genau das ist es ja. aber ob das so gut ist? natürlich will ich nicht, dass RPGs auf textadventure niveau sinken, aber während man sich anfangs fast alles vorstellen musste gab es zwischendurch eine zeit, in der es imho sehr in der waage war. einiges von der spielwelt und den charakteren, aber nie wirklich alles. oft reichten schon andeutungen usw.. für mich war das die 16- und 32- bit zeit. aber jetzt entwickeln sich rollenspiele und vor allem FF (wenn man mal von 11 absieht) immer mehr in eine richtung, die einem interaktiven film gleichkommt. handlungsmöglichkeiten und die eigene vorstellungskraft wird immer weiter eingeschränkt. wenn du mich fragst, ist das nicht gerade das beste, was uns passieren kann, und mit einem "fertigen" FF hat ein film ohne den einfluss des spielers imho nicht wirklich viel zu tun ...Zitat
@topic: ich bevorzuge auch japanische sprachausgabe. ich würde zwar das meiste davon nicht verstehen, aber es gibt eine ganze reihe von gründen, warum ich das lieber habe. es ist die originalstimme, die von den machern des spiels ausgesucht wurde, was später in einer deutschen oder englischen synchro kommt, ist nur etwas, das einigermaßen passend war. darüber hinaus halte ich japanisch für eine wundervolle und schöne sprache, die sich eben auch gesprochen so anhört. die stimme alleine kann so vieles aussagen, auch wenn man nicht immer mitbekommt, was sie eigentlich sagt. dagegen finde ich deutsch oder englisch viel zu abgehakt und emotionslos. wenn ich allerdings die wahl hätte, würde ich immernoch lieber englische als deutsche sprachausgabe wählen. die eigene muttersprache hört man jeden tag und beherrscht man mehr oder weniger perfekt. in einer deutschen sprachausgabe würde mir jeder noch so kleine fehler auffallen und ich würde es sofort merken, wenn sich etwas abgelesen oder unecht anhört. im englischen ist das nicht so stark der fall.
aber wie auch immer würde ich schon mit alledem klarkommen. am besten wäre natürlich eine funktion, mit der man sich die sprachausgabe aussuchen kann, aber das haben nur die wenigsten spiele.