Ich habe jetzt den Hauptstoryarc mit 55 Stunden abgeschlossen.
Medalien 88/?
Stadtbewohner 16/16
Alle Charaktere auf Level 99 (Hab das Glück gehabt eine Metallschleimvariante die 33.000 Erfahrungspunkte bringt zähmen zu können ^^)
Jetzt kommt das Postgame mit den Bonusdungeons.
Ich bin mit dem Spiel sehr zwiegespalten. Die Reise an sich und das selbstständige Erkunden und Wiederherstellen der Weltkarte hat für viel Atmosphäre gesorgt, schade war nur, dass der Inselarc die besten Szenarien an den Anfang klatscht. Von der Story her war das Alles-Neu Abtei das beste Szenario. Viele Twists, einprägsame Charaktere. Danach waren die Geschichten bis zur letzten Insel recht belanglos. Statt 18 Inseln wären es besser 5 oder 6 mit einem stärkeren Cast gewesen.
Der 2. Arc war viel besser. Der Cast war involviert. Es wurde an Gesprächen teilgenommen, plötzlich gabs Cutscenes und auch mal einen Antagonisten. xD Die letzten 10 Stunden waren viel durchdachter. Das Spiel sagte einem wo man hingehen soll. Keine Irreführungen seitens des Partychats. Nein, es gab genaue Ortsangaben! Als wäre der Designer während der Entwicklung ausgetauscht worden.^^
Der Partychat ist reinste Körperverletzung.
Es fängt mit dem Holzfäller an.
"In Estar gibt es jemanden der mit Tieren sprechen kann. Geh da hin!" In Estar angekommen: "Jo, lass mal zum alten Klaas gehen, der wird das schon wissen!" Bei Klaas angekommen: "Oh, meine Freunde. Kommt mich doch ab und zu besuchen und erzählt von euren Abenteuern."
Partychat: "..."
Warum tut man das?! xD Das macht mich fertig. Das steckt doch ein böser Mensch hinter. xD
Beispiel 2:
Partychat: "Hey, lass zum Festival gehen und den Torban-Meister ermitteln."
In der Stadt angekommen: "Glaubt ihr eigentlich ich kann mit den Fingern schnipsen und es steigt ein Festival, oder was? Macht was anderes, ich brauch noch Zeit."
Partychat: "Boah, geh zum Torban-Festival!"
Das Spiel begreift aber nicht, dass ich noch mit NPCs reden musste und noch ne Insel machen musste. Aber der Chat spricht und sorgt für allgemeine Verwirrung. xD
Das Spiel gipfelt dann in der Gegenwart der letzten Insel wo man 12 NPCs in einer bestimmten Reihenfolge ohne Kontext ansprechen muss um in der Story einen Schritt nach vorne zu kommen. xD
Das Menü laggt übelst. Teilweise gibt es 0,2 Sekunden lange Ruckler, wenn man den Cursor bewegt. Anscheinend nur in der EU und in der US Version. In der JP Version läuft das Spiel tadellos und der Soundtrack ist besser. xD
Aber dennoch. Der 2.Arc hat viel rausgeholt und meine Meinung zum Spiel ist gar nicht so schlecht, wie mein Post vermuten lässt. Ich hatte meinen Spaß mit dem Spiel, aber ich hoffe das Dragon Quest 8 linearer und kürzer ist. ^^