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Thema: For years, I've lived a double life [Playstation Meeting 21.02.2013]

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Setzt im Threadtitel mal in Klammern, worum es geht. Das interessiert bestimmt mehr Leute.
    Unterstütze ich. Mit dem Threaditel konnte ich wenig anfangen.

    Dann kopiere ich nochmal die Gerüchte der EDGE aus dem KOTT:
    Edge Artikel zur Playstation 4 *klick*

    • Controller soll grundsätzlich dem Dualshock ähnlich sein. Der Bereich der Start & Select Taste wird ein Touchpad belegen das der Rückseite der PS Vita ähnelt. (Also kein Touchscreen wie bei der Wii U)
    • Die Konsole soll beständig die letzten 15min Gameplay aufzeichnen auf die man mittels eines Share Buttons zugeifen kann um sie zu editieren und zu veröffentlichen. (Wahrscheinlich ein Teil des sozialen Netzwerk Aspektes.)
    • Neues Playstation Eye Kamera - kompatibel mit dem Move Controller
    • Hardware-Architektur soll deutlich näher am PC liegen.
    • Devkit haben 4GB GDDR5 Ram die für die finale Hardware eventuell noch auf 8 GB aufgestockt werden sollen
    • 8Kern CPU von AMD mit 1.6GHz Taktung
    • GPU soll eine R10XX von AMD werden
    • Ingesamt soll sie etwas leistungstärker als die neue Xbox werden, wobei nur kleine Unterschiede zwischen Multiplatform Games erwartet werden. Genauso wie bei der jetzigen Konsolen Generation.
    • Release soll Ende 2013 in USA und Japan sein, Anfang 2014 in Europa


    Grundsätzlich gedenke ich bei dieser Konsolengeneration zu warten. In der letzten Generation war ich ein Early Adopter aber wirklich gelohnt hat es sich nicht. Zumal beide Konsolen auch vorzeitig verstorben sind. Diesmal würde ich ganz gerne die 1. Überarbeitung und Preissenkung abwarten. Aber mal schauen. Vielleicht überzeugen mich die Games ja. Ansonsten bin ich gespannt was Sony (und auch MS dann später) aus dem Ärmel zaubern und ob die neuen Konsolen die Wii U tatsächlich abhängen, wie manche vermuten.

  2. #2
    Ein 1,6Ghz Achtkern? Irgendwer trinkt zuviel Jägermeister vorm Meeting.

  3. #3
    Ich bin mal auf die ganzen Gimmicks gespannt. Ich hoffe mal dass Sony nicht versucht sich weiter mit besseren Specs zu differenzieren , sondern mit irgend welchen Hardware Features die es bei der Konkurrenz , und vor allem bei der PS3, nicht bereits gibt. Denke es wird dieses mal ziemlich schwierig sein ohne diesen Sprung von SD zu HD oder ohne einer Blu Ray Disc um zu zeigen was die Magic Box kann, was die PS2 oder die Xbox oder Xbox360 nicht machen kann.

    Achja bitte keinen nativen 4k TV Support und 3D Features in jedem Spiel...

    Geändert von Zelretch (14.02.2013 um 10:15 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Ein 1,6Ghz Achtkern? Irgendwer trinkt zuviel Jägermeister vorm Meeting.
    Wieso?
    Heutzutage sind doch schon Vier-Kern CPUs im Desktop-Bereich Usus. Warum also nicht ein Acht-Kern CPU in einer Konsole?

    Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
    Achja bitte keinen nativen 4k TV Support und 3D Features in jedem Spiel...
    Wird sowieso nicht kommen. Dafür hat die PS4 sicherlich zu wenig Arbeitsspeicher
    Selbst die PS3 hatte zu wenig Speicher, um vernünftige hochauflösende Texturen, für den HD-Modus, zu verwenden.

    Geändert von Whiz-zarD (14.02.2013 um 10:23 Uhr)

  5. #5
    Ui, ich hätte das ganze jetzt eigentlich nicht so früh erwartet, vor allem kein Launch noch in diesem Jahr, macht die Wii U wirklich so viel druck? Da ich auch erst letztes jahr mit der ps3 angefangen habe ( da sie ja nun endlich bezahlbar ist ), werde ich das ganze natürlich interessiert verfolgen, bin aber mehr als sicher, sie mir erst in vielen Jahren zuzulegen.

  6. #6
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Donnerstag der 21.02.2013 00:00:00 Deutschlandzeit
    Damn... Ich hoffe Kaz hat was legendäres im Angebot um den Schlafmangel aufwiegen zu können...

    Zitat Zitat von alpha und beta Beitrag anzeigen
    Habe mir deswegen vor paar Tagen mal paar Gerüchte und Artikel durchgelesen und wollte mal den Punkt nochmal hier aufgreifen, der bestimmt schon längst woanders ausdiskuiert wurde hier im Forum und ich wieder verpasst habe: Keine Gebrauchtsspiele?
    Du bist der erste im Forum der das Thema hier zur Sprache bringt. Die Gerüchte bezüglich der Anti-Gebrauchtspielmaßnahmen und dem Immer Online-DRM beziehen sich auf die neue Xbox. Aber solange nichts offiziell bestätigt wurde bleibe ich da ruhig. Na ja, mal abwarten.

    Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
    Achja bitte keinen nativen 4k TV Support und 3D Features in jedem Spiel...
    Yeah, wir können froh sein wenn schon ein Mindeststandard in Form von 1080p bei 60 Bildern pro Sekunde vorhanden sein wird.

    Zitat Zitat von csg Beitrag anzeigen
    Ui, ich hätte das ganze jetzt eigentlich nicht so früh erwartet, vor allem kein Launch noch in diesem Jahr, macht die Wii U wirklich so viel druck? Da ich auch erst letztes jahr mit der ps3 angefangen habe ( da sie ja nun endlich bezahlbar ist ), werde ich das ganze natürlich interessiert verfolgen, bin aber mehr als sicher, sie mir erst in vielen Jahren zuzulegen.
    Druck? Nah, wenn ich mir die derzeitige Situation so ansehe dann wohl eher nicht.

  7. #7
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Wird sowieso nicht kommen. Dafür hat die PS4 sicherlich zu wenig Arbeitsspeicher
    Selbst die PS3 hatte zu wenig Speicher, um vernünftige hochauflösende Texturen, für den HD-Modus, zu verwenden.
    Die PS3 hatte, soweit ich mich erinnere, 256mb Arbeitsspeicher, da liegt ja im vergleich zu 8gb locker ein Faktor 30 dazwischen. Ich fände es nur ziemlich unrealistisch zig Tausend extra Pixel zu rendern an denen sich vielleicht 5% aller potentiellen Kunden erfreuen können.
    Andererseits pusht Sony ja selber diese 4k Fernseher und 3D ist ja auch irgendwo auf deren Mist gewachsen. Gerade weil Kaz Hirai jetzt ganz Sony vertritt ist das sicherlich ein mögliches Szenario.

    Zitat Zitat von Master Beitrag anzeigen
    Du bist der erste im Forum der das Thema hier zur Sprache bringt. Die Gerüchte bezüglich der Anti-Gebrauchtspielmaßnahmen und dem Immer Online-DRM beziehen sich auf die neue Xbox. Aber solange nichts offiziell bestätigt wurde bleibe ich da ruhig. Na ja, mal abwarten.
    Ist auch eher unwahrscheinlich. Online Pass wird es sicher nach wie vor geben , aber es liegt in erster Linie im Interesse der Publisher dass der Gebrauchtmarkt eingeschränkt wird und nicht im Interesse von Sony. Es wäre ziemlich katastrophal wenn die Xbox720 gebrauchte Spiele zulässt und die PS4 nicht, die verlorenen Marktanteile kommen sicherlich nicht für den geringeren Gebraucht Handel von First Party Software auf.

  8. #8
    Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
    Die PS3 hatte, soweit ich mich erinnere, 256mb Arbeitsspeicher, da liegt ja im vergleich zu 8gb locker ein Faktor 30 dazwischen.
    Die Dev-Kits haben 4 oder 8 GB
    Die richtige Konsole dürfte wohl so bei 1 bis 2 GB liegen, wenn überhaupt. Dev-Kits sind immer größer dimensioniert, weil diese Kisten mehr leisten müssen. (Kompilieren, Debuggen, etc.)

  9. #9
    Ich fiebere den Ankündigungen den damit verbundenen Meltdowns entgegen.

  10. #10


    Quelle

    Wie immer mit Vorsicht zu genießen, aber würd zu der Beschreibung passen:

    Zitat Zitat
    Der Bereich der Start & Select Taste wird ein Touchpad belegen das der Rückseite der PS Vita ähnelt.

  11. #11
    find ich garnicht mal so hässlich....nur weiß ich nicht recht was sich das touchpad bringen soll.

  12. #12
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Die Taktung ist relativ egal geworden, da man mittlerweile andere Wege verfolgt, um Prozessoren leistungsstärker zu machen.
    Es kommt drauf an, wie viele Instruktionen pro Takt abgearbeitet werden können, und der Jaguar soll 15% mehr Instruktionen pro Takt abarbeiten, als der Bobcat.
    Der Jaguar ist eine APU, und keine reine CPU. Durch weitere, kleinere Prozessoren kann der Hauptprozessor entlastet und beschleunigt werden. Der Jaguar ist auch mehr ein Stromspar Prozessor, da würden höhere Taktungen eh keinen Sinn machen, da höhere Taktungen gleich mehr Strom und mehr Wärme bedeutet. AMD besitzt aber auch noch die "Turbo Core"-Technologie, die einen Prozessor automatisch übertaktet, wenn es genug Reserven in der Kühlung gibt.
    Man sollte allerdings sagen, dass die CPU eher mit einem Intel Atom vergleichbar bzw eher mite Handy CPUs als mit einer ausgewachsenen Desktop CPU
    Zitat Zitat von Master Beitrag anzeigen
    Du bist der erste im Forum der das Thema hier zur Sprache bringt. Die Gerüchte bezüglich der Anti-Gebrauchtspielmaßnahmen und dem Immer Online-DRM beziehen sich auf die neue Xbox. Aber solange nichts offiziell bestätigt wurde bleibe ich da ruhig. Na ja, mal abwarten.
    Und auch wenn ich glaube kaum, dass sie damit durchkommen werden. Zumindest nicht hier in Deutschland/Europa.


    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Die Dev-Kits haben 4 oder 8 GB
    Die richtige Konsole dürfte wohl so bei 1 bis 2 GB liegen, wenn überhaupt. Dev-Kits sind immer größer dimensioniert, weil diese Kisten mehr leisten müssen. (Kompilieren, Debuggen, etc.)
    Ich hab mal die Gerüchte zu den Specs hinzugefügt und von allen Seiten wird stark von 4GB GDDR5 für die Retail Konsole ausgegangen.

  13. #13
    @Neue Hardware Specs
    Die EDGE scheint ja in großen Teilen mit den neuen Gerüchten übereinzustimmen. Das macht es wahrscheinlicher dass auch die anderen Gerüchte stimmen. Wäre interessant ob es Sony bei 4GB RAM belässt oder sie doch auf 8 GB Aufstocken wie es in den EDGE Gerüchten heißt. Wenn sie bei 4GB bleiben könnte ich mir vorstellen das MS dann auf 8GB erhöht (oder belässt) alleine schon wegen der psychologischen Wirkung. (Und Arbeitsspeicher ist momentan afaik nicht sonderlich teuer.)

