Ich hab das Spiel nun auch! Mal schauen, wann ich zum Spielen komme. ^^
Darf ich davon ausgehen, dass der Obermotz, wie schon in DQ 4-6 sowie 8 wieder einmal erst ganz gegen Ende kurz erwähnt wird und dann auch kurz danach auftaucht, ohne eine Story zu haben? Der Obermotz von DQ 9 hatte immerhin eine Story (der von 4 auch) und war sogar schon im Vergleich zu den anderen früh im Spiel.
@Ligiiihh: Bei mir sind die Leute 13/13/13/5. Ruff startet auf Level 1, was mich überrascht hat. Und er braucht erstaunlich lange für Level 6. xD
Aber die Level scheinen in Ordnung. Bis jetzt komme ich gut klar.^^
Das mit dem Tiersprecher in Estar wurde noch besser als Gismar im Redenmodus sagte "Vielleicht weiß Klaas der Klausner was." Der wusste aber nichts und dann habe ich jeden NPC abgeklappert. Beim Holzfäller war ich nur aus Verzweiflung.^^
Oh, Mann. Bei mir sind sie jetzt 18/18/18/15.Und für Level 6 braucht er wirklch sau lang. Total merkwürdige Levelkurve, der Ruff (s.o.). Hab' jetzt Faraday abgeschlossen. Ich fand die eine NPC-Tragödie in Wydefort ziemlich tragisch, als der Sohn seinem verstorbenen Vater nachtrauert und deswegen den kaputten Automaten einhaut. Nach dem Angriff steht an gleicher Stelle seine kleine Schwester, die ihrem eben genannten verstorbenen kleinen Bruder nachtrauert. Das Schicksal ist eigentlich ziemlich hart, nur besitzt DQVII nicht so die Narrative, um das angemessen dramatisch zu präsentieren. Ein ähnliches Problem hatte ich damals mit Bravely Default. Da wurde sogar noch viel extremer mit den Toden von Charakteren jongliert, als hier.
٩( ᐛ )و
Kann mir einer was zu diesen Tablets sagen? Ich habe gestern mal die offiziellen DLC-Tablets runtergeladen (zumindest denke ich, dass sie das waren - ein paar davon waren vom Benutzer "SQEX", Tough Nuts kommt von "Mr Smiles" und Here be Dragons von "Secretia". Ein Blick auf die Website hat mir aber verraten, dass die trotzdem offiziell sind ...??). Allerdings muss ich mich ein wenig wundern:
Slimetree Forest habe ich aus irgendeinem Grund doppelt, genau wie Woebegone Cave. Kingfisher Colloquy steht sogar dreimal in der Liste! Ich weiß, dass jeweils ein Eintrag von denen von mir ist (durch die gefundenen NPCs), aber woher kommt der restliche Kram? Warum steht bei The Faraway Shabby Cave ein Lv. 1 dahinter und bei den anderen nicht?
Ich check das irgendwie gar nicht, zumal ich auch nie weiß, ob ich es auf meinem jetzigen Level mit den Viechern in den Dungeons überhaupt aufnehmen kann, bis ich den Dungeon betrete und ich sofort im ersten Kampf abnippel.
Vorhin habe ich nochmal in die Downloadliste geguckt, aber diesmal gab es viel weniger Einträge als gestern. Kann mir einer dieses seltsame System erklären?
|Edit: Übrigens. Empfohlener Level für Feral Forest ist 15? Meine Charaktere sind Level 15. Sie kriegen im ersten Zug über 120 Punkte Schaden und werden sofort zur letzten Kirche geschickt.![]()
Jetzt auf der 4. Insel. Boah ey ich weiß nicht, ich glaube ich breche das Spiel echt ab.
Ich kann mich nicht entsinnen dass ich Dragon Quest jemals so langweilig fand. selbst wenn das Remake auch nur halb so schlecht wie das Original ist, kann ich echt verstehen warum Teil 7 allgemein hin als schwarzes Schaf der Serie betrachtet wird. Jetzt bin ich schon 10 Stunden in diesem Spiel und kloppe immer nur noch auf A in viel zu leichten Kämpfen.
Das Spiel ist kackenhässlich, die Handlung ist konfus und so lahm gepaced dass, während ich das spiele, ich meinen Stoffwechsel um 50% herunterfahren muss. Die Charaktere sind bis auf Maribel alle gesichtslos und selbst die ist halt eine klassische Tsundere.
Bislang fand ich keine der Geschichten auf den Inseln auch nur ansatzweise interessant.
Ich glaube das größte Lob kann man wirklich der deutschen Übersetzung aussprechen und dass es tatsächlich sehr viele Dialoge gibt, weil die Charaktere auf Orte reagieren und Dorfbewohner jedes mal was anderes sagen.
Aber abseits dessen merkt man einfach an vielen Stellen dass das Spiel sehr lieblos gestaltet wurde. Ob jetzt das grauenvolle Menü, die schlecht animierten Kämpfe, Clipping Fehler, (wenn Charaktere in eine Höhle reinlaufen clippen sie z.B durch die Schwärze durch) das Monsterdesign ist einfach Müll, zumindest das was exklusiv dazugekommen ist.
Im Gegensatz zu anderen Dragon Quests wurde hier einfach so viel verschlimmbessert. Dass es sich mit dem Klassensystem so lange hinzieht ist ohnehin für mich die größte Frechheit als ob ich mich vorher 20 Stunden lang in den Kämpfen langweilen möchte.
Und übrigens, mir soll bloß niemals mehr jemand von der Seite kommen und behaupten sichtbare Gegner seien besser als Zufallskämpfe. Zumindest so wie es in dem Spiel umgesetzt wurde ist es einfach schlecht. Random spawnen auf der hässlichen Karte irgendwelche Icons, wenn du Pech hast direkt 2 Meter vor dir und was wieder und wieder und wieder... In engen Gängen in Dungeons ist man jedes Mal gezwungen gegen sie zu kämpfen, so dass die Frequenz der Kämpfe höher ist als bei einer gesunden Encounter-Rate.
Ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen das jetzt noch 90 weitere Stunden zu spielen, wenn sich ja nun wirklich nicht mehr viel an der Struktur verändern wird. Da versuche ich dann doch lieber mal wieder Dragon Quest 8 oder 5 oder 6 durchzuspielen die wirken auf mich von vornerein durchdachter.
Geändert von Klunky (25.09.2016 um 20:38 Uhr)
Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Du machst mich echt traurig.
@Lux: Das System habe ich noch nicht ganz gerafft, aber man kann offenbar irgendwann, ähnlich sie in DQIX, Dungeons sammeln und sie besuchen, um gegen spezielle Monster zu kämpfen, z.B. Metallschleime. Warum du doppelte Einträge hast, weiß ich jetzt auch nicht.Der Wald hatte mich aber auch böse erwischt. Zum Glück hatte ich vorher gespeichert, sonst wären erstmal 3000 Gold flöten gegangen. 3:
Geändert von Ligiiihh (26.09.2016 um 11:52 Uhr)
٩( ᐛ )و
Nach 8 hochgeholten Inseln... Endlich!
Der Klassenwechsel-Arc hatte zwar von den Ideen her die bisher beste Story, aber warum muss man 3 Dungeons mit 2 Bossen und dann 6 Bossen Hintereinander packen? Das hat ewig gedauert, dafür konnte ich aber gut leveln.^^
Insel 9, 10 und 11 konnte ich danach aber jeweils innerhalb einer Stunde retten. Das typische "rede in der Stadt mit allen NPCs", "zum Dungeon, merken das die Tür zu ist. Maribel tickt aus, weil wir wieder in die Stadt müssen", "In der Stadt wieder mit allen reden um dann den Schlüssel zu kriegen", "Im Dungeon auf eine Mauer stoßen, die mich zwingt in die Gegenwart zu reisen und Gegenstand X von Y zu holen." und dann "den Boss besiegen und dann nochmal mit allen NPCs zu reden, damit die Insel auch in der Gegenwart verfügbar ist." Hab am Wochenende was geschafft.^^
22 Stunden habe ich auf der Uhr, aber ich hab mich auch bisher nur auf die Hauptaufgabe konzentriert und bin erst gerade mit allen auf Level 20. Aber das Backtracking zieht das Spiel schon arg in die Länge. xD
Aber ich mag das Spiel. Es hat Fehler, doch mittlerweile bin ich gespannt, wie die Geschichte sich entwickelt. So langsam kommt auch ein wenig Plot in die Sache. Sind ja nur noch 7 Inseln und 5 davon sind klein. xD
Geändert von Ninja_Exit (26.09.2016 um 13:19 Uhr)
Bei mir ist es das Spiel was mich traurig macht, denn ich wollte mich wirklich drauf einlassen und habe mich sehr darauf gefreut und würde es gerne mögen. Doch so wie es jetzt ist, finde ich es absolut fürchterlich. kA ob das Original da eine bessere Figur macht. Zumindest besitzt das keine sichtbaren Monsterbegegnungen auf der Karte, ganz ehrlich, wie kann man die nicht negativ empfinden in all den engen Dungeons?
