Ja, das mag ein Problem für einige Leute sein, allerdings bietet ein moderner Internetanschluss mit einem Ping von etwa 20 ms eigentlich eine ausreichende Reaktionsgeschwindigkeit. Das geht sogar manchmal schneller als das Bild auf einem über HDMI angeschlossenen Flatscreen angezeigt wird. Da gibt es nämlich das Bildprocessing, welches locker ein bis zwei Quarterframes benötigt, was auch bis etwa 40 ms dauern kann. Und dennoch lassen sich sogar Shooter auf Fernsehern noch einigermaßen akkurat zocken. Sony nimmt auf Anschlussinhaber, so wie ich, die ISDN XXL mit DSL, eione Verbindungsgeschwindigkeit von nur 3k und einen Ping von 80 ms haben, weil nix anderes möglich ist, eben keine Rücksicht. Weil der Ausbau normalerweise schon so vorangeschritten ist, dass die ganzen in Städten beheimateten Gamer, schnelles Glasfaser-Internet mit niedrigem Ping besitzen dürfen. Insbesondere unsere europäischen Nachbarn sind vom Hochgeschwindigkeitsausbau uns Deutschen einiges voraus. Deswegen wird Sony auf jeden Fall dieses Feature erfolgreich integrieren können. Die meisten Kunden werden den Service nutzen können und die, welche es nicht können, sollen halt die PS3 nutzen.Zitat von Bjoern the Smexy
@System: Die technischen Daten mögen überzeugen. Ich habe zwar keine Ahnung, wie leistungsfähig der Jaguarkern ist, aber die theoretischen Teraflops und der Datendurchsatz des Hauptspeichers wissen zu überzeugen und somit könnte die Konsole auf der Höhe aktueller Grafikkarten liegen und Spiele auch in 4k (was ja geplant ist) wiedergeben. Ansonsten macht Sony das, was es immer macht - Kopieren. Denn lieber schlecht kopiert ist besser wie gut entwickelt. Zumindest glaube ich das. Alleine über Android-App eine Art Wii-U-Gamepad-Funktion für das Smartphone zu bieten ist in meinen Augen nur ein Gimmick. Weil jedes Smartphone reagiert anders - der Touchscreen eines Sony-Ericsson ist wesentlich schwerfälliger, als der eines iPhone 4(s). Das bedeutet, dass für die Spiele diese Smartphones nur als zusätzliche Anzeige dienen. Als Eingabegerät würde das ganze ziemlich schwierig werden - eben aufgrund unterschiedlicher Touchscreens und anderer Hardware. Die Übertragung von Eingabedaten könnte dabei auch je nach Gerät unterschiedlich lange dauern - es könnte zu Lags kommen. Deshalb wäre eine Vita-Integration als vollwertiges Gamepad an sich ein logischer Schritt. Wenn wir uns ansehen, wie die Wii U-Spiele, die nicht von Nintendo kommen das Gamepad einsetzen, dann ist dies auch machbar mit Smartphones. Meist ist es nur ein zusätzlicher Monitor für Anzeigen. Nur Nintendo selbst baut das Display bisher richtig gut in die Spiele ein. Für Innovationen in der Steuerung wird dieses Handy-Gimmick sicherlich nicht ausreichen. Für eine Touch-Steuerung sollte dann mindestens die Vita hergezogen werden. Für pures Monitoring ist das hingegen vollkommen okay.
Der Controller sieht erschreckend unhandlich aus, was ich aber noch nicht festmachen möchte, da ich ihn noch nicht in der Hand gehalten habe. Der Wii-U-Controller sah auf Fotos ebenfalls unhandlich aus, liegt aber zum Spielen sehr angenehm in der Hand. Den alten PS1/2/3-Controller fand ich perfekt und er lag neben SNES und Wiimote mit Nunchuck bisher am besten in der Hand. Der neue wird wohl nicht mehr so gut passen, schätze ich mal.
Alles in allem eine technisch sicherlich sehr ansprechende Kiste. Aber wenn die Konsolenpolitik mit Accountbindung etc. einhergeht, dann wird sie diesmal hoffentlich floppen. Außerdem ist sie seit langem das liebloseste Stück Hardware ohne echte Innovation. Es ist halt jetzt eine PS 3.1 - damals bei der PS3 war zumindest der (nutzlose) schnelle 7-Kern-Cell-Prozessor drin, sowie das neuartige Blu-ray-Laufwerk. Der Blu-ray-Player war für mich Verkaufsargument Nummer 1, sowie die Abwärtskompatibilität und die Möglichkeit Linux zu nutzen... Und das ganze Homebrew was sie versprochen haben... Bei der neuen Konsole müssen jetzt die Spiele zeigen, ob es sich lohnt das Dings zu holen. So wie es bei Sony-exklusiven Titeln im Moment aber aussieht (lieblos), kann ich mir gut vorstellen diese Kiste als erste Playstation links liegen zu lassen.
Greetz, Cuzco





Zitieren