-
Auserwählter
Ja, Non-Indie und nur stationäre Konsolen. Die ganze Indiegeschichte finde ich das tollste an der noch laufenden bzw. der kommenden Generation. Das Problem ist ja, dass die grossen Studios wegen der immer besseren Technik immer mehr Geld brauchen, um ihre AAA-Titel zu finanzieren. Das können am Ende nur ganz wenige Publisher jahrelang machen; ein grosser Unterschied zum Crash der allerersten Konsolengeneration (btw. letzten Monat hatte die Maniac einen ziemlich interessanten Beitrag zu diesem Thema).
Ich wollte Nintendo nicht in Schutz nehmen. Irgendwie verstehe ich die eh nicht ganz: Mehr Leistung wäre durchaus möglich gewesen. Ich mag die Tablet-Idee, aber ich zweifle daran, dass diese ausreicht, den Wii-Erfolg zu wiederholen. Angeblich soll der WiiU rentieren, sobald ein zusätzliches Spiel gekauft wird. Sowas wäre eigentlich vernünftig... Wenn es denn genug solche Spiel geben würde. Im Gegensatz zu Sony scheint aber Nintendo wirtschaftlich nicht ganz so angeschlagen. Zumindest die liquiden Mittel dürften es dem Konzern erlauben, sich eine Cube-ähnliche Generation zu leisten. Angeblich soll ja schon für 2014 eine neue Konsole in der Pipeline sein. Ich habe aber leider nichts mehr über die geleakten PDF-Daten gehört oder herausgefunden, seit das Gerücht die Runde gemacht hat.
Die ganze Videospielbranche leidet meiner Ansicht nach an den Spätfolgen der Wirtschaftskrisen, welche seit 2008 herrschen. Als erstes sparen die beunruhigten Konsumenten eben bei Unterhaltsungsprodukten und Reisen. Sony trifft das doppelt hart, weil eben auch ihre anderen Geräte mit sinkender Nachfrage zu kämpfen haben. Microsoft hat da Glück, dass sie im Office-Bereich immer noch führend sind, wenn es um Betriebssysteme geht. Das ist schon eine gewisse Sicherheit, die es einem erlaubt, andere Sparten grosszügiger quer zu finanzieren.
Was mich momentan noch interessiert sind die Auswirkungen dieser neuen Konsolen jenseits von Sony, Microsoft und Nintendo wie z.B. die Steambox oder Ouya.