Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 407

Thema: OT-Geplauder XCVII - Nur noch 3 bis zur großen Party

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Politisch Korrekt? Nein darum ging es nicht. Unserer Lehrer hatte uns die entsprechende Denkweise (z.B. die des Utilitarismus) vorgestellt. Nachdem der Kurs den Stoff soweit verstande hatte, bekamen wir Fragen gestellt oder unserer Lehrer argumentierte zu einem spezifischen Problem nur mit der entsprechenden Denkweise. Wir mussten dann Gegenargumente finden. So hat man schnell gemerkt, dass obwohl eine Denkweise auf den ersten Blick richtig gut erscheint, immer Schwächen in bestimmten Bereichen hat.
    Und das hat er bei allen Themen gemacht. So kannte man irgendwann Stärken als auch Schwächen der einzelnen Denkweisen und konnte viel besser mit Gegenargumenten kontern.
    ... und auch an KingPaddy:
    Das freut mich grad echt. Ich hatte ne Weile Reli und Philosophie parallel, und vor allem in Philo gings um solche Sachen. Halt was man denken darf und was man am besten nicht mal als Hypothese ausspricht. Da bin ich wohl etwas vorgeschädigt.
    Was du beschreibst, Skyter, find ich dagegen richtig gut. Ein Lehrer, der herausfordert zum selber denken und kritisch hinterfragen, ist Gold wert.
    Wir hatten sowas übrigens mal in Bio. Es ging um eine Brachfläche in unserer Region, auf der sich seltene Vögel angesiedelt hatten - zu einer Stunde hatte meine Lehrerin da den Bürgermeister eingeladen, der das Industriegebiet in den Bereich ausweiten wollte, zu einer anderen einen Naturschützer, der die gegenteilige Ansicht vertrat.
    Ich muß zu meiner Schande gestehen, wir sind alle voll auf den Bürgermeister reingefallen. Der war um Längen eloquenter und hatte die richtigen Köder. Es hat ein paar Wochen gedauert, bis wir hinter die Manipulation gestiegen sind (ein Bio LK, wohlgemerkt.Waren alles keine doofen Leute, die da drin saßen, aber unsere Unerfahrenheit ist uns im Nachhinein überdeutlich klar geworden).
    Industrie per se ist natürlich nix schlechtes. Nur haben wir uns einwickeln lassen mit Mann und Maus. Das war eine Lektion im kritischen Denken, die ich so schnell nicht vergessen werde.

    Zitat Zitat
    Autsch.
    Gute Besserung, Glan.
    Ist alles gut . Es war halt keine dramatische Sache, ich durfte mir das Ding sogar genau anschauen, das sie aus meiner Kopfhaut geholt haben . Nächste Woche Donnerstag werden die Fäden gezogen, mittlerweile tut auch die Naht nicht mehr weh. Alles ok.
    Geändert von Glannaragh (08.03.2013 um 19:45 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •