@ Wolfi
Was Kitase sagt, und was dann im Endeffekt dabei rauskommt bzw. was wirklich machbar ist sind IMO zwei Paar Stiefel. Ich bin fest davon überzeugt, dass die PS One Versionen niemals mit kompletter Sprachausgabe möglich gewesen wären. Wenn Sprachausgabe drin gewesen wäre, hätte das IMO die CD Anzahlt mindestens verdreifacht. Bei der Menge, die gesprochen wird...
Ausserdem hätte die Spielunterteilung dann anders sein müssen - oder mann hätte für gewisse Dialoge die CD´s wechseln müssen
Aber bei 650MB CDs geht eben der ganze Speicher auf die Pre-Rendered Backgrounds und die VideoSequenzen. EVTL. hätte man die Video Sequenzen auf eine Extra CD packen können. Oder nur die wichtigsten Dialoge gesprochen. Oder bestimmte CDs für bestimmte Stadte... oder ähnliches. Für diese Datenmenge hätte man min eine DVD gebraucht, und die gab es damals noch nicht, zumindest nicht für PSone
Bei FFX wird alles wieder ein bisserl weniger, weil die meisten Sequenzen nicht Vorgerenderd sind, sondern in spiele grafik. Und die kleinen Texturen der PS2 / Drahtgittermodelle+Animationen fressen halt nicht so viel Speicher, wie das ganze in Einer "echten" Video Sequenz zu machen. Deshalp bleibt der platz für Sprachausgabe.
FFX hat 4,28GB - FF8 maximal 1,9 GB an Daten. Wobei FF8 die Menge zu einem großen Teil durch Hintergründe und Videosequenzen zusammenbringt. Jetzt rechne mal was dann an CDs für das alles PLUS Sprachausgabe nötig währe.
Und Arc the Lad ist sicher kein Argument, denn die paar Kampfschreie sind nicht soviel wie ein Game mit KOMPLETTER Sprachausgabe...
@ Gogeta
Ich finde Wörter wie "Spasti" einfach nur sehr primitiv, peinlich und kindisch... Und der Umgangston im Forum wird halt einfach ein bisschen intelligenter...
@ Aurelius
Danke für deine Zeilen, die sprechen mir aus der Seele