Zitat Zitat
Aber ich finde den Gedanken irgendwie beruhigend, daß Gewinnmaximierung um jeden Preis nicht das Maß aller Dinge ist
Ketzerei! Was gibt es denn sonst im Leben außer dem Geld und der Freiheit fünfzig verschiedene Sorten Zahnpasta zu konsumieren?!

Zitat Zitat
Naja, für das Drama wirst du sehr lange warten müssen. Meine Vermutung bezüglich des Weltuntergangs aka Aussterben der Menschheit, ist wenig spektakulär. Ich gehe einfach davon aus dass wir unsere Umwelt Stück für Stück selbst zerstören, dabei das Offentsichtliche leugnen und quälend langsam zu Grunde gehen. Drama wird es erst dann geben wenn auch der letzte Wirtschaftsmanager gemerkt hat was für Fehler gemacht wurden und dann ist es zu spät.
Das kann hinsichtlich der derzeit fortschreitenden klimatischen Änderungen vielleicht noch schneller gehen als man denkt. Die Natur wird uns auf absehbare Zeit wahrscheinlich nicht den Garaus machen, aber die Klimaänderungen könnten die Staaten gegen einander hetzen und dann haben wir hier bald wieder einen schönen Krieg mit Atomwaffen und allem was dazu gehört. Erstens um Wasser und andere knappe Ressourcen und dann noch um Land, dass nicht davon bedroht ist, vom Meer verschluckt zu werden.
Aber in ein paar Jahren sprechen wir auch chinesisch von daher...

Gott dieser ganze Kulturpessimismus. Habe gerade Fallout 3 mal wieder gezockt. Bin gerade auf Botschaftervisite in der Republik Dave. Wenn uns ins Zukunft nur noch derartiger Intellekt beschieden sein sollte, denke ich, dass wir nach Darwin doch besser aussterben sollten.