Zitat Zitat von Gamabunta
Auf dem N64 vielleicht.
Tomb Raider und Super Mario 64 erschienen im selben Jahr. Das Jump'n'Run-Genre war noch auf keiner Konsole tot, es musste sich nur neu erfinden. 3D sei Dank, musste sich damals alles neu erfinden bzw. aus dem Nichts entstehen. Tomb Raider ist von der Steuerung her eine ziemlich krasse Weiterentwicklung des Cinematic Platformer - noch so ein totes Genre. Ich möchte mich nicht damit trösten, dass über die Jahre nur die schlechten Konzepte ausgesiebt wurden und die starken überlebt haben. In Zeiten explodierender Entwicklungskosten (Epic Games prognostiziert Kosten durchschnittlichen im dreistelligen Millionenbereich für Hochglanzproduktionen) beweisen sich längst nicht die spielerisch zugänglichsten Titel, denn ich wette, die meisten God of War-, Call of Duty- und Gears of War-Klone haben sich miserabel verkauft. Technik und Werbeetat scheinen mir wichtiger. Ich unterliege ja wirklich dem Glauben, dass auch spielerische Experimente einen großen Markt finden, wenn sie hohen Produktionswert haben, Presse ausreichend schreibt und Werbung da ist.