... und auch an KingPaddy:
Das freut mich grad echt. Ich hatte ne Weile Reli und Philosophie parallel, und vor allem in Philo gings um solche Sachen. Halt was man denken darf und was man am besten nicht mal als Hypothese ausspricht. Da bin ich wohl etwas vorgeschädigt.
Was du beschreibst, Skyter, find ich dagegen richtig gut. Ein Lehrer, der herausfordert zum selber denken und kritisch hinterfragen, ist Gold wert.
Wir hatten sowas übrigens mal in Bio. Es ging um eine Brachfläche in unserer Region, auf der sich seltene Vögel angesiedelt hatten - zu einer Stunde hatte meine Lehrerin da den Bürgermeister eingeladen, der das Industriegebiet in den Bereich ausweiten wollte, zu einer anderen einen Naturschützer, der die gegenteilige Ansicht vertrat.
Ich muß zu meiner Schande gestehen, wir sind alle voll auf den Bürgermeister reingefallen. Der war um Längen eloquenter und hatte die richtigen Köder. Es hat ein paar Wochen gedauert, bis wir hinter die Manipulation gestiegen sind (ein Bio LK, wohlgemerkt.Waren alles keine doofen Leute, die da drin saßen, aber unsere Unerfahrenheit ist uns im Nachhinein überdeutlich klar geworden).
Industrie per se ist natürlich nix schlechtes. Nur haben wir uns einwickeln lassen mit Mann und Maus. Das war eine Lektion im kritischen Denken, die ich so schnell nicht vergessen werde.
Ist alles gutZitat
. Es war halt keine dramatische Sache, ich durfte mir das Ding sogar genau anschauen, das sie aus meiner Kopfhaut geholt haben
. Nächste Woche Donnerstag werden die Fäden gezogen, mittlerweile tut auch die Naht nicht mehr weh. Alles ok.