafe ignoriere ich bewusst nun. Ist genauso, als ob ich nun die Pferdefleischthematik einbringe.. = unpassend, my apologies. :/
    Irgendwie finde ich das traurig... einen guten Vergleich mit einer schon fast satireartigen Aussage zu überspielen ist echt das letzte.

Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    Regel einführen: Nur noch Contestes, in denen alle Maker zugelassen sind, sind erlaubt - ist schließlich ein Makerforum für alle Maker.
    Dann aber bitte in allen Maker-Foren auf der ganzen Welt. Besonders im RPG-Studio. Oh und der RM95 sollte dann auch zugelassen werden und alle Playstation-Maker und DS-Maker. Ja eigentlich ALLE Maker...

Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Dann aber bitte in allen Maker-Foren auf der ganzen Welt. Besonders im RPG-Studio. Oh und der RM95 sollte dann auch zugelassen werden und alle Playstation-Maker und DS-Maker. Ja eigentlich ALLE Maker...
    Er meint wohl nur alle gängigen Maker die heutzutage so in Verwendung sind (zumindest in der deutschen Makerszene).

Zitat Zitat von Deamonic Beitrag anzeigen
    Er meint wohl nur alle gängigen Maker die heutzutage so in Verwendung sind (zumindest in der deutschen Makerszene).
    Das war mir klar, ich wollte damit auch nur sagen (also alles hinter dem RPG-Studio), dass er es vielleicht etwas diffenzierter schreiben sollte. Wobei es aber dennoch kein Problem wäre alle Maker zu erlauben.

Zitat Zitat von Deamonic Beitrag anzeigen
    Er meint garnichts. Er empört sich und zieht dann eine willkürliche Grenze. Dadurch wird die Welt nicht besser nur beschränkter.

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Er meint garnichts. Er empört sich und zieht dann eine willkürliche Grenze. Dadurch wird die Welt nicht besser nur beschränkter.
    Ich merks. Fragt sich nur worüber er sich empört. Er will einem klar strukturierten Contest sowohl die Existenz- als auch die Bewertungsgrundlage zu nehmen? Ich verstehe nicht ganz wo das hinführen soll. Jeder Contest braucht bestimmte Regeln (ich würde fast so weit gehen zu behaupten: je mehr Regeln und je klarer festgesetzt, desto besser für alle Beteiligten), um zu funktionieren. Und nicht die Regel, dass es keine Regeln gibt. Ist meiner Ansicht nach wenig zielführend. Bei diesen ganzen Diskussionen um einen Contest bekomme ich jedenfalls immer weniger Lust, daran teilzunehmen, da, sobald die Bewertungen der Jury publik gemacht werden, zu 99,9% ein gigantischer Community-Shitstorm absehbar ist. Das raubt mir grad irgendwie gewaltig die Motivation.

Zitat Zitat von TwoFace Beitrag anzeigen
    [...]da, sobald die Bewertungen der Jury publik gemacht werden, zu 99,9% ein gigantischer Community-Shitstorm absehbar ist. Das raubt mir grad irgendwie gewaltig die Motivation.
    Aber dann auch nur von offensichtlich 2 Leuten, die Z bzw. mit L anfangen...

Zitat Zitat
    Japan und Amerika, warum sind sie weiter, als die Deutschen?
    Weil die einen mehr Schotter unter'm Arsch haben, die sie für Waffen und Religion ausgeben, während die anderen durch die historische Entwicklung total verschlossen sind?

Mal zum Post von Grandy:

Ich kann nicht sagen, dass rundum alles gut war an diesen Projekten, welche zuerst als Makermeisterwerke bekannt waren. Aurora's Tear hatte zwar nichts weltbewegendes und Unterwegs in Düsterburg ist nicht nur als Klassiker gut, aber Vampires Dawn hatte schon recht grausame Schwächen im Rückblick. Grausam, weil diese furstrierend waren. In Vampires Dawn 1 musste man mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Stunden damit verbringen um hochzuleveln. Schlimm genug, wenn dann Blut für Zauber verwendet wird und dieses eine begrenzte Ressource ist, welche für gute Vampire verlangt noch mehr zu kämpfen um mehr Blut abzuzapfen. Dazu kommen auch viele, viele Zufallskämpfe. Die Story selbst hat mir gefallen. Vampires Dawn 2 hat auch zum Glück die meisten Dinge im Gameplay verbessert. Zum Beispiel alle Seelen gleichgestellt und sichtbare Gegner eingeführt. Zudem ist Asgars Humor ziemlich nett. Und im Vergleich zu anderen Vampirmedien... ist es eigentlich ein Goldtopf. Ich persönlich finde aber, dass die meisten Enden enttäuschend waren... bis auf zwei. Für beide Spiel fand ich gut, dass es das Konzept einer Rahmengeschichte nutzt, also eine Geschichte über Vampire innerhalb der Geschichte wie ein Opa seinem Enkel was vorliest. Zudem ist das Gut-Böse-Prinzip recht interessant. Aber realistischerweise müssten Menschen ihr Blut regenerieren, weswegen ich die Beschränkung von dreimal Blut trinken recht unglaubwürdig fand... ja man kann sicherlich lange daran rumreden was Vampires Dawn gut oder falsch macht, aber vielleicht wäre es auch gut zu bedenken, dass beide Spiele nun auch ziemlich alt sind (für Maker-Verhältnisse). In einigen Aspekten sind sie nunmal nicht ganz so gut gealtert. Würde man das originale Final Fantasy für den NES nehmen, so wäre es schließlich auch nicht wirklich ein Hit.

Was "To the Moon" betrifft, so ist mir eigentlich in den Sinn gekommen, dass es sicherlich viel Rumgezänker gab. Es ist eine interaktive Geschichte, welche kein Gameplay braucht. Und die Geschichte ist gut. RTP-Grafiken... es ist nicht gerade so, dass diese schlecht aussehen. Eigentlich sehen sie sogar sehr gut aus. Ich kann nicht sagen ob es Neid war oder die Tatsache, dass es Geld kostete, aber die Diskussion war schon recht nervig. Aber Neid kann durchaus sein, da es eine Aufmerksamkeit bekam, welche kein Makerspiel zuvor bekam. Selbst Vampires Dawn ist dem nicht gewachsen, was "To the Moon" an Bekanntheit erworben hat.

Edit: Falls wir wieder den Status einer "Disskussion" haben, dann bitte keine Antwort auf diesen Post. Um Himmels Willen, keine Antwort!

Zitat Zitat von Auge des Sterns Beitrag anzeigen
    Was "To the Moon" betrifft, so ist mir eigentlich in den Sinn gekommen, dass es sicherlich viel Rumgezänker gab. Es ist eine interaktive Geschichte, welche kein Gameplay braucht. Und die Geschichte ist gut. RTP-Grafiken... es ist nicht gerade so, dass diese schlecht aussehen. Eigentlich sehen sie sogar sehr gut aus. Ich kann nicht sagen ob es Neid war oder die Tatsache, dass es Geld kostete, aber die Diskussion war schon recht nervig. Aber Neid kann durchaus sein, da es eine Aufmerksamkeit bekam, welche kein Makerspiel zuvor bekam. Selbst Vampires Dawn ist dem nicht gewachsen, was "To the Moon" an Bekanntheit erworben hat.
    TTM hat einfach nur eine neue Gruppe an Spielern angesprochen, die nichts von dem Maker wussten. Das ist die wahre Stärke des Spieles. Man hat es als Indiegame mit einer guten Story geworben und deshalb gewann es schnell an Beachtung. Der simple und typische Retro-RPG Look war catchig genug, dass Unwissende sich dafür zu interessieren begangen.

An sich sehe ich da kein "Neid", einfach nur einen guten Umsetzungsplan. Vielleicht könnte man noch sagen, dass TTM "zeitgemäßer" ist als ein 2k/2k3 Spiel, weswegen es sicherlich mehr Blickfang genießen wird.

Das war auch nicht auf "Klaumentalität", sondern lediglich auf dein olles "rückständig" bezogen. Dann passt mein ganzes gequatsche auch wieder, besonders mit der Todesstrafe.
    Nope. Selbst in der Grundschule hat man schon gelernt Äpfel nicht mit Birnen in der Mathematik zu vergleichen. Du machst nichts anderes, als die Hoffnung zu haben, dass ich auf deine Texte anspringe und mich dazu äußere.

Sie ist so, wie sie ist, basta. Der Mensch entwickelt sich entweder zur einen oder zur anderen Seite. Im Prinzip diskutieren wir hier doch eh nur über evolutionäre Sachen und warum sie so gekommen sind, wie sie gekommen sind...
    Richtig. Japan und Amerika, warum sind sie weiter, als die Deutschen? Deine Interpretation, wenn du die Zeit dazu hast.

Irgendwie finde ich das traurig... einen guten Vergleich mit einer schon fast satireartigen Aussage zu überspielen ist echt das letzte.
    Nope. Genresawy negiert das Köderverhalten.

BlaBlaBla
    Gut, bei dir Hopfen und Malz verloren... Warum falle ich auch immer auf Trolle rein...
    Eine Diskussiun mit dir zu führen, ist wie einen streng katholischen Christen zu überzeugen, dass Homosexualität nichts schlechtes oder unnatürliches ist.
    Ignor+1

Geändert von Mars (20.02.2013 um 16:50 Uhr)

Zitat Zitat von Ringlord Beitrag anzeigen
    Weil die einen mehr Schotter unter'm Arsch haben, die sie für Waffen und Religion ausgeben, während die anderen durch die historische Entwicklung total verschlossen sind?
    Auf den RPG-Maker bezogen. :ugly:

