Mir haben die 3 Playstation-Teile irgendwie auch besser gefallen, als FINAL FANTASY X. Aber wie gesagt, es kommt imo einfach darauf an, bei welchem Spiel man einsteigt. Ich hätte früher auch nicht so argumentiert, aber mittlerweile sehe ich einfach, dass es nicht auf die realistische Grafik, sondern auf die liebevolle Grafik ankommt. FINAL FANTASY VII zum Beispiel, das hatte diese genialen vorgerenderten Hintergründe, es gab unglaublich viele Details und man merkte, dass die Designer einfach Spaß daran hatten, ihr Gefühl von der FINAL FANTASY VII-Welt zu übermitteln. Und wenn das gegeben ist, wird ein Spiel so gut wie FINAL FANTASY. Aber natürlich muss FINAL FANTASY auch neue Wege gehen, denn das zeicnet diese Serie ja gerade aus. Ich denke einfach, dass sie viele neue Fans gewinnen werden, die diese alten Spiele gar nicht mehr kennenlernen, na ja und die alten Spieler, die vielleicht noch mit den Anfängen der Serie begonnen haben, werden sich wohl zunehmend nicht mehr wiederfinden.Zitat
Das geht mir selbst bei Super Mario so. Ich habe mit dem 16-Bit-Spiel angefangen und obwohl die 3D-Teile ganz sicher nicht schlecht sind, hatte ich im Endeffekt doch mehr Spaß an den alten Teilen, so insgesamt gesehen. Und dann verstehe ich auch so Leute, die sagen, dass zum Beispiel das Schwarz-Weiß-Fernsehen besser war, oder Stummfilme oder sonstwas.
ich meine "fertig" nicht in dem Sinne. Es geht nicht darum, dass es ein Film ist, sondern dass das Spiel immer definierter wird. Zum Beispiel bei der Grafik. Bei FINAL FANTASY VI gab es die typische Schräg-Draufsicht. So blieb ganz viel verdeckt, aber das war okay, weil man nicht alles sehen musste, um ein Gefühl für die Stadt oderw as auch immer zu bekommen. Bei den folgenden 3 Teilen war es dann ja schon so, dass es im Prinzip 3-dimensioanle Hintergründe waren, auf die man halt nur eine Ansicht hatte. Und bei FINAL FANTASY X war dann alles in 3D. Das heißt, jede noch so kleine Ecke muss programmiert werden, und so wird ein Spiel einfach immer realitätsnäher. ich will damit nicht sagen, dass die alten Teile unfertig waren, die Möglichkeiten der Darstellung waren einfach begrenzter. Na ja, im Endeffekt läuft es ja auf eine komplette VR hinaus, in der man sich dann komplett frei bewegen kann.Zitat
Ich glaube nicht, dass FINAL FANTASY irgendwann vollends ein Film wird, ich denke man versucht eher immer näher an eine Realität heranzukommen. Und irgendwie gefällt mir das auch nicht. Aber es gibt wohl kaum etwas, was man dagegen tun könnte.
@ Hawk:
Ich denke nicht, dass die Gestik darunter leidet, dass es eine Sprachausgabe gibt. FINAL FANTASY ist kein Spiel, dass es nötig hat, durch derartige oberflächliche Eigenschaften über etwas hinwegzutäuschen. Wie ich oben schon geschrieben habe, FINAL FANTASY entwickelt sich einfach weiter. Deswegen entwickelt es sich aber nicht in anderen Dingen zurück. Ich fand die Gestik im Gegenteil sogar sehr gut bei FINAL FANTASY X. Allein die Mimik war schon fast auf einem Niveau, dass man in früheren Teilen nur in den FMV-Sequenzen findet.
@ Gogeta X:
Ich muss white chocobo rechtgeben. Wenn du eine Meinung hast ist das ja gut, aber äußere sie bitte durch eine angemessene Wortwahl.Weißt du, was ein Spastiker ist? Das ist ein behinderter Mensch, der meistens bei seiner Geburt zu wenig Sauerstoff bekommen hat. Diese Behinderung ist oft rein körperlich. Was meinst du, wie sich ein Spastiker fühlt, wenn er liest, wie du jemanden mit seiner Behinderung beleidgst? Spastiker haben durch ihre körperlichen Einschränkungen ganz sicher kein einfaches Leben, und dann musst du auch noch anfangen deinen Beschimpfungsdrang durch sie auszuleben. Das ist imo echt unterstes Niveau!Zitat
![]()