Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
Wenn das wirklich so ist, dann sind die Kirchen trotzdem nicht überflüssig, weil man dort an einem sicheren Ort speichert (man verliert ja nach wie vor die Hälfte seines Geldes, wenn man stirbt). Dennoch finde ich es dumm: Der Sinn von diesen Quick-Save-Sachen ist ja gerade, dass man das System ausschalten kann, wann immer man gerade muss z.B. weil man vom Wartezimmer zum Arzt gerufen wird. Wenn man dann eine mehrstündige Untersuchung hat schaut es Mau aus mit der 3DS-Batterie, das ist mal wieder einer dieser klassischen Fälle von Entwicklern, die einfach nicht mitgedacht haben.

Zu Kiefer: Der hieß in Dragon Quest 9 auch schon so, war also eine völlig überflüssige Änderung. Gibt genug "Baum"-Namen...
Es ist auch völlig ok, so ein Quicksave Feature gab es in den Vorgängern und solange der Spielstand nach dem laden gelöscht wird, erfüllt es seinen Zweck.
Jetzt zu hören das man einfach so in Dungeons speichern kann, bestenfalls noch vor dem Boss, finde ich gar nicht so dufte. Dann hätten sie auch gleich Quicksaven überall erlauben können. Gerade die Weltkarte und die Dungeons sollten das eben nicht beinhalten damit man nicht vorsichtshalber jeden Fehler rückgängig machen kann.

Aber naja was soll man dazu sagen, auch Dragon Quest ist von der typischen Vercasualisierung nicht gefeit, früher oder später wird jedes Spiel und jede Reihe eine Quicksave-Option bieten. Ich werde es wohl einfach ignorieren müssen.
Spiele müssen für mich nicht unbedingt schwer sein aber schon irgendwie... naja in sich geschlossen dass man eben kein Feature in irgendeinerweise abusen kann um es sich leichter zu machen.