Moin Taverne
heute könnte der letzte Tag mit frühlingshaftem Wetter sein. Danach haben sie ja wieder Kälte und Schnee gemeldet.
Um die guten Vorraussetzungen zu nutzen gehe ich heute nach meiner BWL-Nachhilfe zu einem Kollegen. Dort schwenken wir und trinken Whisky, der Abend wird schön.
Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
Wenn ich das lese, bin ich total froh, Religion gehabt zu haben statt Ethik. Glück und Handlungsmaximen, das schreit ja förmlich nach politisch korrekt wiedergekäuten Antworten. Vor allem: Wie prüft man sowas?
Politisch Korrekt? Nein darum ging es nicht. Unserer Lehrer hatte uns die entsprechende Denkweise (z.B. die des Utilitarismus) vorgestellt. Nachdem der Kurs den Stoff soweit verstande hatte, bekamen wir Fragen gestellt oder unserer Lehrer argumentierte zu einem spezifischen Problem nur mit der entsprechenden Denkweise. Wir mussten dann Gegenargumente finden. So hat man schnell gemerkt, dass obwohl eine Denkweise auf den ersten Blick richtig gut erscheint, immer Schwächen in bestimmten Bereichen hat.
Und das hat er bei allen Themen gemacht. So kannte man irgendwann Stärken als auch Schwächen der einzelnen Denkweisen und konnte viel besser mit Gegenargumenten kontern.
Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
Btw. ich hab mir heute ein Atherom vom Kopf schneiden lassen. Eigentlich sind die Dinger ungefährlich, aber es ist in den letzten paar Monaten erschreckend schnell gewachsen, so daß ich es gern los sein wollte. Jetzt hab ich ein lustiges Pflaster auf dem Kopf und darf mir bis Sonntag die Haare nicht waschen. Bäh!
Autsch.
Gute Besserung, Glan.
Zitat Zitat von Dauganor Beitrag anzeigen
Ich kenne natürlich auch nur den Lehrplan meiner Religionslehrerin bzw. eben den Lehrplan für kath. Religion, welcher aus Christologie, Theodizee, die Kirche und "Werte und Normen" bestand.
Der Ethikunterricht bespricht wohl eher letzteres...wobei ich nie zuhöre, wenn mir Ethikschüler von ihrem Unterricht erzählen, genausowenig wie ich meiner eigenen Lehrerin in Religion zuhöre. Ein Fluch, manche Leute einfach nicht hören zu können.
Dann sag ihnen doch einfach das du davon nichts hören willst.
Zitat Zitat von Pitter Beitrag anzeigen
Das war ja klar. Heute Abend findet unser alljährlicher Feuerschiffsabend statt
Viel Spaß, Pitter.
Hoffentlich umschifft ihr erfolgreich die Kater-Inseln.