-
Auserwählter
@Ligiiih
Das finden von Zielen und das Speichern sind noch mal 2 unterschiedliche Paar Schuhe die nicht im näheren Zusammenhang stehen, außer dass beide Komponenten im Laufe der Zeit stark vereinfacht wurden. Aber man muss auch zwischen Komfort und bewussten Gamedesign-Entscheidungen unterscheiden. In sämtlichen Dragon Quests zuvor war das Speichern auf Kirchen beschränkt und das war längst zu einer Zeit bei der technische Einschränkungen dem nicht mehr im Weg standen.
Ob jetzt einfach nicht genug nachgedacht wurde oder ob man das spiel zielgruppenfreundlicher gestalten wollte, (gegen letzteres stimmt zumindest die sehr unflexible Anbindung.) vermag ich nicht zu sagen, aber unterm Strich bleibt aber eine sehr ärgerliche Schwachstelle in einem sonst in sich geschlossenen System.
Abseits dessen habe ich mir das Spiel nun auch zugelegt und jetzt zur Hälfte der 2. Insel gespielt. (die mit dem Turm)
Naja ich muss leider zugeben dass ich es sterbenslangweilig finde. Das Pacing ist wirklich arschlahm und es gibt nichts was das in irgendeiner Weise rechtfertigen würde. Die Artefakte aus den Gruften holen hätte man sich z.B gänzlich sparen können, auf dem Weg ist nichts passiert, nur dass man 4x dasselbe "Schalterrätsel" löst um 4x die selbe lange Animation zu sehen, damit man dann 4x irgendwelche Statuen anspricht, bei der daraufhin wieder 4x eine langsame Animation erfolgt.
Man hätte diesen Weg im Grunde für alles mögliche Nutzen können, um den Spieler ins Gameplay einzuführen, irgendeine Hintergrundgeschichte einzuführen, was weiß ich, so fühlt sich das Ganze einfach nur gestreckt an.
Vom Prinzen bin ich bislang irgendwie enttäuscht, der mag zwar an und für sich einen markanten Charakter besitzen, aber leider hört man davon mehr als man sieht. Mit Maribel z.B interagiert er überhaupt nicht, lässt nicht mal irgendwelche Bemerkungen über sie fallen, so stelle ich mir ehrlich gesagt nicht so einen Charakter vor.
Die Dialoge sind gut geschrieben und angenehm zu lesen. Die Übersetzung ist so richtig schön umgangssprachlich deutsch, mit teils veralteten Floskeln.
Abseits dessen bin ich überrascht wie viel Modernisierung in so einem Rollenspiel steckt, was sich selbst auf die Fahne schreibt "Old-School" zu sein. Keine Random Encounter, eine komplett sichtbare Map sowohl in der Oberwelt als auch in den Dungeons, Quicksaves...
Ich weiß auch nicht ob ich mit der Spielstruktur viel anfangen kann. Wenn es darauf hinausläuft das man eins nach dem anderen immer mehr Inseln aus dem Meer holt und man quasi auf so einen kleinen Häppchen von Oberwelt wieder und wieder herumläuft und man Stück für Stück nach und nach die paar neuen Locations abgrast, bin ich schon irgendwie ein bisschen enttäuscht. Da die Locations wie gesagt auch schon von Beginn an sichtbar sind, werden einen direkt die Überraschungen vorweg genommen... doch was macht das schon, auf der Oberwelt möchte man ohnehin nicht viel Zeit verbringen, die ist nämlich meiner Meinung nach pottenhässlich, mit ihren zahlreichen Pop-ups und Wischi-Wachi Texturen. Allgemein habe ich von der grafischen Präsentation irgendwie ein bisschen mehr erwartet, da hätte der 3DS definitiv mehr stemmen können.
Auch das Kampfsystem besteht bislang wirklich nur aus A Gekloppe, bin mal gespannt wann das Klassensystem zum Einsatz kommen soll, hoffentlich nicht erst nach 30 Stunden...
Naja bislang bin ich ziemlich ernüchtert. Keine Ahnung ob ich einfach nur utopische Ansprüche habe oder Spiele wie Dragons Quest IV tatsächlich einfach aufregender waren. Sie scheinen ja auch den Entwickler gewechselt zu haben, das merkt man den Spiel meiner Meinung nach gut an.