mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 142

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #14
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Was liegt dir denn so sehr an den Zufallskämpfen, insbesondere bei einem 80-Stunden-Spiel mit relativ langen Kämpfen?
    Naja der wichtigste Punkt für mich ist erstmal und da bin ich absolut puristisch: Das Spiel ist damals mit Zufallskämpfen erschienen, wenn man es nun also noch mal neu auflegt und so etwas Essentielles wegnimmt, geht ein großer Teil der Authentizität verloren.

    Ich gebe zu ich fand damals die Art wie random Encounter geregelt wurden in Dragon Quest VIII suboptimal. Die Frequenz war zu hoch und noch dazu war sie überall gleich groß.
    Man hat eine große Welt mit vielen Möglichkeiten in denen man ausschweifen kann (auch wenn es nicht viel zu entdecken gibt) und bei jedem Abkommen vom Weg weiß man direkt, dass man mit zusätzlichen Zufallskämpfen gestraft wird.
    Trotzdem wusste ich sie gerade in Dungeons zu schätzen, die haben nämlich dafür gesorgt das man nicht einfach zum Boss rennen kann und aufgrund begrenzter Ressourcen (ohne Heilung und Speichern) gehörten sie mit zu der Herausforderung und dem Bedrohlichen was ein Dungeon so vermittelt. Deswegen wurden sie mit der Zeit auch immer größer und komplexer.

    Als solches hätte man das System auch einfach verbessern können statt es abzuschaffen, daran merkt man dass die neuen Entwickler nicht unvoreingenommen an so ein Remake rangehen und einfach ihre eigenen Ideale drüber stülpen auf Kosten der Vorlage.

    Als Vorschlag hätte man Zufallskämpfe allgemein etwas- und innerhalb der Wege auf der Oberwelt um rund 200% reduzieren können, somit lässt sich relativ frei reisen, aber oft genug wird man noch konfrontiert wenn man vom Weg abschweift was an vielen Stellen ohnehin unumgänglich ist.

    Außerdem das größte Problem an Dragon Quest VII war eben jenes Begegnungssystem für die Kampfereignisse. Das war viel schlimmer als jedes Random Encounter System auf der Welt, du kannst es dir ein bisschen wie in Romancing Saga vorstellen, nur dass die Monster spawnen statt fest auf der Karte rumzulaufen.
    Innerhalb der Oberwelt kann man den Monstern noch relativ häufig ausweichen. doch innerhalb der Dungeons... gnade dir Gott!! alle 2-3 Sekunden spawnen vor und hinter dir irgendwelche Viecher, innerhalb von Höhlen mit engen Gängen (und solche gab es häufig während meiner bescheidenen Spielzeit) hast du keinerlei Möglichkeit den Monstern auszuweichen, stattdessen stellt sich nach einen erfolgreichen Kampf direkt das nächste gespawnte Monster dir direkt in den Weg.
    Von der Frequenz an Kämpfen innerhalb eines Zufalls-Begegnungssystems entspricht das ungefähr alle 5 Schritte ein Kampf. (5 kleine Schritte!) Und oft ist es auch noch so gewesen das man in Sackgassen mit Schätzen läuft und man dann lange schlauchartige Gänge wieder zurücklaufen muss, da platzt selbst mir der Geduldsfaden, vor allem weil ich weiß dass für solch einen Unfug die random Encounter entfernt wurden, das war es aber sowas von nicht wert.
    Wenn sie das also abermals so umsetzen, ist das nun wirklich kein nennenswerter Vorteil gegenüber Zufallskämpfen, da nämlich das Argument "man kann selbst entscheiden ob man kämpfen möchte" ebenfalls wegfällt.
    Geändert von Klunky (04.11.2016 um 18:03 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •