-
Mythos
Gute Morgen *Brötchen, Aufstrich und wahlweise Kaffe und Tee auffahr*
Zitat
Wirtschaftspädagogik
...
Erzähl mal, was man sich darunter vorstellen muss.
Meine Einschätzung von oben war doch etwas hart und pauschal, aber ich musste da gerade an so einen hart gesottenen Marktliberalen denken, mit dem ich Umgang habe. Diese unter vorgeschobener wirtschaftlicher Vernunft verborgene Menschenverachtung dieses Kerls ist echt nicht schön. Das Selbstbild eines klassichen Martkliberalen, der sich immer auf der Siegerseite wähnt und für den der Rest, der eben nicht erfolgreich ist, einfach nur zu dumm oder zu faul ist und der in seiner Argumentation auch ständig auf die Markttheorie und die unsichtbare Hand abhebt. Die Markttheorien können einige Prozesse modellhaft abbilden, aber kein Unternehmer sollte sich allzu streng danach richten, da die Realität das Modell natürlich weit übersteigt. Wer da allzu fest klammert, wird da mal ganz schnell übern Tisch gezogen. Schlussendlich geht es eher darum, am besten irgendwie durchzukommen. Und wie gesagt neigt ein nicht kontrollierter Markt dazu sich selbst zu zerstören, weil Eigennutz nämlich nicht zwangsläufig zu Gemeinnutz führt, ein beherrschter und damit kaputter Markt gewinnträchtiger ist und die unsichtbare Hand nicht existiert, da eben Exzesse eben nicht ausgeschlossen sind und der Markt sich damit ganz offenkundig nicht selbst regulieren kann.
Was mich dann wirklich aufregt, sind dann Leute, die sogar wider besseres Wissen, diesen Unsinn weiter zur Maxime erklären. In der Regel aber natürlich nur, damit der Staat ihnen beim Ausnutzen des Marktes nicht in die Quere kommt. Ein Freund von mir nennt das gerne die Inkonsequenz der Marktliberalen. So nach dem Motto Wasser zu predigen, aber Wein zu trinken. Also keine Sorge ich gehöre nicht zur Gruppe "Verstaatlichung" ^^ Marktwirtschaft ja, aber sie muss sozial gestaltet und der Markt vor den eigenen Akteuren geschützt werden.
Geändert von KingPaddy (19.02.2013 um 07:16 Uhr)