Ein Projekt das ein wening starthilfe braucht ((S.T.A.L.K.E.R.))
Ist mein Projekt überhaupt möglich?
moin moin
Ich wollte schon lange eine eigenes rpg im S.T.A.L.K.E.R. Universum machen.
und als ich kürzlich ein geniales Spiel "unterwegs nach düsterburg" ausgegraben habe (wortwörtlich) und noch einmal durchgespielt habe
erkannte ich erst wie viel man aus dem altem rpg maker 2000 rausholen kann. also hab ich mir direkt in den Kopf Gesetz meine ideen mit Hilfe vom rpg maker vx ace zu visualisieren.
doch bevor ich den ersten schritt wage hab ich ein paar brennende fragen und zwar ab das was ich mir so vorstelle überhaupt möglich ist,
und deshalb wende ich mich wie mir scheint an die erfahrenen laute, den ich hab Null ahnung mit dem rpg maker XD.
1) Beim Kampfsystem hab ich mir etwas hübsches überlegt das ich so noch nie gesehen hab und auch deshalb meine zweifel hab ob´s überhaupt möglich ist XD
zum besseren verständnis hab ich eine kleine "Skizze" gemacht die mir dabei helfen soll, euch mein vorhaben näher zu bringen und auch zum
versinnbildlichen.
´
Wer STALKER kennt Wehiss bereits das es mehr um Schießereien geht als um magische blitze alle anderen Wissens jetzt. ein reines Rumgeballter
will ich aber nicht ich mochte es so taktisch wie möglich haben so das der Spieler zu beginn jedes kampfes sich genau überlegen muss
wie er vorgehen muss anstat auf alles zu schissen das nicht weiblich hübsch und miaut (neko: nyaaaa!!!) ((in der Skizze sind es
männliche Katzen\Menschen, also
kann, darf und muss drauf geschossen werden! XD))
deswegen dachte ich mir eine Art extrem interaktives Kampfsystem zu erschaffen (schritt für Schritt verstellt sich)
a) Ein zufallsgenerierte deckungssystem welches den Spieler und seine Feinde zur Seite stehen soll, in der Skizze "A" für eine volle Deckung
(evtl. +50% auf schadensresistenz) und "B" als halbe Deckung also + 25%. in diesem Fall hat die "C" Figur gute Karten zu überleben wobei "D"
nur hoffen kann nicht zu viele gliedmaßen zu verlieren und hmmmmmmm.... die liebe "E" ist natürlich voll am Arsch XD.
das gleiche gilt auch für "H" weil sie nicht direkt bei der Deckung ist. die Deckung sollen von beiden seiten nuzbar sein also
Deckungen die auf der Seite des Spielers sind sollten auch für den Feind nutzbar sein.
außerdem muss die Deckung abhängig vor der Resistenz (Steinmauer,Stapel reifen, holzkiste) zerstörbar sein, dies dient dazu sich zweimal zu
überlegen ab es nicht besser wäre sich hinter einer halben Deckung "Steine" oder in einer vollen aus "Holz" zu begeben.
b) Um "E" aber noch retten zu können muss man das GANZE gelände begehbar sein bsp. der Spieler konnte also von seiner Seite ganz bis
zum bildschirmrand auf der Seite des feindes gehen. "J" ist obwohl er nicht so aussieht ein gammliger Zombie und naja es wäre
mir neu das Zombies wissen wie man Waffen benutzt (Ein energischer stalker Fan: Zombies ohne Waffen ?? und du willst ein
stalker Spiel machen hast aber selber keine Ahnung vom echtem stalker!!! \\\ ich: halt deine +´~º-.-º+ du depp!!!
erstens es ist ein Beispiel zweitens deine sogenannte "Zombies mit Waffen" sind keine echten Zombies sondern Gedanken
gesteuerte Menschen. drittens es gibt Zombies normale OHNE Waffen im Spiel naja theoretisch die und andere Monster habens leider
nicht mehr ins Spiel geschafft aber die kriegst du bei jedem halbwegs guten mod von stalker wider ins Spiel.) ((hehehe nein ich bin nicht
schizophren aber ihr glaubt nicht wie viel mal mir einer schon das gesagt hat also gebe ich meine Antwort im voraus XD))(((nun aber weiter
zu meinem Projekte))) also der unbewaffneter Zombie muss sich den ganzen weg zu einer eurer Figuren bewegen und erst wen er direkt vor ihr
ist kann er angreifen die Deckung wurde in diesem Fall nichts mehr nutzen oder der zombie musste zuerst die Deckung kaputt hauen bin noch unentschlossen.
jedenfalls sollte man sich (und die Feinde sofern es die K.I. erlaubt) sich übers ganze Spielfeld frei zu bewegen um dadurch taktische vorteile zu erreichen
c) Da noch die Sache mit der Kinder überraschung XD weil es aber in der Zone keine Kinder gibt bleibt es nur
bei der überraschung also ihr bekämpft gerade eine Banditen Gruppe alles lauft ganz gut und plötzlich erscheint ein rudel Monster. das dass theoretisch
möglich ist das inmitten eines battles noch mehr Gegner spawnen Wehiss ich hab das schon bei anderen rpg erlebt. allerdings sind es monster und keine Banditen verstärkung also
greifen sie euch und eure Banditen geselen an rein zufällig je nachdem wer neher ist oder wer so blöd ist und auf sie als erster schisst.
diese ereignisse sollte wen möglich zufallsgeneriert sein und zwar 1) ob sie überhaupt erscheinen werden 2) was genau da erscheinen soll (monster oder mehr Banditen oder besser noch
ein Haufen williger freuen XD) 3)wie viele 4) und von wo sie erscheinen werden von der seite von beiden Seiten oder von allen Seiten.
d) Das folgende hab ich eigentlich auch schon mal bei rpg gesehen und zwar das die möglichkeit besteht das einer von euren Figuren oder des gegners (menschlich oder
Monster ist dabei egal) anstat das die jetzt mit 1% des lebens noch weiterkämpfen obwohl der nächste Windstoß die dann ja doch umhaut. sollten sie
verletzt die flucht ergreifen dabei denke ich halt an einem netten Script das dafür sorgt das wen die Lebens Energie unter 25%\15%\5% fällt
die Chance auf einer wunde die das weiterkampfen unmoglich macht steigt und sie dadurch automatisch die flucht antreten.
außerdem wen die Banditen anzahl stark dezimiert wird und nur ein kleiner Banditen krieger übrig bleibt wehre es klug das er (nicht mit dem verwundeten Animation)
nach hause lauft.
e) Wo gehobelt wird fallen Späne hmmm in diesen sinne wo geschossen wird es reichlich Blut geben damit meine ich nicht nur nette Blut Animationen\effekte
wen einer getroffen wird sonder auch bleibendes blut am Boden. auch wen einer kriechend und blutend die flucht ergreifen sollte es eine blutspur geben. in dieser Art hab ich leider noch
in keinem rpg gesehen.
2) Da die Zone recht viele gefahren in sich birgt musste es möglich sein mehrere "Gift" zustände auf einer Figur zu platzieren ein Beispiel
ihr seid ein bisschen radioaktiv verstrahlt das euch alle 10 sec 2 HP raubt außerdem habt ihr eine blutende wunde die ihr von dem letzten monster zu
verdanken habt, noch nicht behandelt also noch -1HP alle 10 sec noch dazu kommt das eure Figuren des längerem nichts gegesen hat und weil niemand
spirel dünne Modells mag gibts -3 HP alle 10 sec dazu ... ist noch zu erwähnen das jedes dieser unglücklichen zustände mehrere stufen haben soll
quasi eine kleine blutende wunde eine eine Gosse offene wunde und eine zerfetze Hauptschlagadern desto größer die wunde desto mehr schaden richtet
sie eurer Figur zu.
3) Der letzte Punkt auf meiner liste (vorerst XD) ist ein Tag Nacht Wechsel abhängig von der derzeitigen Uhrzeit des PC
und eine zufällige regen, gewitter, sturm, Sonnenschein. wäre auch ganz nett wen es möglich ist das es sobald es nachts ist die starke und anzahl und
häufigkeit der monster drastisch steigt.
Also ihr liebe am ende ist es mehr eine "was euch beim fertigem Spiel alles erwarten wird" geworden XD dennoch ist der Schwerpunkt beim "ist es überhaupt machbar"
das ein oder das andere kann ich schon selbst machen aber eben alles was ich gepostet hab ist mir ein rätsel
wurde mich freuen über viele viele "na klar ist das machbar!!!" und am besten wäre es auch wen man es mir direkt beibringen konnte XD
also freue ich mich über jeden Link selbst gemachten tutorial oder der gleichen gleich doppelt.
Zum Schluss noch zu erwähnen obwohl ich nicht genau Wehiss obs erlaubt ist oder normal aber ich machs trotzdem jeder der sich berufen füllt mich bei meinen
Projekte (sofern überhaupt möglich XD) zu unterstützen ist willkommen ob jetzt Profi programmierer oder hobbygamer.
außerdem ist jede Form von konstruktiver Kritik unerwünscht!!!
hehehe währe wirklich schlimm wen ich so wehre XD natürlich sind eure Kritiken erwünscht immer her damit bombardiert mich damit BITTE!!!
P.S. das ist ein freeware Spiel\Projekt und wird als solches auch in seinem fertigen zustand verschenkt!
Mach dich doch erst mit dem RPG Maker vertraut. Wir können dir jeder Zeit helfen. Ein Kampfsystem muss gut durchdacht sein und keine Fehler beinhalten sonst wird es ein Error geben. Also es kann sich bis in die Wochen rausziehen. Deswegen mach dich erstmal vertraut mit dem Maker und was die Sachen alles machen dafür schau dir mal Tutorials an oder Google wie das alles geht. Eigentlich geht fast alles. Tag & Nacht ist Möglich. Poison Felder auch. Kampfsystem weiß ich nicht.
Grundsetzlich sind dem Maker eigentlich keine Grenzen gesetzt. Es ist erstaunlich was man alles damit erschaffen kann, man muss nur Wissen wie es geht^^ und der VX Ace bietet da noch einige Möglichkeiten mehr als seine Vorgänger.
Deine Idee hört sich erstmal nicht schlecht an und ein grobes Konzept hast du soweit auch schon, nur die Umsetzung im Maker wirste wohl kurz über lang selber rausfinden müssen. Meiner Meinung nach sind solche Komplexen KS Vorgänge
pure Zeitverschwendung, weil sie dich ein halbes Jahrhundert beschäftigen werden.
Erstmal danke für euer interesse und\oder hilfbereitschafft.
Sind erstmals tolle neuichkeiten das es rein theoretisch alles umsetzen könnte, hab die letzten tagen auch exessive den maker "studiert" und herum experimentiert und ich komm ganz gut damit klar (denk ich mal XD)
Natürlich wird das KS eine reine Kopfnuss werden aber keine angst Riven da ich ohnehin unsterblich bin ist der zeit aufwand kein thema (zumindest für mich ob ihr noch da sein werdet wen ich fertig bin ist was anderes)
Sobald ich erste erfolge ereichen kann die sich sehen lassen können werde ichs posten.