sprachausgabe ist ja eigentlich nur ein neues element, welches sowohl gut als auch schlecht sein kann, damit aber auch einen neuen risikofaktor darstellt, da es natürlich nicht besonders gut für ein spiel ist, wenn es grottige sprachausgabe hat, obwohl alles andere super ist.
am anfang habe ich mich tierisch dagegen gewehrt und das nicht ohne grund: damals war die stimme der charaktere etwas, das man sich selbst vorgestellt hat. es war der phantasie des spielers überlassen, und in dieser vorstellung gab es natürlich keine unpassenden stimmen. wenn im spiel, also in den textboxen, gesagt wurde, dass jemand eine wunderschöne stimme hat, dann war das wirklich so, auch wenn man sie nie hört.
mit sprachausgabe kann es passieren, dass man einen charakter verabscheut, den man sonst eigentlich klasse finden würde, nur weil er einen total unpassenden synchronsprecher bekommen hat.
ein weiterer nachteil ist, dass die namen so festgelegt werden. damals, etwa in FF7 und 8, konnte man sich bei allem scheiß die namen aussuchen. das wird jetzt nicht mehr möglich sein, höchstens so eine notlösung wie für tidus in FFX, aber das bringt es imho nicht. für mich ist das zwar nicht so schlimm, da ich sowieso immer die originalnamen lasse, aber es nimmt den spielen trotzdem ein nettes feature mit dem man so einige sachen machen konnte -_^

ich habe insgesamt viele schlechte erfahrungen mit der sprachausgabe gemacht, aber beispielsweise die aus FFX fand ich doch recht gelungen (ich hatte ja nicht das problem, dass da unten etwas anderes steht als es gesprochen wird :P). es gibt eben auch spiele, die zeigen, wie viel die sprachausgabe dem game schenken kann. ist doch gerade cool, wenn das auch verstärkt in den kämpfen zum einsatz kommt.

da ich inzwischen auch ein paar gute beispiele kennengelernt habe, habe ich eine relativ neutrale haltung der sprachausgabe gegenüber. wenn sich die macher mühe geben und passende und gute sprecher wählen, dann ist es tatsächlich eine bereicherung. natürlich kann das auch nach hinten losgehen, aber da square schon dazu neigt, sich mühe zu geben, bin ich da guter dinge -_^

es ist nur schade, dass der eigenen vorstellungskraft immer weniger abverlangt wird ...