Und schon ist es zu meinem Lieblingsteil der Serie geworden. Endlich wieder mal ein Mario Spiel, das mich begeistern kann.
Optik, Soundtrack, das 3D-orientierte Kampfsystem: Ein Hochgenuss. =] Man freut sich echt auf jeden kommenden Bossgegner, weil so viele geniale Ideen in diese (und auch in den Rest) eingeflossen sind.
Okay, habe mal brav nach dem BMT fleißig gedaddelt. Mal sehen, was mir so hängen blieb...
Diese Grafik... diese GRAFIK! Sie ist zwar sehr anders im Vergleich zu den älteren Teilen, aber sie passt SO gut zur Reihe! Diese liebvoll gestalteten Karten + den Sprites und den ganzen, zahlreichen Animationen. Eines der grafischen Höhepunkte der letzten Jahre, jedenfalls stiltechnisch.
Stilistisch ist die Musik natürlich sooo Yoko Shimomura. Aber sowas von! Die Bossmusik ist fucking intense. Bei dem recht albernen Anfang dachte ich mir erst "Huh, what the hell?!" und dann plötzlich dieser Umschwung zu einem gefährlichen Ton. Schon der allererste Kampf im gesamten Spiel haut mich audiotechnisch total um. Alles in einem: Die Musik ist oberste Sahne.
Die Kämpfe sind viiieel kreativer, was mich überrascht, da die Vorgänger da schon einiges boten. Dass der Kampf jetzt auch in vertikaler Richtung abläuft, ist ja mal eines der genialsten Änderungen, die die Reihe je miterleben durfte. Dann noch diese Masse an Bosskämpfen, die sich allesamt auch noch unterscheiden, echt klasse! Da hat man sehen können, dass die Entwickler selber schon ihren Spaß dabei hatten, das Spiel zu designen.
Dialoge sind natürlich Mario & Luigi-typisch sehr textlastig. Nicht anspruchsvoll, aber es wird viel geredet. Manchmal ist das schon ein bisschen nervig, aber dann sieht man, wie viel Mühe sich die Texter gegeben haben. Ist also mehr als leicht zu verschmerzen, finde ich. Wobei man sagen muss, dass die Dialoge dieses Mal ein bisschen eleganter wirken. Also der Stil sich ganz leicht verändert hat, aber das ist ja nicht so dramatisch.
Was echt schlimm ist, sind die ganzen Tutorials. Ich meine, cool, dass man sie überspringen kann, aber warum wird bei einem "Nein" trotzdem noch etwas erklärt? Und die meisten Tutorials sind schon nicht überspringbar. Es kurz und knackig zu erklären wäre wohl zu viel gewesen? Na ja, aber auch hier zumindest die liebvollen Dialoge.
Das Spiel dauert sehr viel länger als sein Vorgänger, was bei dieser Qualität ECHT voll überraschend und SUPER gut ist. Ich habe irgendwie 15 Stunden oder so gespielt, und bin mit meinen Charakteren beide erst auf Stufe 18. Und beide können auch nur jeweils 2 Brüder-Attacken. Da kommt also noch was auf mich zu, spüre ich. Auch erwähnenswert ist, wie viel es zu entdecken gibt. Nebenquests sind dieses Mal auch ein wenig präsenter, was lobenswert ist. Ärgerlich anzukreiden ist das Backtracking teilweise, weil man für einige Geheimnisse erst diese Oberwelt-Moves lernen und später dann hierfür zurückkehren muss.
Ich denke, das war es erstmal. Ich habe bisher viel Spaß gehabt, viel gelacht und sitze hier die ganze Zeit mit einem breiten, zufriedenen Grinsen vor meinem 3DS. Ach, eine Sache muss ich noch erwähnen, aber in einem Spoilertag.
Okay, habe mal brav nach dem BMT fleißig gedaddelt. Mal sehen, was mir so hängen blieb...
Diese Grafik... diese GRAFIK! Sie ist zwar sehr anders im Vergleich zu den älteren Teilen, aber sie passt SO gut zur Reihe! Diese liebvoll gestalteten Karten + den Sprites und den ganzen, zahlreichen Animationen. Eines der grafischen Höhepunkte der letzten Jahre, jedenfalls stiltechnisch.
Stilistisch ist die Musik natürlich sooo Yoko Shimomura. Aber sowas von! Die Bossmusik ist fucking intense. Bei dem recht albernen Anfang dachte ich mir erst "Huh, what the hell?!" und dann plötzlich dieser Umschwung zu einem gefährlichen Ton. Schon der allererste Kampf im gesamten Spiel haut mich audiotechnisch total um. Alles in einem: Die Musik ist oberste Sahne.
Die Kämpfe sind viiieel kreativer, was mich überrascht, da die Vorgänger da schon einiges boten. Dass der Kampf jetzt auch in vertikaler Richtung abläuft, ist ja mal eines der genialsten Änderungen, die die Reihe je miterleben durfte. Dann noch diese Masse an Bosskämpfen, die sich allesamt auch noch unterscheiden, echt klasse! Da hat man sehen können, dass die Entwickler selber schon ihren Spaß dabei hatten, das Spiel zu designen.
Dialoge sind natürlich Mario & Luigi-typisch sehr textlastig. Nicht anspruchsvoll, aber es wird viel geredet. Manchmal ist das schon ein bisschen nervig, aber dann sieht man, wie viel Mühe sich die Texter gegeben haben. Ist also mehr als leicht zu verschmerzen, finde ich. Wobei man sagen muss, dass die Dialoge dieses Mal ein bisschen eleganter wirken. Also der Stil sich ganz leicht verändert hat, aber das ist ja nicht so dramatisch.
Was echt schlimm ist, sind die ganzen Tutorials. Ich meine, cool, dass man sie überspringen kann, aber warum wird bei einem "Nein" trotzdem noch etwas erklärt? Und die meisten Tutorials sind schon nicht überspringbar. Es kurz und knackig zu erklären wäre wohl zu viel gewesen? Na ja, aber auch hier zumindest die liebvollen Dialoge.
Das Spiel dauert sehr viel länger als sein Vorgänger, was bei dieser Qualität ECHT voll überraschend und SUPER gut ist. Ich habe irgendwie 15 Stunden oder so gespielt, und bin mit meinen Charakteren beide erst auf Stufe 18. Und beide können auch nur jeweils 2 Brüder-Attacken. Da kommt also noch was auf mich zu, spüre ich. Auch erwähnenswert ist, wie viel es zu entdecken gibt. Nebenquests sind dieses Mal auch ein wenig präsenter, was lobenswert ist. Ärgerlich anzukreiden ist das Backtracking teilweise, weil man für einige Geheimnisse erst diese Oberwelt-Moves lernen und später dann hierfür zurückkehren muss.
Ich denke, das war es erstmal. Ich habe bisher viel Spaß gehabt, viel gelacht und sitze hier die ganze Zeit mit einem breiten, zufriedenen Grinsen vor meinem 3DS. Ach, eine Sache muss ich noch erwähnen, aber in einem Spoilertag.
...
Dem kann ich mich fast voll und ganz anschließen.
Allerdings empfinde ich das Backtracking als durchaus positiv, viele Gebiete sind optional und wenn man Storymäßig in ein Gebiet zurückkehren muss, wird dem Ganzen noch mal eine weitere Facette dazu gegeben. Ich begrüße es allgemein wenn ich im Spiel ein Gebiet geschafft habe, aber noch weiß dass ich da später sogar noch was entdecken kann.
Was ich wohl eher negativ finde, dass das Spiel sehr viele Ideen aus Bowser`s Inside Story wiederverwendet, absolut nichts schlimmes da ich die optionalen Sachen dort auch gerne gemacht habe, aber überrascht hat es mich dann leider doch nicht.
Bin auch noch nicht durch sondern erst am Strand, aber bis hierhin bin ich durch und durch begeistert, auch der Schwierigkeitsgrad zieht langsam an nachdem der am Anfang noch nicht der Rede wert war.
Außerdem zeigt das Spiel doch sehr gut wie man klasse Humor & Slapstick, sowohl für jung, als auch alt umsetzen kann. (Kann ich von Luigis Mansion ja nicht grad behaupten...)
Der beste Charakter bis hier hin, war ja ganz klar der Geist des Traumsteins, hoffentlich begegnet man den noch einmal.
Das Spiel ist unglaublich toll! Es macht einfach einen Wahnsinnsspaß. Highlight ist wieder einfach das geniale Kampfsystem, welches zudem noch sinnvoll erweitert wurde, durch die Analogstickaktionen und eine tolle Nutzung des 3D Effekts.
Die Bonusaufgaben sind auch ein nettes Gimmick und es macht echt Laune die Angriffsmuster der Gegner zu durchschauen um möglichst keinen Schaden zu nehmen.
Der serientypische Humor ist natürlich auch wieder klasse. Unglaublich, dass das schon der vierte Teil ist und sich trotzdem noch so frisch anfühlt.