Auf jeden Fall kann man nicht behaupten dass mir Spiele wie die Dragon Quest Reihe nicht liegen würden. Ich habe noch letztens mit Freunden bei einem "Zockwochenende" Dragon Quest 8 bis zum Ende des "Wasserfall-Arcs" gespielt und wir hatten eine Menge Spaß.
Das Spiel macht im Trailer aber auch echt eine bessere Figur als es in Wirklichkeit ist...
Geändert von Klunky (26.09.2016 um 16:47 Uhr)
Okay, warum gibt es Klassen wenn das Spiel auf Klassenloses Spielen gebalanced ist? Ab Insel 9-16 bleibt der Schwierigkeitsgrad konstant gleich, aber Klassen wie Champion oder Pirat ziehen soviel HP ab (700-800 Schaden pro Charakter) Das selbst Bosse nach 2-3 Runden das Zeitliche segnen. Die Bosse selber ziehen aber nur 20-30x2 HP ab.
Das ist schade. Die Balance muss nicht auf schwer getrimmt sein, aber nicht auf "Hirntot". Das hat mich schon bei I am Setsuna gestört. xD
2 Inseln noch.^^
Je mehr ich darüber lese desto mehr bereue ich den Kauf, da schienen nicht so viele Gedanken gemacht worden zu sein, eher nach dem Motto: "ach da steht Dragon Quest und eine römische Ziffer drauf, die Leute werdens schon kaufen" (echt ein heftiger Vertrauensbruch)
Wie läuft das denn mit dem Klassensystem bekommt man die dann ab dem freischalten des Features nach und nach oder direkt alle aufeinmal?
Am Anfang stehen einem 10 Basisklassen zur Verfügung. Die Meisterung einer Basisklasse dauert 20-30 Minuten. Hat man beispielsweise Kampfkünstler und Krieger gemeistert, schaltet man den Gladiator (Tier 2)frei und man bekommt einen starken Statboost und 0 MP Killer AOE oder Single Hit Combos frei. Die Meisterung dauert ungefähr doppelt so lange. Mit Tier 1 ist man schon stark genug aber mit Tier 2 zerfetzt man Bosse. Aber es geht noch besser.^^
Es gibt 7 Tier 2 Klassen. Meistert man bestimmte Tier 2 Klassen schaltet man Tier 3 frei. (Champion, Held usw.)
Mit Tier 3 macht man alles kaputt und darüber hinaus. Eine Attacke sieht auch so aus, als ob der MC zum Super Sayajin wird.^^
Das System ist im Grunde super motivierend, aber es gibt kaum Gegner die den Basisklassen gewachsen sind. Insel 17 scheint auch nichts dergleichen zu bieten. Die Max Monster HP der standartviecher stagniert seit Insel 9 bei 100-150 KP. Sie werden nicht stärker. xD
Die Balance ist eigentlich ziemlich traurig. Das Klassensystem hat eine bessere Spielwiese verdient.T_T
Ich habe jetzt den Hauptstoryarc mit 55 Stunden abgeschlossen.
Medalien 88/?
Stadtbewohner 16/16
Alle Charaktere auf Level 99 (Hab das Glück gehabt eine Metallschleimvariante die 33.000 Erfahrungspunkte bringt zähmen zu können ^^)
Jetzt kommt das Postgame mit den Bonusdungeons.
