-
Legende
Ich finde, die Serie ist immer gleich gut geblieben. Der erste Teil war ja schon verdammt gut, wie ich finde. Mit den weiteren Teilen gab es Dinge, die zwar im Gegensatz zum ersten Teil besser waren, aber auch schlechter.
In Teil 2 waren die Kämpfe absolut toll, die Idee mit den Babys ist super gewesen und vor allem waren die Spezialattacken sehr schön (vor allem, da man diese mit den Babys noch verstärken konnte). Die Story war recht schön (für Mario-Verhältnisse eben), die Atmosphäre sehr toll. Was absoluter Müll war, war die Linearität des Spiels. An optionalen Dingen gab es ja irgendwie nur die Bohnen. Keine Extra-Orte und -Bosse. Dass man quasi nur von A nach B gelaufen ist, hat das ganze nicht besser gemacht. Dass man die Spezialattacken kaufen musste, war auch doof, aber zumindest waren diese abwechslungsreich.
Teil 3 hat wieder etwa das gleiche Pro/Contra-Verhältnis des ersten Teils erreicht. Die Nutzung der DS-Möglichkeiten war sehr viel ausgeprägter und wirkte auch nicht so mega-erzwungen. Es war eben ein DS-Spiel. Die rhytmischen Minispiele waren auch unterhaltsam und haben nicht einmal sonderlich lange gedauert. Das Kampfsystem war sehr schön, Bowser hat sich sehr gut ins Spiel eingefügt. Dass die abwechslungsreichen Attacken wieder SP kosteten, war auch schön. Das Kleidungssystem wurde auch deutlich verbessert. Was ich doof fand, war die verhältnismäßig kurze Länge des Spiels und teilweise das Backtracking. Man ist nach dem Erhalt neuer Fähigkeiten, die man sogar erst ganz am Ende bekam, zu Orten zurückgegangen, die weit zurückliegen und das für ein simples Item. Keine große Cutscene, nichts. Optional gab es auch nicht sooo viel wie damals in Teil 1. Man konnte aber deutlich mehr entdecken als in Teil 2, was schon mal sehr gut ist. Was ich ein bisschen vermisse, ist das Mario-Feeling. M&L war ja bisher dafür bekannt, sehr viele eigene Charaktere usw. zu besitzen, aber das war schon ein bisschen viel, finde ich jedenfalls.