Zitat Zitat von Simon Beitrag anzeigen
Aber gut, wenn die PS4 über ein optisches Laufwerk verfügt könnte man davon ausgehen, dass es weiterhin auch Spiele auf einem Medium zu kaufen geben wird. In diesem Fall finde ich aber den Punkt der abwärtskompatibilität nur via Stream (wenn ich das richtig verstanden habe) ein wenig seltsam, wenn doch ein BluRay-Laufwerk verbaut ist...
Technisch ist es wahrscheinlich möglich, nur will Sony wahrscheinlich (wie auch andere Hersteller) keine 100% Abwärtskompatibilität zu alter Hardware. Wenn jemand ein altes Spiel auf seiner neuen Konsolen spielen will, ist es für den Anbieter lukrativer alte Spiele gegen Geld zu streamen statt den Kunden die Wahl zu lassen ein gebrauchtes Spiel zu kaufen (wovon Sony ja nichts hat). Und bevor man wieder sein altes Gerät entstaubt und bspw. Final Fantasy XY einlegt kauft man es lieber im Store für nen Apple und nen Ei oder streamt es eben. Die Kontrolle über den Spieloutput bleibt so weiterhin in der Hand des „Anbieters“ und nicht in der von diversen Gebrauchthändlern und Privatpersonen oder eben dem „bestehender Softwarefundus“ aus den Regalen des Konsumenten.

Und ganz ehrlich: Gerade bei neuen Konsolen ist das einlegen von „alten“ Spielen ganz unten auf meiner Liste!