Hmja. Der neue Controller gefällt mir, würd ich gerne mal in der Hand halten. Hält sich noch eng genug an das bisherige Design und Konzept aber ist endlich auch mal in der Hinsicht überarbeitet worden (anders als beim Schritt von Dualshock auf Dualshock 2, oder von 2 auf 3, wo die Hülle praktisch gleich blieb). Einschließlich aller bisherigen Features noch ein paar weitere dazu - Touch-Pad, Lautsprecher, Kopfhörer-Anschluss, Share-Button, das (Move?)Licht auf der Rückseite - und das Teil wirkt auf den ersten Blick wie eine gelungene Überarbeitung. Sieht auch um einiges schicker aus als der Prototyp der Development-Kits, von dem vor ein paar Tagen Bilder aufgetaucht sind. Würd ich dem klobigen neuen Wii U Pad definitiv vorziehen, das mir auf die Dauer beim Spielen weniger praktikabel vorkam.
Etwas überrascht war ich davon, dass sie das Gerät wohl doch PS4 nennen werden. Finde ich aber okay.
Alles andere jedoch eher Meh... Technik-Gelaber. Soziale Netzwerke. Okay, direkt Videos hochladen zu können finde ich schon cool. Sonst nur ein paar für mich wenig interessante Spiele und Konzepte. Dazu die fehlende Abwärtskompatibilität zu wenigstens PS3-Spielen, nur weil Sony nochmal daran verdienen möchte, dass das alte Zeug aus dem PSN runtergeladen wird (aber immer noch unendlich besser als die völlig hirnrissige und branchenzerstorende Idee, den Gebrauchtmarkt komplett ausschalten zu wollen). Schade, dass sie das Gerät nicht selbst gezeigt haben. Da bis zum release noch Zeit ist, haben sie das Design vermutlich noch nicht finalisiert. Aber scheint ja inzwischen in Mode zu sein, zuerst die jeweiligen Controller vorzustellen.
Bessere Grafik, jo. War ja zu erwarten, aber haut mich ehrlich gesagt nicht mehr so vom Hocker. Was das angeht ist nichtmal die aktuelle Generation voll ausgereizt. Auch erscheint mir der qualitative Sprung hier deutlich kleiner als noch von PSX zu PS2 oder PS2 zu PS3. Könnte aber auch an den Spielen/Demos liegen. Ansonsten möchte ich an dieser Stelle nur noch einen aktuellen random Kommentar zu einem Newsartikel zum Thema zitieren:
Zitat