Ergebnis 1 bis 20 von 315

Thema: For years, I've lived a double life [Playstation Meeting 21.02.2013]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
    bei der vorstellung gestern fehlten mir auch noch exclusiv titel. Bis auf Killzone, Driveclub, MMC Bastelspiel, Knack war ja nix dabei oder?
    inFamous: Second Son
    Das Video war aber ganz unterhaltsam. ^^

    Achja The Witcher 3 wurde auch für PS4 bestätigt.

  2. #2
    Ich finde es schön, dass scheinbar aus Fehlern gelernt wurde. Klingt alles sehr vielversprechend und die Mitschneide-Funktion von Vdeos finde ich besonders interessant.

    Wie immer entscheiden dann die Spiele. Ne Xbox werde ich mir aber eh nicht mehr zulegen, die hatte ich mir ohnehin nur wegen der RPG-Exclusives aus den Anfangszeiten der Gen angelacht und die gibts ja nun wieder auf der Playstation.

    Gekauft wirds vermutlich erst zur Revision und gesenktem Preis um die 250 - 300 Euro. Und das wird wohl noch einige Zeit dauern. Ich muss aber auch sagen, dass mir die Next-Gen noch relativ am Arsch vorbeigeht (na ja fast *WiiU anguck) und mir die neue Grafikpower latte ist, da ich das Niveau momentan absolut ausreichend finde.

    Edit: Viel mehr hoffe ich, dass diese Entwicklung vom AAA Games mal weggeht und wieder so eine Situation wie zur Ps2 Zeit auftritt. Da hatte man noch low, mid und high Budget-Spiele, die sich wohl irgendwie alle rentiert haben und jeder Spieler wurde in irgendeiner Form glücklich. Die jetzige PS3 erinnert da in Punkto Spieleauswahl nur entfernt dran und ich habe eher das Gefühl, dass sich die jetzige Entwicklung auf Konsolen noch verschlimmern könnte.

    Geändert von thickstone (23.02.2013 um 15:02 Uhr)

  3. #3
    Hmm, schön, Sony macht es mir ja einfach, eine Tradition fortzuführen... Ich besitze zwar alle Sony-Konsolen, habe aber noch nie eine zum Release gekauft. Schön brav immer warten, bis der Preis sinkt und die ersten ausgereiften AAA-Titel aus meinen Genres erscheinen.

  4. #4
    Zitat Zitat von Rübe Beitrag anzeigen
    Schön brav immer warten, bis der Preis sinkt und die ersten ausgereiften AAA-Titel aus meinen Genres erscheinen.
    Gut, man muss jetzt kein Homo oeconomicus sein um darauf zu kommen^^

  5. #5
    Nein, muss man nicht . Aber bei mir kommt das vor allem bei Sony-Konsolen vor, während ich seit den 90ern alle Nintendo-Konsolen bei Release besessen habe, ohne es zu bereuen.
    Wobei, beim WiiU siehts momentan etwas anders aus, die Durststrecke bis neue Titel kommen, scheint mir (subjektiv) länger zu sein als noch bei Cube und Wii.

  6. #6
    Konsolen beim Start sind eh doof. Ich hatte den Cube. Naja. Im Endeffekt hat meine viel später gekaufte Ps2 (zur Slim Zeit) mehr Spiele gehabt, als der Cube. In der jetzigen Gen hab ich dann lange erst gar nichts gekauft. Die Vita habe ich nun, aber da sie Psp Spiele abspielt und ich keine Psp hatte, spielte das auch ne Rolle. Tjo. So ist das mit Konsolen. Ist auch das größte Problem. Imo sollte wirklich absolute Abwärtskompatibilität bestehen. Denn, eh mal die neue Konsole genug für die meisten Leute bringt, vergeht viel Zeit. Bis dahin kann man besser damit locken, die Spiele der vorherigen Generation in etwas bessere Grafik/Framerate anbieten zu können, wie es eben die Vita macht. (Das Ding macht ja manche Psp Titel erst mal so richtig spielbar ) Ist immer noch nicht perfekt, aber besser als nur "keine Spiele".

  7. #7
    Naja, ich hab ja meinen Wii eingemottet und spiel jetzt FFVI auf dem WiiU... sollte aber eigentlich nicht der Sinn an der Sache sein .

    Anyway, bei der PS4 sehe ich aber genau hier ein Problem: Wenn das Ding, wie in steels Video angesprochen, 499 Dollar kostet und wir davon ausgehen, dass Sony im Gegensatz zu Nintendo die Konsole wieder versucht via Hardware zu subventionieren, könnte da ganz schnell eine ziemliche Katastrophe auf den Konzern zukommen, wenn preisbedingt die nötige Hardwarebasis nicht entsteht um überhaupt Spiele abzusetzen. Ich glaube, so labil wie im jetzigen Moment war der Gamesektor wohl seit dem Crash in den frühen 80ern nicht mehr.

  8. #8
    Du meinst natürlich den Konsolensektor bzw. den non-Indie-Sektor,gell?

    Nintendos Verkaufszahlen sind niedriger als vom Konzern erwartet und die Aktie ist auf N64-Niveau abgefallen.Schlimmer: Ich habe bei der PS4-Präsentation echt gedacht:"Oh ich freue mich voll auf die E3 wenn das Nintendo seine neue Konsole zeigen wird,denn der Wii und der WiiU sind ja schon - Oh F*ck!" Die neuen Features des WIIU sehen heute schon wieder so unspäktalulär aus,dass mich die mangelnde Hardwareleistung doch wieder sehr stark in Sorge versetzt.Nintendo tut mir leid.Sie brauchen schnellstmöglichst,Zelda,Metroid und vorallem natürlich Super Mario in 3D.

    Wie bei jedem Hardwarezyklus werden erst die Hardcorefans zuschlagen,also die,die noch übrig sind lol.Wobei dieses Mal kein CD/DVD/BLURAY-Feature die Konsole zusätzlich gegen ein fast genau so teures Abspielgerät attraktiv machen wird.Das fällt diesmal flach! Daher kann man einen Preis von bis/über 500 nicht lange aufrechthalten wenn man auch mal Absatzzahlen sehen will.Was mir bei der Präsentation gefehlt hat,sind Games.Und innerhalb von 9 Monaten kann man die nicht herstellen.Zumindest nicht die Games,welche die Hardware im grossen Stiel aus den Regalen reisst.
    Wenn Sony wieder seine Taktik fährt mit der Sie erstmal Verlust pro Kiste einfahren,dann könnte hier echt ein Desaster drohen.Vorallem malen die sich da Erfolge mit ihrem Cloudgaming aus,denen ich eher pessimistisch gegenüberstehe.Muss Gaikai,oder wie es nun heisst,nicht für eine fette Nutzung auch noch ordentlich ausgebaut werden? Nach den 300 Millionen für den Kauf,dürfte da noch Einiges hinzukommen.Interessant ist auch Ubisofts Statement,diese Generation hätte zu lange auf sich warten lassen.Nun,ich denke man hat sich an Nintendo orientiert um Nachlegen zu können und dann nicht ganz blöd dazustehen,falls die wieder Megainnovation aus dem Hut gezaubert hätten.Diese wird hoffentlich Standartmässige Virtual Reality sein.Also beim Wiithrii

    Übrigens:Nintendo macht/machte mit den Wiiu doch im Gegensatz zum Wii damals doch auch nahezug 0 Gewinn,wie ich meine gelesen zu haben.Ich hatte mich schon gewundert,wieso so ihre Taktik geändert haben.Bestätigung?

  9. #9
    Ja, Non-Indie und nur stationäre Konsolen. Die ganze Indiegeschichte finde ich das tollste an der noch laufenden bzw. der kommenden Generation. Das Problem ist ja, dass die grossen Studios wegen der immer besseren Technik immer mehr Geld brauchen, um ihre AAA-Titel zu finanzieren. Das können am Ende nur ganz wenige Publisher jahrelang machen; ein grosser Unterschied zum Crash der allerersten Konsolengeneration (btw. letzten Monat hatte die Maniac einen ziemlich interessanten Beitrag zu diesem Thema).

    Ich wollte Nintendo nicht in Schutz nehmen. Irgendwie verstehe ich die eh nicht ganz: Mehr Leistung wäre durchaus möglich gewesen. Ich mag die Tablet-Idee, aber ich zweifle daran, dass diese ausreicht, den Wii-Erfolg zu wiederholen. Angeblich soll der WiiU rentieren, sobald ein zusätzliches Spiel gekauft wird. Sowas wäre eigentlich vernünftig... Wenn es denn genug solche Spiel geben würde. Im Gegensatz zu Sony scheint aber Nintendo wirtschaftlich nicht ganz so angeschlagen. Zumindest die liquiden Mittel dürften es dem Konzern erlauben, sich eine Cube-ähnliche Generation zu leisten. Angeblich soll ja schon für 2014 eine neue Konsole in der Pipeline sein. Ich habe aber leider nichts mehr über die geleakten PDF-Daten gehört oder herausgefunden, seit das Gerücht die Runde gemacht hat.

