@Ninja_Exit: Okay, das mit VII klingt wirklich furchtbar nervig. Solche nicht vermeidbaren sichtbaren Kämpfe waren schon immer eine schlechte Designentscheidung, darunter leiden leider viel zu viele Spiele. Denke aber auch, dass das in VIII besser funktionieren wird.
@Klunky:
Oder dass die Anforderungen der Spieler sich mittlerweile einfach geändert haben? Ich bin mir sicher, wenn du eine Umfrage starten würdest, wären diejenigen, die heute noch Zufallskämpfe dieser Art haben wollen, deutlich in der Minderheit. Zugunsten der Frustvermeidung sind viele Spiele heute einfacher, und Remakes hinsichtlich dieser Aspekte anzupassen halte ich keinesfalls für verwerflich. Ich kann deine Ansicht hier durchaus verstehen, aber heute ist es einfach nicht mehr modern, den Spieler zwei Stunden wiederholen zu lassen, weil er beim ersten Versuch den Boss nicht schafft. Wieder zum Boss zu gelangen ist dabei in der Regel auch keine Herausforderung, sondern eine extrem repetitive Tätigkeit (viele Leute würden es Zeitverschwendung nennen), da Zufallskämpfe in Dragon Quest wie in den meisten Spielen jetzt meist nicht sooo herausfordernd sind, außer in den älteren Teilen, wo es noch recht große Ressourcenknappheit gab. Gut, in Dragon Quest verliert man bei einer Niederlage immerhin nicht seinen gesamten Spielfortschritt, das revidiert es etwas. Aber man muss halt abwägen zwischen Spielkomfort und einem Gefühl von größerer Gefahr bzw. einem größeren Erfolgserlebnis (was in alten Spielen meist mit Frust einhergeht). Ich persönlich mag es deutlich lieber, wenn kleinere Spielabschnitte (z.B. Bosskämpfe oder Geschicklichkeitspassagen wie die Escape-Sequenzen in Ori) schwierig sind und ggf. wiederholen werden müssen als dass ich Stunden drauf verschwenden muss, ewig lange Wege voller bereits bestrittener Kämpfe zu wiederholen.Zitat