Gut, bei dir Hopfen und Malz verloren... Warum falle ich auch immer auf Trolle rein...
    Eine Diskussiun mit dir zu führen, ist wie einen streng katholischen Christen zu überzeugen, dass Homosexualität nichts schlechtes oder unnatürliches ist.
    Ignor+1
    Na, na. Wir werden doch kein schlechter Verlierer sein, wenn aus dem Xanatos Gambit (TV Tropes) nichts geworden ist? Der Fehler in der Diskussion lag generell die Todesstrafe (!) mit einem RPG-Maker Thema (!!) zu assoziieren. An sich Kathii reloaded, nur mit weniger Fußball. Ist genau so, als ob du einen Würfel in eine Kreisform quetschen möchtest. Hättest du das nicht gemacht, hätte ich nicht blindfolded so handeln können. ;>

good day, sir. ;>

Weil soziale Aspekte in dem Bereich auch überhaupt keinen Einfluss haben... nicht.

:ugly:
    Wegen diesem Smiley, kann man dich da überhaupt ernst nehmen? Oder willst du gar garnicht ernst genommen werden, was ich glatt vermute?

Zitat Zitat
    Na, na. Wir werden doch kein schlechter Verlierer sein, wenn aus dem Xanatos Gambit (TV Tropes) nichts geworden ist?
    Und jetzt bitte auf Deutsch. Lass dein blödes Englisch und so einen Scheiß stecken und rede normal, so dass man es auch verstehen kann. Sonst fange ich hier noch an auf Suaheli zu schreiben. Außerdem ist es etwas arg kindisch von dir von "Verlierer" zu sprechen, da könnte man ja glatt denken, dass in deinen Augen eine Disskussion eine Art Wettkampf ist, was schon sehr niedriges geistiges Niveau von deiner Seite aus wäre.

Zitat Zitat
    Der Fehler in der Diskussion lag generell die Todesstrafe (!) mit einem RPG-Maker Thema (!!) zu assoziieren.
    Du suchst Fehler wo keine sind. Du hast von der "Rückständigkeit von Makerforen" gesprochen und ich im Vergleich von der "Rückständig von Ländern" in Bezug darauf, dass es eben verschieden gehandhabt wird und man da nicht von "Rückständigkeit" sprechen sollte.

Das war jetzt mein letzter Post hier im Thread, wegen solchen Leuten wie Zakkie macht Disskussion hier im Forum, besonders bei solchen wichtigen Themen echt keinen Spaß. Und dann wundert er sich selber noch, warum hier so ein Umgangston herrscht. Aktio = Reaktion. Und ja ich weiß, ich bin selber nicht besser. Tschö.

Geändert von Mars (20.02.2013 um 17:10 Uhr)

Katii Gast

Na, na. Wir werden doch kein schlechter Verlierer sein, wenn aus dem Xanatos Gambit (TV Tropes) nichts geworden ist? Der Fehler in der Diskussion lag generell die Todesstrafe (!) mit einem RPG-Maker Thema (!!) zu assoziieren. An sich Kathii reloaded, nur mit weniger Fußball. Ist genau so, als ob du einen Würfel in eine Kreisform quetschen möchtest. Hättest du das nicht gemacht, hätte ich nicht blindfolded so handeln können. ;>

good day, sir. ;>
    erstmal habe ich nicht über Fußball gesprochen, zweitens hat mein Name in keiner Form ein 'h' in sich, drittens gehst du nur nicht auf die Vergleiche ein weil dir dazu nichts einfällt oder weil du zu faul oder feige bist darüber nachzudenken, könnten ja andere Recht haben. Es sind nicht Äpfel und Birnen, es sind Vergleiche die durchaus passend sind und ja für mich machst du auch den Eindruck ein Troll zu sein, und ich brauche keinen Mathelehrer für diese Weisheit: "Don't feed the troll!"

Geändert von Katii (20.02.2013 um 18:04 Uhr)

Zitat Zitat von Katii Beitrag anzeigen
    erstmal habe ich nicht über Fußball gesprochen, zweitens hat mein name in keiner Form ein 'h' in sich, drittens gehst du nur nicht auf die Vergleiche ein weil dir dazu nichts einfällt, es sind nicht Äpfel und Birnen, es sind Vergleiche die durchaus passend sind und ja für mich machst du auch den Eindruck ein Troll zu sein, und ich brauche keinen Mathelehrer für diese Weisheit: "Don't feed the troll!"
    Da hast du recht, mit deinem Namen. :ugly: Aber zu meiner Verteidigung sage ich einmal, dass ich mir generell schwer tue Namen zu merken, Avatare sind da weitaus einfacher in Foren.

Für einen Troll wäre mir die Zeit zu schade hier die Leute zu nerven. :ugly: Wenn ich das wirklich machen möchte, dann würde ich mich der VD-Defense Force anschließen und Punkte bringen, warum es so viele Neider gäbe. Wäre zumindest eine außergewöhnliche Herausforderung.