    Die ganze Videospielbranche leidet meiner Ansicht nach an den Spätfolgen der Wirtschaftskrisen, welche seit 2008 herrschen. Als erstes sparen die beunruhigten Konsumenten eben bei Unterhaltsungsprodukten und Reisen. Sony trifft das doppelt hart, weil eben auch ihre anderen Geräte mit sinkender Nachfrage zu kämpfen haben. Microsoft hat da Glück, dass sie im Office-Bereich immer noch führend sind, wenn es um Betriebssysteme geht. Das ist schon eine gewisse Sicherheit, die es einem erlaubt, andere Sparten grosszügiger quer zu finanzieren.

    Was mich momentan noch interessiert sind die Auswirkungen dieser neuen Konsolen jenseits von Sony, Microsoft und Nintendo wie z.B. die Steambox oder Ouya.

  10. #10
    Afaik gehts Sony im Videospiel Bereich ziemlich gut. Der Rest sitzt tief in der.. you know. Wie sollte es auch anders sein, der Ps3 gehts gut. Die Vita läuft vielleicht nicht ganz so gut, dafür geht es der Psp aber noch immer gut (in Japan), und die verkauft man ja mit Profit. Ja. Der Videospiel Markt ist absolut kein Problem.

    Abseits davon.. Ouya hat sich doch bereits selbst ins aus geschossen. Die wollen jedes Jahr(!) eine neue auf den Markt bringen. Wenn sie den Gedanken nicht schnell wieder verwerfen, ist das ganze Ding zum scheitern verurteilt. Denn dann isses im Ende nur ein billig-teil, was nie wirklich was bringt, aber wo man jedes Jahr neu blechen darf um neue Spiele spielen zu können. Oder wo Hersteller nie die neueste Version unterstützen, da die keiner hat und blabla. Quasi das Problem, was Sony/Ms/Nintendo alle x Jahre haben dann eben jedes verdammte Jahr.

  11. #11
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Afaik gehts Sony im Videospiel Bereich ziemlich gut. Der Rest sitzt tief in der.. you know. Wie sollte es auch anders sein, der Ps3 gehts gut. Die Vita läuft vielleicht nicht ganz so gut, dafür geht es der Psp aber noch immer gut (in Japan), und die verkauft man ja mit Profit. Ja. Der Videospiel Markt ist absolut kein Problem.
    Soviel, wie ich weiß, ich es genau umgekehrt. Hast du da vielleicht einen Artikel drüber, da ich mir selber nicht so ganz sicher bin, wie die Lage grad aussieht.

    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Abseits davon.. Ouya hat sich doch bereits selbst ins aus geschossen. Die wollen jedes Jahr(!) eine neue auf den Markt bringen. Wenn sie den Gedanken nicht schnell wieder verwerfen, ist das ganze Ding zum scheitern verurteilt. Denn dann isses im Ende nur ein billig-teil, was nie wirklich was bringt, aber wo man jedes Jahr neu blechen darf um neue Spiele spielen zu können. Oder wo Hersteller nie die neueste Version unterstützen, da die keiner hat und blabla. Quasi das Problem, was Sony/Ms/Nintendo alle x Jahre haben dann eben jedes verdammte Jahr.
    Ouya war für Spieleentwickler nie interessant. Höchstens für einige Indie-Entwickler, oder für Entwickler, die alte Spiele noch mal als Remake für Android veröffentlichen, doch da wird sich mehr auf dem Tablet-Markt orientiert. Die meisten Käufer wollen Ouya auch nicht als Spiele-Konsole benutzen, sondern als HTPC-Ersatz.

    Was "Steambox" angeht, bin ich auch noch sehr skeptisch. Valve stellt es den Nutzern frei, ob sie Windows oder Linux darauf installieren möchten. Also haben wir bei der "Steambox" zwei Systeme, die inkompatibel sind. Die Vielzahl der unterschiedlichen Systeme war ja auch ein Faktor beim Crash in den 80ern.

