Zitat Zitat
am anfang habe ich mich tierisch dagegen gewehrt und das nicht ohne grund: damals war die stimme der charaktere etwas, das man sich selbst vorgestellt hat. es war der phantasie des spielers überlassen, und in dieser vorstellung gab es natürlich keine unpassenden stimmen. wenn im spiel, also in den textboxen, gesagt wurde, dass jemand eine wunderschöne stimme hat, dann war das wirklich so, auch wenn man sie nie hört.
Ich sehe das so. Früher gab es Textadventures. Keine Grafik, kein Sound (glaube ich), nur ein schwarzer Monitor und weißer Text. Viel Platz für Fantasie. Und irgendwann gab es dann die ersten Grafikadventures mit Figueren aus ein paar Pixeln zusammengebaut und Musik aus ein paar Tönen zusammengezimmert. Immer noch viel Platz für Fantasie. Na ja, und irgendwann wurd die Grafik immer besser, die Hintergründe immer farbiger und die Musik immer klarer. Irgendwann gab es dann Charaktere, die wirklich 3.dimensional waren und Hintergründe, die fotorealistisch wirkten.
Da könnte doch jetzt auch ein alter Textadventure-Freak kommen und sagen, "Hey, ich will mir das alles vorstellen, ich will mir die Stimmung selbst schaffen, nicht druch ein Lied, ich will mir die Charaktere vorstellen, sie nicht sehen.
Aber das ist halt die Entwicklung der Spiele. Es geht eben immer einen Schritt weiter und bei FINAL FANTASY kam eben jetzt noch das Element Stimme hinzu.

Mir kam es vor wie ein ganz neues Spielgefühl und die Charaktere wirken lebendiger. Die Charaktere sind jetzt imo einfach noch mehr das, was Square sich gedacht hat und noch etwas weniger das, was meiner Fantasie entspringt. ob man das nun mag oder nicht, das ist die Entwicklung die Spiele allgemein, die aber auch FINAL FANTASY durchgemacht hat.

Es gibt ja auch 16-Bit Spieler, die sich auch nicht mit den Playstation-teilen anfreunden konnten. Vielleicht war es ihnen auch da schon zuviel eigene Fantasie weggenommen.
Ich habe erst mit den Playstation-Teilen angefangen, deshalb finde ich die Neuerung der Stimme noch gut. Vielelicht wäre es anders, hätte ich mit den alten Teilen der Serie begonnen.

FINAL FANTASY wird imo mit jedem Teil "fertiger", also mehr so, wie Square es sich vorstellt. Die alten Spiele ließen einfach viel mehr Spielraum für den Spieler, druch die fehlenden Stimmen aber auch druch die dürftige Grafik (nicht im Sinne von schlechter Grafik, aber einfach weniger). FINAL FANTASY bietet in den neuren Teilen weniger Platz für verschienden Interpretationen, und es wird wohl im Endeffekt darauf hinauslaufen, dass man genau das Spiel spielt, dass Square sich vorgestellt mit genau den gleichen Charaktertypen und genau der Welt mit ihrer Stimmung.

@ Namen:
Das ist ja genau so etwas, alles wird viel mehr definiert, die Namen sind halt nur ein offensichtlicher Teil davon. Aber @ Wolfi, bei FINAL FANTASY VIII konnte man sich nur die Namen von Squall, Rinoa, dem Hund und den GF´s aussuchen, die der restlichen Hauptcharaktere waren auch schon vorgegeben. In FINAL FANTASY IX konnte man sich aber die Namen aller Hauptcharas aussuchen, dafür aber nicht die der Bestiae.