    Was der Jaguar leisten kann, kann man nur spekulieren. Gibt ja soweit ich weiß noch keine Benchmarks. Es ist ja "nur" AMDs neue Notebook Architektur, selbst mit 15% mehr IPC. Cell Kerne hatten noch die doppelte Taktrate. Trotzdem dürfte er den üblichen PC CPUs natürlich deutlich näher sein als die alten Cell CPUs. Und über die R1000 weiß man ja auch noch nichts. Freut mich aber etwas für AMD, die ja im PC Markt schwer gebeutelt sind.

    Gab es nicht auch das Gerücht das die neue Xbox auch Achtkern CPUs verwendet? Wenn es so kommt, könnte ich mir vorstellen dass die Achtkerner auch für den PC Markt interessanter werden wegen der Nähe zu den Konsolen und den auf Achtkerne optimierten Spielen. Vor gar nicht allzu langer Zeit war es ja auf dem PC noch so das Spiele kaum auf Multithreading optimiert waren.(Oder nur auf 2 Threads) Auch wenn sich das sicher in den letzten Jahren verbessert hat (Bin nicht mehr auf dem neuesten Stand.) Aber wer weiß.

    Das Bild passt auf jeden Fall zu den Gerüchten. Im ersten Eindruck wirkt er etwas gestaucht und damit klobig. Aber wird man sehen müssen wie er in der Hand liegt. Die Analogsticks scheinen nun konkav zu sein wie bei der Xbox.

    Geändert von Kayano (14.02.2013 um 22:06 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen


    Quelle

    Wie immer mit Vorsicht zu genießen, aber würd zu der Beschreibung passen:
    Der Kasten dahinten ist wahrscheinlich eher eine Art Prototyp. Ich glaube nicht dass man so einen Klotz als Spielkonsole vermarkten will, hat einfach keinen Stil. Aber das Gamepad sieht schon verdächtig nach einem finalen Modell aus. Freut mich zumindest schon mal dass sie diese Analogsticks nach innen gekurvt haben und nicht so beschissen nach oben wie beim Dualshock 3. Jetzt möchte ich nur noch die Schultertasten sehen und das Ding mal in der Hand halten.

  15. #15
    Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
    Der Kasten dahinten ist wahrscheinlich eher eine Art Prototyp. Ich glaube nicht dass man so einen Klotz als Spielkonsole vermarkten will, hat einfach keinen Stil. Aber das Gamepad sieht schon verdächtig nach einem finalen Modell aus. .
    Kann auch sein, dass sie bloß den Controller austesten, daher auch an einem normalen PC anschließen um zu schauen ob da alles funkt.
    Allerdings wird das Ding kaum final sein, die Playstation Controller hatten doch noch nie einen USB-Anschluss, oder? (Dieses hell-blaue Lampen-Ding auf der Vorderseite sieht auch herrlich blöd aus, könnte also doch passen..)

  16. #16
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Allerdings wird das Ding kaum final sein, die Playstation Controller hatten doch noch nie einen USB-Anschluss, oder?
    Noch niemals einen Dualshock 3 in der Hand gehabt, was? Die neuen Sticks gefallen, mit Rahmen und innere nach Außenkurvung eigentlich genau das richtige für mich. Allerdins sieht er (zumindest auf dem Bild) in der Tiefe extrem dick aus >_>

    Naja, ich lass mich überraschen.

  17. #17
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Dieses hell-blaue Lampen-Ding auf der Vorderseite sieht auch herrlich blöd aus, könnte also doch passen..
    Gab es nicht vor einiger Zeit das Gerücht, bei der PS4 würde "Move" direkt mitgeliefert? Vielleicht haben sie das ja einfach in den neuen Controller mit eingebaut, was das seltsame Licht erklären würde. Obwohl, wirklich ergonomisch stelle ich mir das gerade nicht vor.

  18. #18
    Selber Controller, neuer Blickwinkel!


    Quelle

    Habs mal in den Spoiler gepackt. Ist ja jetzt nichts mehr neues.

  19. #19
    Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
    Der Kasten dahinten ist wahrscheinlich eher eine Art Prototyp. Ich glaube nicht dass man so einen Klotz als Spielkonsole vermarkten will, hat einfach keinen Stil.
    Devkits sehen in den meisten fällen aus wie PCs oder aber der verwamdte in der Familie, für den sich jeder schämt (PS2 Devkit *hust*)
    Btw, wenn wir schon bei Devkits sind, ich glaube kaum, dass das Devkit bis zu 8gb ram haben wird und die konsole dann letzten endes nur 2 wie whizzard meinte. Zwar müssen die realtime debuggen und so, aber das macht in den dimensionen den kuchen auch nichtmehr fett... Wer weiß auch, wie viel die immer umfangreichere firmware im hintergrund dann noch belegen wird, gerade wenn sie noch 2 bis 3 jahre gepatched wird. Allgemein halte ich alles für unter 4gb bei der gegebenen marktsituation schon für sehr dreist und das vorallem den developern gegenüber. Da sehe ich auch eine weitere schwäche bei der wiiu

    Ich kann mir btw auch nicht vorstellen, dass der Controller so final ist... vllt krümmen sie ihn aber ja noch ein bisschen und überziehen ihn mit silber :3 (Was ich damit sagen will, der PS3 controller wurde auch weit nach der ankündigung nochmals umgeworfen, oder habt ihr die bananen und boomerang witze schon wieder vergessen?) . Auch das es nur so ein mikriges Touchpad und kein screen sein soll ist schwer zu glauben... Gerade weil das so in der form gerade mal bei grafik tablets zum einsatz kommt und damit nicht vielmehr funktionalität zu erreichen ist, als horizontales (und counterintuitiv vllt noch vertikales) scrollen... und das könnte man genauso gut mit dem dpad oder analogstick erreichen. Geschweige denn lassen sich diese proportionen auf ein full HD bild übertragen, um mit fingern oder auch mit stylos da filigran irgendwelche aktionen abseits vom scrolling auszuführen. Also wenn, dann wäre es wohl n design fail. Ich für meinen Teil hätte ja auf etwa die größe eines Iphone displayes gesetzt (3,5-4") mit dem guten alten Dualshock design rechts und links drangepackt. Also bitte nicht so ein globiges Tablet wie die WiiU <_<

    Aber zu meinem entsetzen schrieb gamefront.de heute ebenfalls:
    Zitat Zitat
    Sony patentiert EyePad Spiele-Tablet
    15.02.13 - Sony CEE hat im letzten Sommer ein Patent für einen Tablet Controller angemeldet, der für eine Konsole entworfen wurde. Das sog. EyePad soll den DualShock Controller und PS Move ergänzen, das ein alternatives Eingabegeärt und für Inhalte fernab von Shootern oder Tanzspielen geeigneter sein soll.

    Das Tablet besitzt verschiedene Funktionen: So lassen sich Gegenstände aus der realen Welt auf das EyePad legen, die dann in ein Spiel kopiert werden. An den Seiten befinden sich alle Tasten des PS3 Pads plus Analog Sticks.

    Das EyePad besitzt beleuchtete Regionen, die - ähnlich wie der Move-Controller - von der PlayStation Eye Kamera verfolgt werden können. Es gibt zwei stereoskopische Kameras, die z.B. die 3D-Form einer Hand oder eines anderes Objektes erfassen können.

    Ob das EyePad von Sony tatsächlich mal gebaut und auf den Markt gebracht wird, bleibt abzuwarten.
    CLICK PICTURE (Sony EyePad)

    Geändert von Evu (16.02.2013 um 00:22 Uhr)

  20. #20
    EyePad.
    Habe gestutzt, den Namen ausgesprochen, nochmal gestutzt, mir angeschaut was es tut und nochmal gestutzt.
    Steuern wir zum PS4 Release auf die bisher größte Klage der Unterhaltungsindustrie zu???
    Ich meine, kommt schon. Der Name ist ja wohl kein Zufall :0

    Geändert von WeTa (16.02.2013 um 08:16 Uhr)

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