    Geändert von Whiz-zarD (25.02.2013 um 10:17 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Soviel, wie ich weiß, ich es genau umgekehrt. Hast du da vielleicht einen Artikel drüber, da ich mir selber nicht so ganz sicher bin, wie die Lage grad aussieht.
    Nope. Ich kanns mir nur schwer vorstellen, dass der Markt für sie der schwierigste ist. Sie haben lange Zeit natürlich Schulden gemacht, ordentlich. (Ps3 und nun Vita) Aber die Ps2 Zeit verschwindet ja nicht einfach. So als Beispiel. Dem Bereich müsste es eigentlich, isoliert gesehen, noch gut genug gehen. Im Endeffekt wurde die Ps3 ja nun doch relativ gut angenommen. Die Ps4 wird ein Problem. Sie werden wohl sicher wieder unterhalb ihrer Kosten verkaufen, was ordentlich schief gehen kann. Aber so Firmen-Interne Daten wie "welcher Bereich läuft schlecht" ist immer schwer zu finden. Fakt ist, dass Sony Probleme hat. Auch Fakt ist, dass sie es bisher so lösen wollen, dass sie verschiedene Produkte vom Markt nehmen und, unter anderem, sich auf "Videospiele" (bzw. Konsolen) konzentrieren wollen.

    Zitat Zitat
    Re-enforcing Sony's core businesses: Hirai recognized that digital imaging and gaming are Sony's strong suits, and stated that he plans for the company to capitalize on its assets in these areas in order to strengthen its position in the growing mobile market, which will become a big focus for the company after it takes full control of the Sony Ericsson partnership.
    Quelle

    Außer das ist schon wieder zu alt, was gut sein kann. Sie machen ja immer noch miese. Und die Vita ist da glaub ich noch nicht mit drin.

  13. #13
    Zitat Zitat von Rübe Beitrag anzeigen
    . Angeblich soll ja schon für 2014 eine neue Konsole in der Pipeline sein. Ich habe aber leider nichts mehr über die geleakten PDF-Daten gehört oder herausgefunden, seit das Gerücht die Runde gemacht hat.

    .
    Was hast du das denn gelesen? Also dann würden sie sicher einen verdammt miesen Eindruck bei den Fans hinterlassen.Das topt ja selbst den verhältnissmässig kurzen Lebenszyklus der Xbox.Kann sich das überhaupt rentieren?
    Vielleicht wenn der Nachfolger,das Tabletfeature beibehält und man nur moderat mit dem Hinzufügen neuer Features umgeht.Aber doch nicht bei ner kompletten neuen Hardwareentwicklung.Da hat vielleicht 10,12 Millionen Geräte abgesetzt bis dahin.

  14. #14
    Also, anscheinend gehts beim Gerücht um Datenblätter, welche auf den 12.11.2012 datiert sind. "Geleakt" wurden die seiten 18-21. Zuerst wurde das ganze für Specs des WiiU gehalten, jedoch sind die Angaben deutlich stärker, als was man bisher sehen konnte. Jedoch seien die technischen Angaben so plausibel, dass es schon ein sehr aufwändiger Fake sein müsste; ausserdem wird vor allem von einer "Zielhardware" gesprochen. Aber eben, mit Gerüchten sollte man ja vorsichtig sein. Ich glaube auch, ich habe das dahingehend falsch verstanden, dass der 14 nm SOI Fertigungsprozess zwar 2014 massentauglich ist, die Konsole selbst aber eher erst 2015 kommen soll.

    Hier noch ein Link dazu, aber wie schon gesagt, mit Gerüchten ist es sowieso immer heikel. Ich persönlich finde längere Konsolengenerationen eigentlich etwas feines, aber einige Publisher scheinen sich kürzere Generationen zu wünschen (hey, sonst müsste man sich ja noch richtig einarbeiten ).

    @Kiru: http://jpgames.de/2013/02/games-spar...msatzruckgang/

  15. #15
    Ja, so in etwa dachte ich mir das. Bei Spielen gehts ihnen noch gut. Sie machen Gewinn. Der Rest macht den Verlust. (Wo genau, wer weiß) Und man muss eben die Vita mit ein berechnen, die (afaik) mit Verlust verkauft wird. Das ist Investition, und trotzdem noch schwarze Zahlen. Insofern wird da eigentlich gut gewirtschaftet. Vorausgesetzt die Vita hebt noch gut genug ab. Sie ist natürlich unterhalb der Erwartungen etc. pp., aber erwartet wird ja immer viel.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •