Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
Irgendwie bin ich immer wieder erstaunt, wenn Leute sagen, Tomb Raider würde jetzt von Uncharted abgucken. Geradewegs so als hätte Uncharted nicht massiv von Tomb Raider abgeschaut - und zwar nicht nur in Sachen Gameplay, sondern einfach in allem. Ich meine, nichts gegen Uncharted, die Spiele haben ihre Fans und sie haben eine gute eigene Geschichte und ein leicht anderes Spielkonzept (= mehr Ballern)... aber Lara Croft war schon immer Indy mit Titten. Ihr Drehbuch war halt nur immer mies.
Hätte es Uncharted nicht gegeben, hätte Tomb Raider dennoch so werden müssen wie Uncharted, um nicht komplett an Relevanz zu verlieren.
Ich glaube du hast eins von den beiden nicht gespielt. Uncharted hat außer dem Setting nicht viel Gemeinsamkeiten mit Tomb Raider. Für jemanden der sich nur Screenshots der beiden Spiele anschaut mögen die Spiele recht ähnlich aussehen, aber den Schwerpunkt des Gameplays haben die beiden recht unterschiedlich gelegt. Während Uncharted eher ein Shooter mit sehr seichten Hüpfpassagen und Rätseln ist, liegt der Schwerpunkt von Tomb Raider eben auf den Hüpfpassagen und Rätseln.
Wobei ich glaube, dass die Elemente vom Tomb Raider mit dem Schießen in Uncharted gut funktionieren würde. Vielleicht ist dies im neuen Tomb Raider auch der Fall. In Previews wird gern nur die Action gezeigt, weil es spannender ist und eher die Breite Masse anspricht. Wir wissen es halt nicht.
Zitat Zitat von Whiz-zarD
Ich weiß nicht, ob man das wirklich Gier bezeichnen kann. Eher hoher Konkurrenzdruck, der einen veranlasst, die Spiele schneller auf den Markt zu werfen, als einem vielleicht lieb ist.
Wenn essenzielle Elemente einer bereits erfolgreiche Serie mit dem Grund verändert werden eine breitere Masse anzusprechen, ergo noch mehr Geld zu verdienen, kann man das schon Gier nennen. Aber das ist ja auch nichts was man wirklich objektiv bestimmen kann, zb. waren die Sachen, die man in Mass Effect geändert hat wirklich essentiell oder waren das Dialogsystem wichtiger, welcher sich über die Spiele nicht geändert hat?

Zitat Zitat
Das stimmt so nicht.
Als Tomb Raider erschien, war das Jump'n'Run-Gerne schon fast tot. Bis auf die üblichen Nintendo-Klassiker, Rayman und Gex gabs nichts mehr Nennenswertes, wobei Rayman auch erst mal den späteren Teilen wirklich Erfolg hatte.
Auf dem N64 vielleicht. Ich kann mich irren aber ich habe in Erinnerung, dass sie auf dem PS1 noch recht beliebt waren. Erst mit der PS2 ging die Popularität recht deutlich zurück (und selbst da hatte Sony selbst noch 9+ erfolgreiche Jump'n'Runs veröffentlicht).