Ich bin mit dem Spiel sehr zwiegespalten. Die Reise an sich und das selbstständige Erkunden und Wiederherstellen der Weltkarte hat für viel Atmosphäre gesorgt, schade war nur, dass der Inselarc die besten Szenarien an den Anfang klatscht. Von der Story her war das Alles-Neu Abtei das beste Szenario. Viele Twists, einprägsame Charaktere. Danach waren die Geschichten bis zur letzten Insel recht belanglos. Statt 18 Inseln wären es besser 5 oder 6 mit einem stärkeren Cast gewesen.
Der 2. Arc war viel besser. Der Cast war involviert. Es wurde an Gesprächen teilgenommen, plötzlich gabs Cutscenes und auch mal einen Antagonisten. xD Die letzten 10 Stunden waren viel durchdachter. Das Spiel sagte einem wo man hingehen soll. Keine Irreführungen seitens des Partychats. Nein, es gab genaue Ortsangaben! Als wäre der Designer während der Entwicklung ausgetauscht worden.^^
Der Partychat ist reinste Körperverletzung.
Es fängt mit dem Holzfäller an.
"In Estar gibt es jemanden der mit Tieren sprechen kann. Geh da hin!" In Estar angekommen: "Jo, lass mal zum alten Klaas gehen, der wird das schon wissen!" Bei Klaas angekommen: "Oh, meine Freunde. Kommt mich doch ab und zu besuchen und erzählt von euren Abenteuern."
Partychat: "..."
Warum tut man das?! xD Das macht mich fertig. Das steckt doch ein böser Mensch hinter. xD
Beispiel 2:
Partychat: "Hey, lass zum Festival gehen und den Torban-Meister ermitteln."
In der Stadt angekommen: "Glaubt ihr eigentlich ich kann mit den Fingern schnipsen und es steigt ein Festival, oder was? Macht was anderes, ich brauch noch Zeit."
Partychat: "Boah, geh zum Torban-Festival!"
Das Spiel begreift aber nicht, dass ich noch mit NPCs reden musste und noch ne Insel machen musste. Aber der Chat spricht und sorgt für allgemeine Verwirrung. xD
Das Spiel gipfelt dann in der Gegenwart der letzten Insel wo man 12 NPCs in einer bestimmten Reihenfolge ohne Kontext ansprechen muss um in der Story einen Schritt nach vorne zu kommen. xD
Das Menü laggt übelst. Teilweise gibt es 0,2 Sekunden lange Ruckler, wenn man den Cursor bewegt. Anscheinend nur in der EU und in der US Version. In der JP Version läuft das Spiel tadellos und der Soundtrack ist besser. xD
Aber dennoch. Der 2.Arc hat viel rausgeholt und meine Meinung zum Spiel ist gar nicht so schlecht, wie mein Post vermuten lässt. Ich hatte meinen Spaß mit dem Spiel, aber ich hoffe das Dragon Quest 8 linearer und kürzer ist. ^^
Interessantes Interview zur (englischen) Lokalisierung: http://www.nintendo.co.uk/News/2016/..._medium=social
Gibt einige nette Einblicke, z.B. zur Verwendung der Dialekte und zum Umfang des Projekts.
Huhu,
hat jemand nen Tipp, wie ich weiterkomme?
Muss jetzt für den Teppich ein Juwel finden, aber irgendwie habe ich keine Idee, wo ich suchen kann... (klar, in der Ecke der Stadt, aber ...)
Das müsste die Insel sein, wo man am Ende gegen Gracos kämpft. Die Person, die das Juwel von dir will, erwähnt ja auch eine Unterwasserstadt. Das müsste die 11. oder 12. Insel sein. Wenn Bewohner plötzlich nach einer Übernachtung verschwinden ist es der richtige Storyarc.
Du müsstest auch bis zur 15. Insel ohne Teppich auskommen.
Geändert von Ninja_Exit (17.10.2016 um 23:31 Uhr)
@Ligiiihh: yepps
@Ninja: oje, das ist ja wieder so leicht, dass man nicht drauf kommt, da ich mich wieder tot suche ...
Das Spiel ist selten präzise was Ortsangaben betrifft. Die letzte Insel hat mich in der Hinsicht zerstört. xD
Hör nie auf deine Partymitglieder und glaub kein Wort dem Partychat und man kommt klar.^^